„Herzbeben“ bei der SABU-Messe

22.08.2017
Am 19./20. August veranstaltete die SABU Schuh & Marketing GmbH erneut ihre große SABU-Messe im redblue in Heilbronn unter dem Generalthema „Themen, Trends und Tendenzen“. Über 500 interessierte Gäste informierten sich über die neuen Kollektionen FS 2018.

 

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Blick in die Messehalle mit Empore

Messe und Aussteller

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug ist stolz darauf, dass die SABU-Messe FS 2018 erneut Höhepunkt der Ordersaison für SABU-Händler und Partner aus der Industrie war. Über 150 Firmen mit mehr als 180 Marken nutzten die Gelegenheit, sich bei einer professionellen Messe mit tollem Ambiente und sehr gutem Besucherzuspruch zu präsentieren. Dabei waren wieder  einige interessante Marken, die erstmals dabei waren wie z.B. Gosch Shoes, Digel, Vionic, Sabalin und Roy Robson, die sich zusätzlich auf einer Aktionsfläche an prominenter Stelle präsentierten. Viel Interesse fand erneut der Laufgut®-Mustershop, wo Konzeptionsleiter Kay Wegerhoff die Vorteile des Konzepts veranschaulichte. Die Hallenflächen der Messe wurden nach Themen (z.B. Komfort, Young Fashion, Kinder und Accessoires) strukturiert, um unseren Anschlussfirmen den direkten Vergleich noch leichter zu machen. Auch bei den Dienstleistern zeigten die Aussteller wie z.B. Etos, Ingenico Payment Service, EBG-Data, Myshopradio und New Tech Musikanlagen, welche neuen Entwicklungen in den Bereichen Shop-Entertainment, Warenwirtschaft und Zahlungssysteme bemerkenswert sind. Außerdem präsentierte die raw, Rechenanlagen West, in einem Vortrag die Vorteile des Elektronischen Rechnungs-portals, das ab 1. Januar 2018 die Arbeit von Lieferanten, Handel, Banken und Steuerberatern deutlich erleichtern wird.

 

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Immer umlagert … der Stand der Exklusivmarke „Andiamo“

Life-Modenschauen zeigen Trends

 

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Das voll besetzte Forum im redblue

 

Voll besetzt waren die drei professionellen Life-Modenschauen, die von SABU-Geschäftsführer Stephan Krug und seinem Team zusammengestellt und von ihm selbst moderiert wurden. Die Oberbekleidung für die Trendschauen wählte – wie in den letzten Jahren –Stilistin Gabriele Degler für die SABU GmbH aus. Die Textilteile stellten namhafte Bekleidungshersteller aus ihren aktuellen Kollektionen zur Verfügung wie z.B. Adidas, Cambio, Digel, Frieda & Freddies, Luisa Cerano, Marc Cain (mit einer Kollektion direkt von den Shows in Berlin), Nice Connection, Puma, Reebok, Riani, Rich & Royal, Roy Robson und Timberland.

 

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SABU-Geschäftsführer Stephan Krug führt durch die Modenschau

Zu Beginn gab Stephan Krug einen Überblick über die drei großen Farbtrends der Saison FS 2018: „Original“ mit sanften Tönen von gebrochenem Weiß, über Natur und Grau bis zur Trendfarbe Haselnuss, „Artificial“ mit weichen, sanften, Weiß durchsetzen Farben und „Magical“ mit Blüten-, Pflanzen- und Dschungel-Drucken in leuchtenden, kräftigen Sommerfarben wie Rot, Orange, Moosgrün und Blautönen von Türkis bis Dunkelblau. Bei der Damen-Oberbekleidung sind Stilbrüche weiterhin im Trend, wobei die Materialien der Zukunft mit Natur und Technik eine Fusion eingehen. Die Inspirationen kommen von verspielten Details und opulenten, reich verzierten Stoffen in kräftigen, tiefen Farben, dem ländlichen Leben mit Grob-Strick, Tuniken und weiten, langen Röcken, aus der Natur mit floralen Drucke und folkloristischen Mustern sowie weiterhin aus dem Athleisure-Trend, in dem sich Sport, Hightech und Mode vereinen. Streetart, neu und urban interpretiert, bereichert die Sportmode mit lebendigen Acrylfarben, Graffiti- und Statement-Prints und humorvollen Details. Immer wieder in Mode: Schwarz-Weiß-Kontraste, immer mit schönen, interessanten, aber nicht lauten Details. Im Bereich der Männermode gehören Workwear und Hunting zu den zentralen Themen.

