Firma Trautmann gewinnt Bequemschuhpreis 2018

19.04.2018
Das SABU-Mitglied aus Appenweier-Urloffen erhielt den diesjährigen Berkemann-Bequemschuhpreis beim 7. Bequemschuh-Symposium in Zeulenroda

 

Das Familienunternehmen Trautmann GmbH: (v.l.) Jan, Franziska, Matthias, Martin, Elisabeth und Johannes Trautmann

 

Die Jury hat es sich nicht leichtgemacht und wählte aus den vielen Nominierten das Urloffer Traditionsunternehmen Trautmann GmbH Orthopädieschuhtechnik und Schuhfachgeschäft. Der Name Trautmann steht in der Region für eine fundierte Rundumversorgung der Füße auf Basis modernster Technologien: Von der orthopädischen Werkstatt mit Maßschuhen, Orthesen und Einlagenproduktion, über Sportorthopädie mit Bewegungs- und Ganganalyse bis hin zur Fußpflege-Podologie und dem Schuhhandel bekommt der Kunde hier alles rund um die Fußgesundheit. Dabei arbeitet man eng mit Kliniken, Fachärzten und Physiotherapeuten zusammen.

 

Die „Keimzelle“ des Unternehmens in Appenweier-Urloffen

 

Matthias Trautmann mit einer Kundin bei der Gang-Analyse

 

Das Schuhmacher-Handwerk liegt der Familie Trautmann im Blut: 1889 gründete Schuhmacher Andreas Trautmann sen. den Familienbetrieb. Heute führen Matthias und Johannes Trautmann zusammen mit ihrem Vater Martin schon in der vierten Generation das Familienunternehmen, das 2014 sein 125-jähriges Bestehen feiern konnte. Die Leidenschaft am Beruf, am gelebten Handwerk und die Freude am Helfen ist ihre Triebfeder. Auch die fünfte Generation steht schon in den Startlöchern und lernt das Metier von der Pike auf.

 

Orthopädieschuhmachermeister Martin Trautmann mit Familie in der Werkstatt

 

Schon früh setzte die Familie Trautmann auf die Synergieeffekte aus mehreren Geschäftsbereichen und Standorten sowie modernste Technik. So startete man zum Beispiel 1992 als erstes Unternehmen in Deutschland mit der damals revolutionären CNC-Technik für die Fertigung von Einlagen. Im Jahr 2000 entstanden Filialen in Offenburg und in 2003 in Freiburg. Außerdem wurden alle Geschäfte laufend umfangreich modernisiert und so auf dem neuesten Stand gehalten. Das 60-köpfige Mitarbeiterteam wird permanent geschult, damit alle Kunden die umfassende Beratungskompetenz erleben können. Gerade die langjährige Treue der Kunden ist die Basis für eine umfangreiche Kundendatei mit über 20.000 Einträgen. Besonders stolz ist man in Urloffen auf die erfolgreiche Behandlung von zahlreichen Sportprofis und Prominenten.

 

Komfortschuhe modisch … mit liebevollen Dekorationsinseln im Verkaufsraum

 

Die „Marke Trautmann“ ist überall präsent

 

Professionelles Ambiente auch bei Anmeldung in den Orthopädie- und Behandlungsbereich

 

Die Übergabe des Preises fand im Rahmen des diesjährigen Bequemschuh-Symposiums von Berkemann statt, das unter dem Motto „Umdenken im Bequemschuhgeschäft – Mut zu neuen Schritten“ stand. Markenleiter Michael Zoller nahm die Ehrung vor und stellte dabei nochmals das Unternehmen und dessen herausragende Leistungen, die gelungene Symbiose aus Handwerk und Handel, Tradition und Moderne, vor. Besonders betonte er, dass des der Familie Trautmann gelungen sei, „dem digitalen Handel mit individualisierten, erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen Paroli zu bieten, Kundennähe auszuleben, Kundenvertrauen zu erarbeiten und diese Kunden langfristig an das Geschäft zu binden.“
Vater Martin Trautmann, dessen Sohn Matthias Trautmann mit Ehefrau Michaela sowie Verkaufsleiterin Ulrike Lurk nahmen den Preis Freude strahlend entgegen und bedanken sich für die Auszeichnung.

 

Strahlende Gesichter bei der Übergabe des Bequemschuhpreises 2018 am 16.04.2018 in Zeulenroda (Foto Fa. Berkemann)

 

SABU-Chef Stephan Krug ist stolz auf das Urloffer Mitgliedsunternehmen: „Wir freuen uns sehr mit der Familie Trautmann über diese tolle Anerkennung ihrer Leistungen rund um die Fußgesundheit. Das Unternehmen hat über Jahre und Generationen hinweg in der Region Baden-Baden – Straßburg – Offenburg ein Kompetenzzentrum für Fußgesundheit aufgebaut, dass seines Gleichen sucht. Nach Georg Wessels aus Vreden im Jahr 2015 ist dies nun schon das zweite SABU Mitgliedsunternehmen, das diese wichtige Auszeichnung erhält. Darauf sind wir gemeinsam mit den Preisträgern stolz!“

 

Kategorien

Quicklinks