„Hochgefühle“ mit dem SABU-Kreis Junger Unternehmer

20.05.2022 –
Outdoor, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Networking standen bei dem Treffen des SABU-Kreises Junger Unternehmer vom 27./28.April 2022 auf dem Programm.

Strahlende Mienen wie das Wetter … die Jungen Unternehmer vom SABU vor dem Lowa-Gebäude in Jetzendorf

Gastgeber Lowa präsentierte sich am ersten Tag im neuen Showroom in Petershausen. Zur Einstimmung verschafften die Teilnehmer sich einen Überblick über die komplette Lowa-Kollektion – vom Kinder- bis zum Expeditionsschuh. Ingmar Anderson, Manager für Corporate Responsibility bei Lowa, informierte, über die Philosophie des Unternehmens kommend, über den derzeitigen Stand des Unternehmens zum Thema Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer waren beeindruckt über die ambitionierten, selbst auferlegten Ziele und Richtlinien, die Lowa seit Jahren konsequent verfolgt. Imponierend war auch die Ehrlichkeit, mit der kommuniziert wurde, was derzeit gewährleistet werden kann und was nicht.

Anschließend ging es besonders hoch hinaus. Der Waldklettergarten forderte mit Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen die Jungen Unternehmer heraus. Ob Dahingleiten an der Seilbahn oder Balancieren über Bierfässer oder Seilbrücken … die Teilnehmer meisterten alles spielend und mit viel Gelächter.

Der zweite Tag startete wieder bei Lowa, dieses Mal in der Jetzendorfer Zentrale mit Themen aus der SABU-Welt. Zu Beginn berichteten die Junioren, in welchem Stadium sich der jeweilige Generationenwechsel befindet und wie sie ihn empfunden haben. Denn einige arbeiten sich im elterlichen Unternehmen ein und ein paar haben bereits die Verantwortung übernommen. Tagungsleiter Peter Wager, Diplom-Kaufmann und stellvertretender Abteilungsleiter beim SABU Mitgliederservice, war überrascht, wie harmonisch und reibungslos bei den meisten Zusammenarbeit bzw. Geschäftsübergabe funktionieren.

Wie geht es mit SABU.DE weiter? Wie kann ich den Social Media-Auftritt optimieren und noch professioneller gestalten? Was tut sich bei der Ware?
Albrecht Kersten, E-Business-Manager beim SABU, gab Einblicke in die geplanten Updates bei SABU.DE 2.0. Vivien Heller als Projektmanagerin für Online-Medien und Content zeigte Tipps und Tricks, Social Media-Auftritte zu optimieren und professioneller zu gestalten. Seit einer Saison bietet die SABU GmbH im Rahmen des Saisonwerbekonzepts auch die Möglichkeit, Social Media-Content im Abonnement zu beziehen. Fix und fertig, jede Woche und passend zum Saisonverlauf. Und Johanna Ferner, Einkaufsleiterin für Fashion und Accessoires, stand bei Warenthemen Rede und Antwort.

Im Lauf des Vormittags besichtigte die Gruppe Produktion, Qualitätskontrolle, Reparaturabteilung und Logistik fester Bergschuhe, die noch in Jetzendorf produziert werden. CEO Werner Riethmann ließ es sich nicht nehmen, Fragen der Tagungsteilnehmer zu beantworten und über internationale Lieferketten und Märkte zu plaudern. Die SABU Jung-Unternehmer dankten Werner Riethmann, stellvertretend für das ganze Lowa-Team, für die gewährte Gastfreundschaft besonders herzlich. Tagungsleiter Peter Wagner ist sicher, dass „der Austausch mit den jungen Menschen in unserer Verbundgruppe viele wertvolle Impulse und Erfahrungswerte bringt. Dies ist sowohl für die Jung-Unternehmer als auch uns als Verbundgruppe, die bei solchen Tagungen ganz nah an unseren Mitgliedern dran ist, mehr als wichtig.“

Der „Kreis Junger Unternehmer“ sind selbstständige Schuh-Unternehmer aus dem SABU-Netzwerk zwischen 20 und 40 Jahren, die die Zukunft des Einzelhandels aktiv mitgestalten möchten. 12 Junge Unternehmer trugen diesmal zu einem regen Austausch rund um die akuten Themen im Schuheinzelhandels bei.

 

 

Kategorien

Quicklinks