63. Generalversammlung der SABU eG wählt neuen Aufsichtsrat

24.06.2015
Am 20. Juni 2015 trafen sich die Mitglieder der SABU Schuh-Verbund eG zur 63. Ordentlichen Generalversammlung in Berchtesgaden. Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2014 und Neuwahlen zum Aufsichtsrat standen dabei im Mittelpunkt der Tagung.

Erstmals begrüßte die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Marliese Sperber (Schuhhaus Mechler, Würzburg) die rund 150 Gäste im Kongresshaus in Berchtesgaden. Darunter waren 103 stimmberechtigte Mitglieder bzw. deren Bevollmächtigte.

Vorstandssprecher Ulrich Rau erläuterte im Anschluss daran die wesentlichen Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung der SABU Schuh-Verbund eG per 31.12.2014. Der Jahresüberschuss beträgt 1,5 Mio. Euro und reduzierte sich im Wesentlichen aufgrund geringerer Beteiligungserträge. Zuzüglich des Gewinnvortrags ergibt sich ein Bilanzgewinn von rund 2,1 Mio. Euro.
Rau erläuterte, dass sich das Eigenkapital der SABU eG, das sich aus den Geschäftsgutha-ben der Mitglieder, den Ergebnisrücklagen und dem Bilanzgewinn zusammensetzt, um 1,8 Mio. Euro auf 24 Mio. Euro erhöhte. Der Anteil der Geschäftsguthaben der Mitglieder am Eigenkapital beträgt 34,8 %, Ergebnisrücklagen und Bilanzgewinn haben zum Stichtag einen Anteil von 63,8 %. Die Bilanzsumme erhöhte sich um 1,8 Mio. Euro auf insgesamt 24,3 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote hat sich trotz der gestiegenen Bilanzsumme mit 98,6 % gegenüber dem Vorjahr kaum verändert.
Maßgeblich für die wirtschaftliche Situation der SABU Schuh-Verbund eG sind die Erträge der RSB Retail+Service Bank GmbH, der SABU Schuh & Marketing GmbH und der unitex GmbH, deren wichtigste Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2014 Ulrich Rau ebenfalls darlegte.

Der Gesamtumsatz der RSB Retail+Service Bank GmbH, Kornwestheim, im Zentralregulierungsgeschäft hat sich gegenüber dem Vorjahr um rund 97 Mio. auf 813 Mio. Euro (+ 13,5 %) deutlich erhöht. Der Jahresüberschuss 2014 stieg von 1,44 Mio. Euro auf 1,56 Mio. Euro. Seit 2014 wird gemäß Beschluss der Gesellschafter ein Teil des Jahresüberschusses thesauriert, um die Eigenkapitalbasis der RSB-Bank weiter zu stärken.

Bei der SABU Schuh & Marketing GmbH, Heilbronn, ist der Gesamtumsatz um 16 Mio. Euro auf den Rekordumsatz von 355,3 Mio. Euro (+ 4,7%) gestiegen. Der Jahresüberschuss ist von 1,0 Mio. im Vorjahr auf 1,05 Mio. nur leicht gestiegen. Hauptursache ist die erneut deutlich gestiegene Leistungsprämienausschüttung für die Anschlussfirmen.
Die geschäftliche Entwicklung der unitex GmbH, Neu-Ulm, ist im Jahr 2014 weiterhin durch eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung geprägt. Der Gesamtumsatz stieg von 185 Mio. Euro um 17,4% auf 217,1 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss konnte von 0,61 Mio. Euro im Vorjahr auf 0,89 Mio. Euro in 2014 gesteigert werden.
Auch bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen und den Geschäftsanteilen kann Rau Positives verkünden: Die Anzahl der Genossen zum Jahresende 2014 war mit 884 Mitgliedern (Vorjahr 898 Mitglieder) nahezu stabil. Allerdings konnte erneut ein deutliches Wachstum bei den Geschäftsanteilen (+ 9,3 %) verzeichnet werden. „Gemeinsam ist es uns in den letzten 10 Jahren gelungen, unser Vermögen mehr als zu verdoppeln“, so der Vorstandssprecher.

