Mehrweiten, Inspirationen und Gedankenaustausch

28.11.2017
Das 6. Laufgut®-Symposium am 13. und 14. November in Oberösterreich war zu Gast bei Hartjes und Ganter

 

SABU_LGSym2017_0_NA
SABU-Komfortspezialisten zu Besuch in Oberösterreich

 

Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich im idyllischen Innviertel, um sich wie in jedem Jahr mit anderen Laufgut®-Partnern sowie Interessenten an der erfolgreichen SABU-Konzeption auszutauschen. Nicht nur diese Resonanz zeigt, dass das Komfortschuh-Konzept der SABU Schuh- und Marketing GmbH sich immer mehr zum Erfolgsmodell entwickelt. „Mit inzwischen 52 Laufgut®-Systemteilnehmern haben sich unsere Wachstumsprognosen klar erfüllt“, kann SABU-Geschäftsführer Stephan Krug bei der Begrüßung seinen Gäste stolz vermelden, „und das rege Interesse am Markt bestätigt unsere Erwartungen, im nächsten Jahr die Zahl von 60 Geschäften und mittelfristig die Hundert zu erreichen.“ Dabei hebt er vor allem das Engagement und die Fachkenntnis der Systemteilnehmerinnen und –teilnehmer hervor. „Die Kunden, die heute in ein Laufgut®-Geschäft gehen, können eine Beratung und ein Sortiment auf höchstem Niveau erwarten. Mit einem derart geschärften Profil- und Leistungsstandard hat Laufgut® ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal in der Schuhbranche. Und daran werden wir intensiv weiter arbeiten. Aktuell widmen wir uns dem Spezialthema „Fußweiten“, um für jeden Kunden die perfekte Passform zu finden und so für eine noch stärkere Kundenbindung zu sorgen.“

 

SABU_LGSym2017_1_NA
Bei der Führung durch die Produktionshallen von Hartjes

 

Die Laufgut®-Experten starteten bei der Firma Hartjes in Pramet, wo ihnen Mitgesellschafter und Vertriebsleiter Stefan Spreitzer das Unternehmen vorstellte. In den Produktionshallen konnte man Handwerk, Tradition und Innovation wirklich live erleben. Hartjes verbindet komfortable Fußgesundheit und attraktives Design und setzt dabei auf den Einsatz natürlicher Materialien. Der neue Markenauftritt rückt zudem die „Mehrweiten“ in den Fokus, das zentrale Thema des diesjährigen Laufgut®-Symposiums.

 

SABU_LGSym2017_4_NA
Einweisung in Klettern und Bouldern in der Kletterhalle

 

Carsten Gövert von der Collonil Akademie stimmte die Tagungsteilnehmer mit seinem Impulsvortrag „Teampower“ auf den nächsten Programmpunkt des Symposiums ein. Denn nun ging es zum gleichnamigen Workshop in die Kletterhalle ‚Alpenverein‘ in Ried im Innkreis. Mit wahrem Feuereifer ließen sich die Laufgut®-Händlerinnen und Händler die Sicherungsgurte und Seile erklären und stürzten sich in die Kletterwände unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Den Kampf gegen die Schwerkraft gewann nicht jeder, aber alle nahmen es mit Humor. Nach drei anstrengenden Stunden waren sich alle nicht nur geschäftlich näher gekommen.

 

SABU_LGSym2017_2_NA
Ganter-Kollektion und -Philosophie anschaulich erklärt

 

Am zweiten Symposiumstag besuchten die Laufgut®-Partner die zur Lorenz Shoe Group gehörende Ganter Shoes GmbH in Taufkirchen. Hier angekommen, stellten Marketingleiter Stefan Yoon und Christoph Götzendorf, Leiter des Internationalen Vertriebs, das Unternehmen, die Marke Ganter und deren Philosophie vor. Ganter hat sich ganz dem natürlichen und bequemen Gehen, gepaart mit Langlebigkeit, Qualität und Umweltschutz, verschrieben. Getreu dem Firmenslogan „Mit allen Sinnen …“ konnten die Teilnehmer die Materialien der aktuellen Kollektion erfühlen und beriechen.

 

SABU_LGSym2017_3_NA
Aktuelles von SABU und Laufgut®: SABU-Geschäftsführer Stephan Krug (links) und Konzeptionsleiter Kay Wegerhoff (rechts)

 

Den Abschluss des 6. Laufgut®-Symposiums machte Kay Wegerhoff, Leiter des Konzepts Laufgut® beim SABU. Er konnte über neue Standorte, neue Kooperationen, das erste Laufgut®-Geschäft in der Schweiz und neue Wege berichten. Mit viel Leidenschaft berichtete er von seinen Erfahrungen und den Ergebnissen mehrerer Studien der auf dem Markt angebotenen Schuhe. Sein Resümee: „80% der Deutschen tragen die falsche Schuhgröße und/oder Schuhweite, dabei wäre es der Fußgesundheit und damit der gesamten Körperhaltung wesentlich zuträglicher, den Fuß mit der optimalen Passform und der richtigen Schuhlänge und Schuhweite zu unterstützen.“ Der Markt ist überwiegend mit F und G Weiten gesättigt, obwohl laut deutschem Fußreport ebenso ein großer Bedarf an E, D und C Weiten vorhanden ist. So sieht er die zukünftigen Erfolgschancen für Komfortschuhspezialisten im Verkauf der „richtigen“, also auch schmalen Schuhweiten. In Zusammenarbeit mit führenden Schlank- und Mehrweitenspezialisten und der Agentur KPlaning & Projects wurde das Laufgut®-Konzept aktuell um das Thema der „richtigen Passform“ erweitert, sowie Messtechnik, Marketing und Schulungskonzept gezielt darauf ausgerichtet, um interessierten Fachhändlern den Weg in die Spezialisierung zu ebnen.

 

„Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei.“ Das war die fast einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach anderthalb Tagen voller Informationen, Diskussionen, neuen Trends und Erkenntnissen und vor allem dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die sich unter dem erfolgreichen Konzept Laufgut® zusammen gefunden haben.
Aber vermutlich treffen sie sich schon früher: Am 20.02.2018 zum „Impuls-workshop Passform – von schlank bis weit“, wo Handel und Industrie zusammenkommen.

Fotos:  Credit an Kristina Schulze für „Redaktion schuhkurier“

 

 

 

 

Kategorien

Quicklinks