Digitalisierung als Leitmotiv der Generalversammlung der SABU Schuh-Verbund eG

03.07.2017
Am 24. Juni 2017 trafen sich die Mitglieder der SABU Schuh-Verbund eG zur
diesjährigen Ordentlichen Generalversammlung in Hamburg.

 

SABUGV2_Seibel_NA
Joachim Seibel, Aufsichtsratsvorsitzender der SABU Schuh-Verbund eG

 

Zu Beginn gratulierte Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Seibel der Genossenschaft zum 65. Geburtstag und begrüßte die über 230 Gäste im Hotel Radisson Blu in Hamburg. Darunter waren 118 stimmberechtigte Mitglieder bzw. deren Bevollmächtigte.

 

SABUGV3_Rau_NA
Ulrich Rau, Sprecher des Vorstands der SABU Schuh-Verbund eG

 

Vorstandssprecher Ulrich Rau blickte eingangs zurück auf die Sturmflut von 1962 in Hamburg, deren Ursache vor allem in den maroden Deichen zu suchen war. Bei der Bewältigung der Flutkatastrophe halfen Feuerwehren, THW, Rotes Kreuz, Nato-Streitkräfte und viele mehr zusammen, frei nach dem genossenschaftlichen Prinzip „Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“. Dann zog Rau Parallelen zur Digitalisierung, dem „Deichbau“ der SABU-Mitglieder. Bei diesem bedeutenden Projekt der SABU Schuh & Marketing GmbH sei das rund 170 Jahre alte genossenschaftliche Prinzip heute so aktuell wie damals. Nur gemeinsam könnten die Chancen, die sich durch das neue Geschäftsmodell eröffnen, erkannt, realisiert und in Erfolg und Zukunftsfähigkeit der Geschäfte umgesetzt werden.

 

Im Anschluss daran erklärte er die wesentlichen Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung der SABU Schuh-Verbund eG per 31.12.2016. Der Jahresüberschuss beträgt 1,4 Mio. Euro und verringerte sich im Wesentlichen durch einen leichten Rückgang der Beteiligungserträge sowie einer Steuerrückstellung. Zuzüglich des Gewinnvortrags ergibt sich ein Bilanzgewinn von rund 2 Mio. Euro.

 

Rau erläuterte, dass sich das Eigenkapital der SABU eG, das sich aus den Geschäftsguthaben der Mitglieder, den Ergebnisrücklagen und dem Bilanzgewinn zusammensetzt, um 1 Mio. Euro auf 26,4 Mio. Euro erhöhte. Die Bilanzsumme stieg analog dazu um 1 Mio. Euro auf insgesamt 26,8 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote hat sich trotz der gestiegenen Bilanzsumme mit 98,4 % gegenüber dem Vorjahr kaum verändert.

 

Maßgeblich für die wirtschaftliche Situation der SABU Schuh-Verbund eG sind die Erträge der RSB Retail+Service Bank GmbH, der SABU Schuh & Marketing GmbH und der unitex GmbH, deren wichtigste Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2016 Ulrich Rau ebenfalls darlegte.

 

Der Gesamtumsatz der RSB Retail+Service Bank GmbH, Kornwestheim, im Zentralregulierungsgeschäft hat sich gegenüber dem Vorjahr um 60 Mio. auf 910 Mio. Euro (+ 7 %) erhöht. Der Jahresüberschuss 2016 reduzierte sich von 1,32 Mio. Euro auf 1,20 Mio. Euro. Seit 2014 wird gemäß Beschluss der Gesellschafter ein Teil des Jahresüberschusses thesauriert, um die Eigenkapitalbasis der RSB-Bank weiter zu stärken.

 

Bei der SABU Schuh & Marketing GmbH, Heilbronn, ist der Gesamtumsatz um rund 10 Mio. Euro auf 319,6 Mio. Euro (- 3,1 %) gesunken. Der Jahresüberschuss reduzierte sich analog von 0,61 Mio. im Vorjahr auf 0,40 Mio. Euro in 2016.
Mit SABU-Geschäftsführer Stephan Krug wurde in 2016 eine Reihe von Digitalisierungsprojek-ten begonnen. Die Regionale Suchplattform für Schuhe geht am 1. August 2017 unter WWW.SABU.DE an den Start. Ziel ist hierbei nicht, E-Commerce über das Internet zu betreiben, sondern für mehr Frequenz zu sorgen und damit die Verbraucher in die Geschäfte zu bekommen, um die Kunden von der Leistungsfähigkeit des stationären Einzelhandels zu überzeugen. Zur Förderung ihrer Mitglieder übernimmt die Genossenschaft die Kosten für die „Digitale Visitenkarte“ für 2017 und 2018 sowie für die professionellen Fotos der Geschäfte. Das EDI-Angebot in Zusammenarbeit mit dem European Clearingcenter in Bergkamen wird sukzessive ausgebaut. Und ab 1. Januar 2018 wird das Elektronische Rechnungsportal für alle SABU-Mitglieder aktiviert, in dem sämtliche Original-ZR-Rechnungen und –Gutschriften eingestellt und rechtssicher elektronisch archiviert werden.

 

Die geschäftliche Entwicklung der unitex GmbH, Neu-Ulm, ist im Jahr 2016 weiterhin durch ein kontinuierliches Wachstum geprägt. Der Gesamtumsatz stieg von 244,1 Mio. Euro um 9,9 % auf 268,2 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss konnte von rund 1 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,24 Mio. Euro in 2016 gesteigert werden.