Im Anschluss daran konnte der Geschäftsführer der SABU Schuh & Marketing GmbH Ralph Hanus über die von ihm initiierte Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in Nepal berichten. Zum Zeitpunkt der Generalversammlung wurden von Mitgliedern, Lieferanten und der SABU-Gruppe selbst 24.260 Euro gespendet und es gehend laufend weitere Spenden ein. Er präsentierte dabei die Dankes-Urkunde der „Aktion Deutschland Hilft“, an die das Geld ging.

Die weitere Generalversammlung wurde von der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzen-den Marliese Sperber sympathisch und souverän geleitet. Die Regularien, wie die Feststellung des Jahresabschlusses 2014, die Verwendung des Jahresüberschusses sowie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Versammlung allesamt mehrheitlich beschlossen. Die Mitglieder erhalten aus dem Jahresüberschuss eine Basis-Dividende von 5 % und ab 6 Anteilen eine nach der Anzahl der Geschäftsanteile gestaffelte Mehrdividende von 1 – 3 %, somit maximal 8 %.
Zur Wiederwahl wurden Stefan Klindwort (Bad Schwartau), Lars Otto (Bad Rodach), Joachim Seibel (Bingen), Marliese Sperber (Würzburg-Heidingsfeld) und Rolf Wagner (Bad Bramstedt) von Aufsichtsrat und Vorstand vorgeschlagen. Eva-Maria Schaffner stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Für das frei gewordene Mandat schlug der Aufsichtsrat Philipp Niemann aus Bückeburg vor. Außerdem wurde auch Monika Carvalho aus Waldfischbach-Burgalben vorgeschlagen. Alle Kandidaten wurden in den Aufsichtsrat gewählt, der sich damit wieder aus sieben Mitgliedern zusammensetzt.

Zum Abschluss berichtete der Berchtesgadener Bergretter und Rettungssanitäter Stephan Bauhofer über die dramatische Rettung des Höhlenforschers Johann Westhauser aus der „Riesending-Höhle“. Er erzählte höchst anschaulich und fesselnd von den dramatischen Ereignissen in Deutschlands tiefster und längster Höhle, den Problemen bei der Zusam-menarbeit von insgesamt 728 Rettern aus fünf Nationen und den Aufgaben der Bergwacht insgesamt.

Am Abend fuhren rund 170 Teilnehmer mit Aussichtsbooten über den Königssee mit seinem legendären Echo zur Halbinsel St. Bartholomä. Hier feierten sie einen zünftigen bayerischen Hüttenabend. Ein typisches Spezialitäten-Buffet und dazugehörige Getränke bis zum Abwinken sorgten für das leibliche Wohl, zünftige Blasmusik sorgte für überschäumende Laune.

Am Sonntag wurde die überwiegende Mehrzahl der SABU-Mitglieder von ortskundigen Führerinnen in sechs Gruppen durch den historischen Ortskern geführt, wobei sie so manche Anekdote der über 900jährigen Geschichte erzählten. Den Abschluss bildete eine Führung durch das Königliche Schloss. Für die ganz hart Gesottenen stand Wildwasser-Rafting auf dem Programm. In kleinen Gruppen ging es mit speziellen Raftingbooten einen tosenden Bergfluss hinunter. Obwohl nass bis auf die Haut, war es für alle eine Riesengaudi. Zum Abschluss wartete noch ein typisch bayerischer Imbiss auf alle, bevor sie die Heimfahrt antraten.

Die anwesenden Teilnehmer waren sich einig, dass die Generalversammlung 2015 eine informative und äußerst gelungene Veranstaltung war. Die nächste Generalversammlung findet 2016 in Trier statt.

SABU1

SABU2

SABU3

SABU4

SABU5

SABU6

SABU7

SABU8
Fotos
Von der Generalversammlung, 20.06.2015, Kongresshaus Berchtesgaden
(1) Marliese Sperber, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der SABU eG
(2) Vorstandssprecher Uli Rau
(3) Ralph Hanus präsentiert das Ergebnis der Nepal-Hilfsaktion
(4) Der neu gewählte Aufsichtsrat (ohne Joachim Seibel)
(5) Bergretter Stephan Bauhofer
Vom Hüttenabend, 20.06.2015, St. Bartholomä
(6) Stilecht beim Hüttenabend in St. Bartholomä
Bei der Stadtführung, 21.06.2015
(7) Im Königlichen Schloss
Beim Wildwasser-Rafting, 21.06.2015
(8) Action Pur beim Wildwasser-Rafting

Kategorien

Quicklinks