Hoch hinaus mit dem „SABU-Kreis Junger Unternehmer“

25.04.2018
Am 18./19.April besuchte der „Kreis Junger Unternehmer“ die Rhein-Metropole Köln. Nach der Premiere in Hamburg war es die zweite Veranstaltung der Jung-Unternehmer aus dem Hause SABU. Und diesmal ging es besonders hoch hinaus …

 

 

Strahlende Minen wie das Wetter … die Jungen Unternehmer vom SABU vor dem Gebäude von GS1 in Köln

 

Wie läuft es mit der neuen Kundenkarte? Wie ist die Resonanz auf Click & Collect? Oder sind Facebook-Ads wirklich die effizienteste Art, seine Zielgruppe zu erreichen? Der „Kreis Junger Unternehmer“ sind selbstständige Schuh-Unternehmer aus dem SABU-Netzwerk zwischen 20 und 40 Jahren, die die Zukunft des Einzelhandels aktiv mitgestalten möchten. 14 Unternehmer trugen diesmal zu einem regen Austausch rund um die brodelnden Themen des Einzelhandels bei.

 

Das Rahmenprogramm widmete sich vor allem den Themen, Trends und Tendenzen im Schuhhandel. Dazu besuchte der „KJU“ die GS1 Germany, welche Standards der Konsumgüter Branche auf globaler Ebene entwickelt. GTIN, GLN, EDI und Barcodes – Begriffe, die den Jung-Unternehmern täglich begegnen und deren Hintergrund Ines Aust, Senior Branchenmanager Fashion/Schuhe/Sport beleuchtete. Fünf Milliarden Scanvorgänge finden täglich weltweit statt, um Produkte zu identifizieren und auch verkaufen zu können – ohne die Standards der GS1 undenkbar.
Im GS1-Experience-Center durchliefen die Teilnehmer die interaktive Customer Journey im Fashion Retail der Zukunft. Zentral war dabei auch die Diskussion rund um aktuelle Hypes und gelebte Realität, die zur interessanten Frage führt, welche Technologie sich am POS wirklich sicher durchsetzen können. Die Jung-Unternehmer sind sich einig: Die Shoppinglandschaft wird sich wandeln, jedoch wird professionelle Beratung stets ein wichtiges Thema bleiben. In welcher Form und mit welchem Mitteln die Beratung unterstützt werden kann, werde sich aber immer weiterentwickeln.

 

Neben dem Ausflug in die mögliche Customer Journey der Zukunft ließ sich der „KJU“ durch vielfältige Retail-Stores in Köln inspirieren – von diversen Sneaker-Stores über Mono-Marken-Läden bis hin zu Luxus-Boutiquen. Auch der rege Austausch zu e-Commerce, Social Media und Online-Plattformen wie SABU.DE wurde gefördert.

 

„Der Austausch innerhalb unserer Verbundgruppe ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, der wertvolle Impulse und Erfahrungswerte bringt. Dies ist sowohl für die Jung-Unternehmer als auch uns als Verbundgruppe, die ganz nah an unseren Mitgliedern ist, äußerst gewinnbringend“, sagt Stephan Krug, Geschäftsführer der SABU Schuh & Marketing GmbH.

 

Neben Stephan Krug und Andreas Rauscher, Geschäftsführer der BSS Brand Communication waren für Vorträge, Fragen und Denkanstöße auch SABU-Betriebsberater Peter Wagner und SABU-Online-Expertin Melanie Gladbach vor Ort. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein hochkarätiges Rahmenprogramm. Die Teilnehmer erkundeten bei einer Dachführung auf dem Kölner Dom sowohl das historische Gemäuer als auch die Großstadt aus schwindelerregender Höhe.

 

 

 

Strahlende Minen wie das Wetter … die Jungen Unternehmer vom SABU vor dem Gebäude von GS1 in Köln

Kategorien

Quicklinks