22.08.2016
Mehr Aussteller, mehr Fläche, mehr Informationen bei der 12. SABU-Messe am 20./21. August 2016

SABUMesse2_NA
Reges Interesse an einem Messestand

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug ist stolz darauf, dass die SABU-Messe F/S 2017 ein deutliches Wachstum verzeichnen konnte. Die Ausstellungsfläche wurde von über 5.000 auf über 6.000 Quadratmeter vergrößert, um die große Nachfrage bei den Ausstellern befriedigen zu können. Über 150 Firmen mit mehr als 190 Marken nutzten die Gelegenheit, sich bei einer professionellen Messe mit tollem Ambiente und sehr gutem Besucherzuspruch zu präsentieren. Viele neue Schuh-, Accessoire- und Dienstleistungslieferanten waren zum ersten Mal dabei wie z.B. Arkk, Björn Borg, Bronx, Daniel Hechter, DC, Filling Pieces, Gaastra, Grisport, Happy Sox, Hip Shoe Style, Hummel, Joe N Joyce, La Strada, Laufsteg, Loints of Holland, Newfs, Panda, Pepe Jeans, Quicksilver, Rehap, Roxy, Slowwalk, The Bird, Vidorreta und Xsenbile. Erstmals wurden auf dem Laufgut® -Mustershop die 2D- und 3D-Fußmess-Stationen vorgeführt. Die Messe wurde zudem neue strukturiert: Alle Komfort-Lieferanten wurden auf einer eigenen Fläche präsentiert, alle wichtigen Lifestyle- und Sneaker-Marken auf einer eigenen Fläche zusammengefasst und eine separate Fläche für die Accessoire-Aussteller ausgewiesen. Auch bei den Dienstleistern zeigten neue Aussteller wie z.B. Bütema – Instore TV, Etos, Ingenico Payment Service, EBG-Data, Myshopradio und New Tech Musikanlagen, welche neuen Entwicklungen in den Bereichen Shop-Entertainment, Warenwirtschaft und Zahlungssysteme bemerkenswert sind. Außerdem boten die beiden Warenwirt-schafts-Anbieter an beiden Tagen Workshops zu ihren Systemen IPOS und Apollon an, die regen Zuspruch fanden.

SABUMesse3_NA
„Laufsteg“ … Textil und Schuhe als Komplettoutfit

Am vergangenen Wochenende informierten sich rund 450 interessierte Gäste von über 220 SABU-Anschlusshäusern bei der SABU-Messe über die neue Mode F/S 2017. Wie interessant und wichtig die SABU-Messe in dieser Saison für die SABU-Händler war, zeigten schon vor Messebeginn am Samstag die vollen Parkplätze.

SABUMesse4_NA
Pudrige Töne mit Silber

Voll besetzt waren so auch die drei professionellen Modenschauen, die von SABU-Geschäftsführer Stephan Krug zusammengestellt und moderiert wurden. Die Oberbekleidung für die Trendschauen wählte – wie in den letzten Jahren –Stilistin Gabriele Degler für die SABU GmbH aus. Die Textilteile stellten namhafte Bekleidungshersteller aus ihren aktuellen Kollektionen zur Verfügung wie z.B. Marc Cain mit einer Kollektion direkt von den Shows in Mailand, 0039 Italy / Coca Cola, Adidas, Benvenuto, Cambio, Camel Active, Frieda and Freddies, Laufsteg, Luisa Cerano, Nice Connection, Puma, Reebok, Roy Robson, Stella Mc Cartney by Adidas, Timberland und Tuzzi.

SABUMesse5_NA
Sommerliche Pastells

Zu Beginn gab Stephan Krug einen Überblick über die drei großen Farbtrends der Saison FS 2017: „soft“ mit hellen, verwaschenen Pastells und glänzend metallisierenden Materialien, „Highlights“ mit Blüten-, Streifen- und Batik-Drucken und „Desert Tones“ mit klassischen dunklen Sommerfarben. Die Farbe Blau ist in verschiedensten Nuancen allen drei Farbthemen vertreten und nimmt in der kommenden Saison einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Bei der Damen-Oberbekleidung sind leicht ausgestellte oder verkürzte Hosen im Trend. Kurze Kleider oder wadenlange Röcke ziehen Blicke auf Beine bzw. Knöchel. Stephan Krug stellte die dazu passenden Schuhmodelle vor.