 

Auch bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen und den Geschäftsanteilen kann Rau Positives verkünden: Die Anzahl der Genossen zum Jahresende 2016 war mit 821 Mitgliedern (Vorjahr 865 Mitglieder) nur leicht rückläufig. Davon sind rund 700 Anschlussfirmen mit über 1.150 Verkaufsstellen. Allerdings konnte erneut ein Wachstum bei den Geschäftsanteilen (+ 2,2 %) verzeichnet werden. „Gemeinsam ist es uns in den letzten 10 Jahren gelungen, unser Vermögen mehr als zu verdoppeln“, so der Vorstandssprecher.

 

SABUGV4_Einstimmig_NA
Einstimmige Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat

 

Die weitere Generalversammlung wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Seibel in bewährter Weise zügig und souverän geleitet. Die Regularien, wie die Feststellung des Jahresabschlusses 2016, die Verwendung des Jahresüberschusses sowie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Versammlung allesamt einstimmig beschlossen. Die Mitglieder erhalten aus dem Jahresüberschuss eine Basis-Dividende von 5 % und ab 6 Anteilen eine nach der Anzahl der Geschäftsanteile gestaffelte Mehrdividende von 1 – 3 %, somit maximal 8 %.

 

SABUGV5_Görtz_NA
Ludwig Görtz will künftig Künstliche Intelligenz im Handel einsetzen

 

Spannende Einblicke vom Wandel eines Traditionsschuhhauses zu einem der erfolgreichsten Multichannel-Unternehmen der Branche gewährte Gastredner Ludwig Görtz, Inhaber des gleichnamigen Filialnetzes mit über 150 Geschäften in Deutschland und Österreich. Er plädierte, analog zum Vorreiter Amazon, die Daten der Kunden mittels „Künstlicher Intelligenz“ zu analysieren, um so eine neue, tiefere Beziehung zwischen Kunde, Handel und Lieferant zu entwickeln. Weitere „Baustellen“ des Handels seien, so Görtz, die Bereiche Stadtentwicklung sowie eine veränderte Risikoverteilung zwischen Industrie und Handel.

 

SABUGV6_Diekmann
Marcus Diekmann setzt auf den „Wuppertal-Effekt“

 

Beim abschließenden Vortrag „Killer Commerce – die Zukunft des Handels“ von Marcus Diekmann, Buchautor, selbständiger eCommerce Strategie- und Frontendberater sowie Mitbegründer der Unternehmen SHOPMACHER und KOMMERZ, appellierte dieser in starken Worten an die anwesenden Händler: „Wenn der Schuhhandel nicht aufhört, austauschbare Sortimente zu führen, wird er keine Chance haben.“ Diekmann ist davon überzeugt, dass sich der stationäre Handel in gut gemachten Netzwerken organisieren muss, um gegen den E-Commerce zu bestehen. Fast nahtlos fand er so den Übergang zur Regionalen Suchplattform der SABU GmbH, die ab 1. August 2017 unter WWW.SABU.DE an den Start geht. Mit dieser Plattform kann wirklich jedes SABU Anschlusshaus über eine professionelle Web-Präsenz lokale Bekanntheit erreichen. Als Vorbild diente dabei der „Wuppertal-Effekt“, einer Interessengemeinschaft, bei der gemeinsames Handeln gegen Kaufkraftabwanderung ins Internet im Fokus steht.

 

SABUGV8_Elbeabend2_NA
Die SABU-Genossen auf der „MS Fantasia“

 

Beim „Abend auf der Elbe“ genossen über 250 Gäste bei der großen Elbe- und Hafenrund-fahrt auf der „MS Fantasia“ ein typisch hanseatisches Spezialitäten-Buffet. Nette Gespräche mit Freunden und Kollegen, ergänzt um die fachkundigen Erklärungen des Hafenkenners Fietje sorgten für beste Laune trotz launischen Wetters.

 

SABUGV9_Kanutur_NA
Bei der Kanu-Tour auf einem Elbe-Fleet (im ersten Boot Vorstand Peter Werner mit Frau)

 

Am Sonntag konnten die SABU-Mitglieder unter vier verschiedenen Aktivitäten wählen: Bei der klassischen Stadtrundfahrt ging es im historischen Doppeldeckerbus  kreuz und quer zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt, immer um die abgesperrte Laufstrecke des „Hamburg Marathons“ herum. Ungewöhnliche Perspektiven erlebten die Teilnehmer der Rundfahrt mit dem Amphibien-Bus durch das Hafengebiet und die neue Hafencity. Die beeindruckende Elbphilharmonie faszinierte die größte Anzahl der SABU-Händler: In kleinen Gruppen besichtigten sie die Plaza und den Eingangsbereich, um anschließend die geschichtsträchtigen Gebäude der Speicherstadt zu erkunden. Sportlich ging es bei der Kanu-Tour durch die Alster-Fleets zu. Bei der geführten Tour lernten die Teilnehmer das „grüne Hamburg“ kennen und schauten Prominenten vom Wasser aus in die herrlichen Gärten und eindrucksvollen Villen.
Zum Abschluss wartete noch ein vielfältiges Lunchbuffet in der Speicherstadt auf die SABU-Händler, bevor sie die Heimfahrt antraten.

 

Die anwesenden Teilnehmer waren sich einig, dass die Generalversammlung 2017 eine informative, äußerst gelungene und tolle Veranstaltung war.
Die nächste Generalversammlung findet vom 8. bis 10. Juni 2018 in Dresden statt.

 

 

Kategorien

Quicklinks