16 Absolventen beim „Schuhlöffel-Diplom“

15.12.2015
Die SABU Schuh & Marketing GmbH veranstaltete am 09./10.12.2015 ein zweitägiges Warenkunde-Intensivseminar in Heilbronn.

16 hochmotivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Verkauf, Auszubil-dende, Neu- und Quereinsteiger sowie angehende Nachwuchsführungskräfte haben an den beiden Tagen viel gelernt: Über den Schuh und seine Bestandteile, Materialkunde, Macharten und Schuhtypen … einfach alles, was man im Handel über Schuhe wissen muss. Für das Gespräch mit dem Kunden, für Einkauf und Verkauf, für Produktbeurteilung und Reklamationsbearbeitung sowie für die Pflegemittelberatung. Mindestens ebenso wichtig ist jedoch auch der subjektive Nutzen für jeden der Teilnehmer: Das lockere Lernen in der Gruppe und das gegenseitige Kennen lernen … die Grundlagen für ein Netzwerk zwischen den einzelnen SABU-Anschlusshäusern.

Strahlende Gesichter bei der Übergabe des „Schuhlöffel-Diploms“
Strahlende Gesichter bei der Übergabe des „Schuhlöffel-Diploms“

Was sich auf dem Papier als eher trockener Stoff anhört, entpuppte sich als hochinteressante und lebendige Materie. Florian Kätel vom Schuhhaus Kappler in Freudenstadt ist nicht nur ein engagierter Schuhfachhändler, sondern auch staatlich geprüfter Schuhtechniker und Modelleur sowie Dozent für Schuhwarenkunde an der LDT in Nagold. Er deckt mit seinem fundierten Wissen die gesamte Bandbreite von Design über Materialkunde und Produktion bis hin zum Verkauf ab. Dabei gelang es ihm durch seine mitreißende und motivierende Art, nicht nur die reinen Lerninhalte, sondern auch deren praktischen Nutzen und die Freude am Verkauf zu vermitteln.

Zum Abschluss erhielten alle ihr „Schuhlöffel-Diplom“, das aktuelle Fachbuch „Schuhe von A – Z“ sowie – sozusagen als persönliches „Rüstzeug“ für den täglichen Einsatz – einen mit Namen gravierten silbernen Schuhlöffel.

Die Seminarteilnehmer waren nach den beiden Seminartagen restlos begeistert. Dies spiegelt sich auch im Teilnehmer-Feedback wider: „Das Seminar kann ich jedem Verkaufsmitarbeiter nur weiterempfehlen!“ „Rundum perfekte 2 Tage, entspannt und trotzdem sehr lehrreich.“ „Ich war absolut zufrieden und freue mich auf die nächste Schulung!“

Auch in 2016 wird die SABU GmbH das Seminar zum „Schuhlöffel-Diplom“ wieder anbieten.

Kategorien

Quicklinks