SABU setzt in Zeiten von Corona im Einzelhandel auf Digitale Kundenbindung

23.03.2020 –
Um die Corona-Krise zu meistern, schnürt der SABU in allen Geschäftsbereichen Maßnahmenpakete, die bereits in der Praxis umgesetzt werden. Zugleich werden die Mitglieder täglich über alle wichtigen Themen in Newslettern informiert.

 

 

Im Bereich SABU Digital sind drei Maßnahmen zentral: SABU.DE als Stammkundenshop, die Anbindung an Online-Marktplätze und – arrondierend – die flexible Anpassung des „SABU Academy“-Programms, um unter anderem das Online-Marketing-Wissen der Händler zu festigen. Jedes SABU-Mitglied erhält zu diesen Themen schnelle und persönliche Hilfe – bis hin zur Umsetzung. Die Maßnahmen werden bereits seit Mitte letzter Woche praktiziert.

 

Für den Stammkundenshop auf SABU.DE forciert der SABU die Nutzung der „Click & Reserve“-Funktion. Im persönlichen Stammkundenkontakt ist die Reservierung durch einen Kunden ein wichtiges Signal des Kaufinteresses. Denn SABU.DE ist in erster Linie eine Kundenbindungsstrategie. Jeder SABU-Händler ist und bleibt der Nahversorger für Schuhe vor Ort und wird von seinen Kunden auch direkt angesprochen. Ganz nach dem an die Situation angepassten Slogan „Online bleiben wir für Euch geöffnet“.

 

Dabei unterstützt der SABU seine Mitglieder aktiv darin, deren Stammkundenshop mit dem „Digitalen Schaufenster“ professionell über die verschiedenen Online-Marketing-Kanäle zu kommunizieren. Eine weitere Möglichkeit, mit den Stammkunden in Kontakt zu kommen ist der Versand von Händler-Newslettern. Das SABU Digital Team stellt dafür Ideen bereit, inspiriert, erstellt Bausteine und hilft auf Wunsch bei der konkreten Umsetzung.

 

Eines ist jedoch klar: Der Stammkundenshop reicht als Maßnahme nicht aus, um die Umsatzausfälle durch die Geschäftsschließung zu überwinden.
Deshalb unterstützt die Heilbronner Verbundgruppe – wie in der Vergangenheit – ihre Mitglieder tatkräftig bei der Anbindung an die bekannten Online-Marktplätze. Das SABU-Team entwickelt dabei – ausgehend von der Warenanalyse und dem vorhandenen Warenwirtschaftssystem – ausgefeilte Maßnahmenpakete für eine möglichst schnelle Aufnahme des E-Commerce.

 

Arrondierend hat der SABU sein Schulungsprogramm „SABU Academy“ flexibel auf die aktuelle Situation ausgerichtet und angepasst. Schon seit Anfang 2019 setzt die „SABU Academy“ unter anderem auf Online-Seminare. Erfahrungen, die nun allen zu Gute kommen. Schnell und praxisbezogen konnten einige Seminare kurzfristig vorverlegt und andere neu entwickelt werden, wie z.B. Online-Seminare rund um moderne Kommunikationskanäle, Online-Business und Kundenbindung. Alles, um die SABU-Händler in dieser Krisensituation bestmöglich zu betreuen und zu beraten. Getreu dem Motto „Nah dran … SABU“.

 

 

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