110 SABU-Händler diskutieren beim „SABU Business Club“

28.04.2014 In der Zeit vom 1. bis 16. April 2014 lud die SABU GmbH zum zweiten Mal an 9 Orten in der ganzen Bundesrepublik ein.

2014-04_SABU_Pressebericht_BusninessclubDie SABU-Mitglieder trafen sich beim SABU Business-Club. Dabei standen keine langen Vorträge sondern vielmehr gepflegte Gespräche und gemeinsame Diskussionen in lockerer Atmosphäre im Vordergrund. Themen gab es jede Menge wie z.B. Welche Chancen hat der stationäre Schuhfachhandel im Gesamtmarkt? Wie können wir unsere Kunden täglich begeistern? Wie wichtig sind heute noch Eckpreislagen? Oder: Wie gut sind wir versichert?

Viel diskutiert wurden auch Tipps von Kollegen zu Kollegen, die – häufig ohne großen Aufwand – dem lokalen Einzelhandel einen Vorsprung vor dem Distanzhandel verschaffen können. Zum Beispiel die Zusammenarbeit innerhalb der Kaufmannschaft mit gemeinsamen Aktionen. Es wurden auch konkrete Forderungen an die Verantwortlichen der SABU Schuh & Marketing GmbH gestellt: Beschaffung besserer Informationen über Materialien, Farben, Eigenschaften von Materialien, Produktionsstandorte und Produktionsbedingungen der verschiedenen Lieferanten-Kollektionen, eine höhere Eingangskalkulation oder die Senkung von Einkaufshürden für kleinere Geschäfte.

SABU-Geschäftsführer Ralph Hanus ging in seinem Eingangsreferat „Komfort und Mode“ vor allem auf die Chancen im Komfortschuhbereich vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung ein. Die „Macher“ vom SABU nahmen eine Menge konkreter Ideen und Anregungen mit nach Hause.

Kategorien

Quicklinks