Benzin im Tank, Adrenalin im Blut und „weconomy“ im Sinn

06.11.2023 –
SABU Kreis Junger Unternehmer tagte am 11./12. Oktober 2023 in Heilbronn

Viel Spaß beim Bowling hatten die Jungen SABU-Unternehmer bei ihrer Tagung im Oktober 2023 in Heilbronn

„Vorsprung durch Technik“ hätte auch die Überschrift über dem achten Treffen des Kreises junger Unternehmer (KJU) vom SABU lauten können. Das große und moderne Audi Forum in Neckarsulm war diesmal der Treffpunkt für den Unternehmernachwuchs. Selbstverständlich war das verbunden mit einer spannenden und kurzweiligen Führung durch die Geschichte und die Produktion von Audi im Werk Neckarsulm. Bei letzterer war v.a. der Roboteranteil beeindruckend und wie alle Produktionsstufen „just in time“ ineinandergreifen. Fahrerlose Transportwägen machten deutlich, dass autonomes Fahren keine Zukunftsmusik mehr ist. In Neckarsulm werden Autos mit Verbrennungsmotoren hergestellt und so gab es auf dem Freigelände auch den klassisch-satten PS-Sound zu hören. Der ein oder andere hätte sicherlich gerne mit dem RS8-Testfahrer getauscht.

Nach dem Vergnügen stand „harte Arbeit“ auf dem Programm. Die Trainer der bekannten Hutner AG führten mehrere Stunden durch einen Workshop. Unter dem Leitsatz „when economy slows, weconomy grows“ lag der Fokus darauf, wie man wirtschaftlich schwierigen Zeiten aktiv begegnen kann. „Weconomy“ steht dabei für ein gesundes Vertrauen in sich und andere, zusammen mit Sinnstiftung für jeden Mitarbeitenden und jede Maßnahme. Unter Anderem wurden auch die Unterschiede zwischen den Genrationen herausgearbeitet, denn verschiedene Wertesysteme, Wünsche, Gewohnheiten und Sichtweisen entscheiden über den Erfolg in der Kundenansprache und der Mitarbeiterführung.

Zum Abschluss statteten die Jungen Unternehmer der SABU Zentrale in Heilbronn einen Besuch ab, wo Geschäftsführer Stephan Krug einen Streifzug durch aktuelle Themen und Planungen präsentierte. Vivien Heller ergänzte um News zur „SABU Wissenswelt“ und anderen aktuelle Themen. Viele nutzten die Möglichkeit, die SABU-Mitarbeiter einmal persönlich kennenzulernen.

Am Abend des ersten Tages entpuppten sich beim Bowling etliche schlummernde Talente. Die drei neuen Teilnehmer und Teilnehmerinnen fügten sich sofort in die Gruppe ein und es blieb viel Raum für geschäftliche und private Gespräche.

Das KJU-Team rund um Vivien Heller, Nina Staiger, Christian Kühn und Dipl.-Kfm. Peter Wagner zog ein positives Fazit: „Die Gruppe war sehr harmonisch und die Atmosphäre offen und konstruktiv. Es wurde aktiv gearbeitet und die Stimmung in der Gruppe ließ sich überhaupt nicht vom herausfordernden Marktumfeld anstecken“.

Das nächste Treffen des Kreises Junger Unternehmer ist für Ende April 2024 geplant.
Der „Kreis Junger Unternehmer“ sind selbstständige Schuh-Unternehmer aus dem SABU-Netzwerk zwischen 20 und 40 Jahren, die die Zukunft des Einzelhandels aktiv mitgestalten möchten.

 

 

 

Kategorien

Quicklinks