 

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Schwarz-Weiß-Kontraste

 

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Neutrals und Pastells

Die Textilteile der insgesamt 16 Modebilder der knapp einstündigen Modenschau zeigten die wichtigsten Trends:
Sneakers, deren Hype ungebrochen ist, präsentieren sich in immer wieder neuen, variantenreichen Facetten: leicht, bequem und zu allem kombinierbar, auch zu Kleidern und Röcken. In F/S 2018 kommt er in neuen Materialien wie Tech-Knits und Strickungen, retro oder futuristisch sowie mit dickeren, kräftig betonten Bodenformen (Runner- oder Plateau-Sohlen).
Bei der „offenen Ware“ gehören Sabots, Slides, Slings und Sandaletten zu den Favoriten. Gerade schlank geschnittene Sabots oder Mules, fersenoffen und doch angezogen wirkend, zu verkürzten Hosen und den neuen Midi- und Maxiröcken passend, glitzernd, bestickt, mit Raffungen und Rüschen, Ösen, Schmucksteinen oder Stickereien verziert, sollten in keinem Sortiment fehlen.

 

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Sneakers und Tieffußbett-Pantoletten sind stadtfein

 

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Sneakers und Barfußschuhe treffen Jeans und Dschungel

Die klassische Adilette kommt in den unterschiedlichsten, teils opulenten, teils witzigen Varianten: mit breiten Bandagen, Raffungen und großen Schleifen, mit Fell, Schmuckstei-nen, Federn, Stickereien oder Applikationen aller Art.
Der Sling feiert ein Comeback! Schlanke Leisten, häufig spitz und mit Kitten-Heel- oder Blockabsatz, rundet er jedes nicht allzu sportliche Outfit ab. Auf der häufig hochgezogenen Fläche des V-Ausschnitts finden vor allem große Schleifen und florale Prints die optimale Grundlage, um richtig zu wirken.
Sandalen bleiben der Liebling aller Frauen zu Kleidern, Röcken und Hosen. Breite Riemen und Blockabsatz geben für alle Aktivitäten den richtigen Stand, zurückhaltende Farben wie Beige, Rose, Hell- und Dunkelblau oder Metallics harmonieren zu schmückender Opulenz bzw. starken Mustern in der Oberbekleidung.

 

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Edle Neutrals

Espadrilles zeigen maritime Streifen-Optiken oder florale Muster, Batiken oder Prints, passen perfekt zu Jeans und Maxi-Röcken und machen einfach Lust auf den Sommer.
Im Herrenbereich herrschen die „Soft Neutrals“ vor. Ob Workwear, Street-Dschungel oder Denim … diese Looks streben nach Erdung und werden mit natürlichen Farben kombiniert. Farbe kommt mit Rot und Blau bei „New Dandy“ ins Spiel. Sneakers, Loafer, Slipper bzw. Slip-ons, sportive Booties und softe Barfußschuhe prägen das Bild der Männer-Schuhmode.

 

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„Herzklopfen“ mit SABU-Mitarbeiterin Birgit Teifel

Als „Special Guest“ trat SABU-Mitarbeiterin Birgit Teifel auf. Sie sang höchst professionell den aktuellen Hit von Helene Fischer „Herzbeben“. Da zudem jedes zweite Modebild getanzt präsentiert wurde, gingen die SABU-Händler richtig mit, klatschten und feuerten die beiden Tänzer zu akrobatischen Höchstleistungen an. Für Birgit Teifel gab es einen Sonderapplaus.

 

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Volle Bänke beim Sommerfest

Sommerfest: Heiße Stimmung bei kühler Witterung

Am Samstag genossen über 500 Gäste das beliebte Sommerfest: in entspannter Atmosphäre, bei einem Grill-Buffet, ausgesuchten Weinen und Livemusik mit der bekannten Band „Gonzo’N‘Friends“. Die Stimmung war toll und so feierten SABU-Händler, Vertreter der Schuhindustrie und Mitarbeiter gemeinsam bis in die Nacht.

 

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„Gonzo’N’Friends“heizten ordentlich ein

Resümee

SABU-Chef Stephan Krug ist mit dem Besuch der 14. SABU-Messe, der leicht über dem Vorjahresniveau lag, zufrieden. „Die Order-Saison F/S 2018 ist höchst anspruchsvoll. Verschiedenste Themen und Farben werden um die Gunst der Kunden und Kundinnen buhlen. Gerade zur Information über Trends und Tendenzen sowie über die ver-schiedensten Kollektionen unserer Lieferanten ist die SABU-Messe ideal geeignet.
Wir investieren viel in unsere Messe und damit in unsere Mitglieder. Deshalb wünsche ich mir, dass noch viel mehr unserer Anschlussfirmen die SABU-Messe besuchen! Anwesende Händler bestätigen immer wieder, wie toll sie die Messe finden, wie konzentriert und doch entspannt gearbeitet werden kann und dass sie immer wieder auf neue, interessante Fabrikate stoßen.“

Die nächste SABU-Messe findet am 24./25. Februar 2018 statt.

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