SABU Order Tour HW 2018/2019 eröffnet Dispo-Saison

31.01.2018
Mit Frühprogrammen und Modeinformationen an 7 Orten in Deutschland und den Niederlanden unterwegs

 

Im Rahmen der „SABU Order Tour“ präsentierte die SABU Schuh & Marketing GmbH in der Zeit vom 18. bis 26. Januar 2018 die Früheinteilungskollektionen „Spezial“, „Kinder“ und „Sport/Outdoor“ sowie den ersten Kollektionsteil ihrer Exklusivmarke „Andiamo“. Über 350 Besucher nutzten die Möglichkeit, sich über modische Trends zu informieren und erste Einkaufsentscheidungen zu treffen. Erstmals fand die Orderveranstaltung auch im niederländischen Nieuwegein im C.A.S.T. Schoenencentrum mit guter Resonanz statt.

 

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Bernd Schneider, Leiter des Einkaufs Vertragslieferanten

 

Zum Einstieg blickte Bernd Schneider, Leiter des Einkaufs Vertragslieferanten, auf die Saison HW 2017/2018 zurück und präsentierte die Entwicklung der umsatzstärksten Vertragslieferanten beim SABU. Aufgrund vorsichtiger und intelligenter Dispositionen konnten sowohl Abverkaufsquoten als auch Durchschnittspreise gegenüber der Vorjahressaison deutlich gesteigert werden. „Warmfutter zieht in allen Bereichen an,“ stellte Bernd Schneider abschließend fest und empfahl, diese Warengruppen gezielt zu sichten.

 

Anschließend präsentierte SABU-Geschäftsführer Stephan Krug die wichtigsten Modetrends der anstehenden Ordersaisons HW 2018/2019, basierend auf den Eindrücken der Expo Riva, der Premium, der Panorama und der Seek, den wichtigsten Leitmessen für die Modebranche. Überall zu sehen: Klassische Karostoffe im Brit-Chic, im Stil-Mix mit Signal-Farben oder Blumendrucken neu interpretiert.

 

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SABU-Geschäftsführer Stephan Krug

 

Retro-Sportswear und ein Comeback der 80er Jahre – die Mode wird weiterhin von starken Kontrasten und ungewöhnlichen Kombinationen geprägt. Cross-Dressing, Verfremdung und harte Kontraste lassen viel Spielraum für einen individuellen Look, bei dem es nicht um Perfektion, sondern um einen entspann-ten Spaß an der Mode geht. Entspannt ist überhaupt das Leitmotiv der kommen-den Herbst-Winter-Saison: Oversized und voluminös gestylte Oberteile mit großen Krägen und Kapuzen, flared bzw. cropped designte legere Hosen, Kleider in Midi-Länge … es wird einfach alles lässig, locker und verkürzt. Das Spiel mit neuen Formen und Längen, sowohl bei Hosen als auch bei Röcken, lenkt den Blick auf das Bein und damit auf den Schuh der Trägerin. Von Loafern, Sneakern und Brogues über Chelseas, Biker-, Worker- und Slouch Boots sowie Stiefeletten bis hin zu Langschaftstiefeln und Pumps ist alles möglich. Betonte und kernige Böden, Nieten und Schließen, Tech-Knits und Strickschäfte haben bei den Damen das Potenzial zu It Pieces. Bei den Farben scheinen Schwarz, Blau und ruhige, gedeckte Farben vordergründig das Bild zu bestimmen. Dazu kommt jedoch viel Farbe, Glanz und Glamour ins Spiel: alle erdenklichen Rottöne von Rosé, Orange, Rot bis Burgunder, Winterpastells wie Pink, Hellblau und Beige sowie Metallics aller Art. Lack, changierende Oberflächen und Lurex bringen die Farben zum Leuchten.

 

Auch bei den Herren wird die Silhouette insgesamt weiter, weicher und bleibt sportiv. Hier liegt das Spannungsfeld zwischen klassischen Karos, Cord und Samt einerseits und voluminösen Retro-Sportjacken und Parkas, Jogg-Pants sowie Holzfällerhemden und Logo-Shirts andererseits. Alte und klassische Sportmarken wie Fila, Ellesse, K-Swiss und Rucanor feiern fröhliche Urstände. Kernige Boots vervollständigen den relaxten Sportswearlook, während minimalis-tische Sneakers, Schnürer und Monks businesstauglich sind. Schwarz, Braun, Grau sowie Weiß und Dunkelblau bestimmen das Bild.

 

Zum Abschluss lud Stephan Krug die SABU-Händler ins SABU-Haus, direkt gegenüber des Eingangs der Gallery Shoes in Düsseldorf, und natürlich zur SABU Messe „TRENDS & FASHION“ am 24./25. Februar 2018 nach Heilbronn ein. „Mit der SABU Messe TRENDS & FASHION bieten wir eine sehr professio-nelle Orderplattform für die Branche … für unsere Aussteller und unsere Besucher gleichermaßen“, ist SABU-Geschäftsführer Stephan Krug überzeugt. „Der persönliche Kontakt und der ungezwungene Austausch in einer entspann-ten und familiären Atmosphäre stehen dank einer optimalen Organisation im Mittelpunkt. Und das ist genau das, was die SABU Messe von anderen Messen unterscheidet.“

 

 

 

 

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