Die Textilteile der insgesamt 21 Modebilder der knapp einstündigen Modenschau zeigten die wichtigsten Trends: Minimalistische Schlichtheit in uni steht im Kontrast zu schmückender Opulenz mit Drucken, floralen Mustern, Streifen und Verzierungen aller Art (Perlen, Steine, Pompons i.a.). Mit „ATH-LEISURE“ kommt lässige, sportlich inspirierte Bekleidung in den Alltag. Dieser Mega-Trend war auf allen Schauen – egal ob in Berlin, Paris oder Mailand – DAS Thema für Frühjahr/Sommer 2017. Die Silhouette bleibt insgesamt lässig und entspannt, leicht und fließend.

SABUMesse7_NA
Rosé, Hellblau, Weiß … der Sommer lässt grüßen

Bei der Schuhmode ist die Macht des Sneakers ungebrochen: leicht, bequem und zu allem kombinierbar, auch zu Kleidern und Röcken. In F/S 2017 kommt er in neuen Materialien wie Knits und 3D-Effekten, häufig in Weiß oder hellen Tönen wie Hellgrau oder Silber sowie mit neuen betonten Bodenformen. Ähnlich präsentieren sich Slip-ons mit betonten, charaktervollen Böden (diese oft in weiß), verziert mit Schleifen, Haferllaschen oder Lederblumen. Espadrilles zeigen maritime Streifen-Optiken oder florale Muster, Batiken oder Prints. Wedge-Sandaletten mit Kork- oder Espadrille-Keilen und Sandaletten mit kräftigem Blockabsatz ergänzen Rock und Hose. Nicht wegzudenken sind Pantoletten. Flach oder mit Plateau, entweder mit Steinen, Perlen oder Bestickungen geschmückt oder mit Ethno-Verzierungen versehen, machen Lust auf den Sommer. Als neue Form kommen für Modemutige Sabots in neuen Materialien oder Prints.

SABUMesse8_NA
Batik- und Fantasy-Drucke geppart mit Streifen

Das vorletzte Modebild zeigte Jeans kombiniert mit Pailletten- und Strass-verzierten Shirts von „Laufsteg“. Das Konzept bietet Textilien und Schuhe als Komplettoutfit an und hatte an prominenter Stelle vor dem Show-Room einen eigenen Stand. Die Verbindung von Schuh und Textil ist bei Textilhäusern schon länger im Fokus. Im Schuhhandel ist man da noch ziemlich am Anfang.
Da jedes zweite Modebild getanzt präsentiert wurde, gingen die SABU-Händler richtig mit, klatschten und feuerten einen der Tänzer zu akrobatischen Höchstleis-tungen an.

SABUMesse9_NA
Die „Laufsteg“-Kollektion

Am Samstag genossen rund 450 Gäste das beliebte Sommerfest: in entspannter Atmosphäre, bei einem Grill-Buffet, ausgesuchten Weinen und Livemusik mit der bekannten Band „Gonzo’N‘Friends“. Der einsetzende Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch und so feierten SABU-Händler, Vertreter der Schuhindustrie und Mitarbeiter gemeinsam bis in die Nacht.

SABUMesse10_NA
Band „Gonzo’N’Friends“ heizte beim Sommerfest ein

SABU-Chef Stephan Krug ist mit dem Besuch der 12. SABU-Messe, der auf Vorjahresniveau lag, zufrieden. „Ich wünsche mir, dass noch viel mehr unserer Anschlussfirmen die SABU-Messe besuchen! Anwesende Händler bestätigen immer wieder, wie toll sie die Messe finden, wie konzentriert und doch entspannt gearbeitet werden kann und dass sie immer wieder auf neue, interessante Fabrikate stoßen. Wir werden die SABU-Messe den Wünschen unserer Kunden entsprechend weiter ausbauen.“

Die nächste SABU-Messe findet am 25./26. Februar 2017 statt.

Kategorien

Quicklinks