Impulstag Laufgut® belegt „Passform“ als Spezialisierungskonzept

SABU-Konzeption Laufgut® setzt beim Impulstag am 23.02.2018 unter dem Slogan „Mehr Kompetenz bringt mehr Frequenz“ auf Mehrweiten-System

Voll besetzt war der Konferenzraum im Hotel Mercure in Heilbronn, ein Tag vor der SABU Messe TRENDS & FASHION. Das Thema „Passform – von schlank bis weit“ lockte rund 55 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland nach Heilbronn.

 

Laufgutimpulstag1_NA
Begrüßung durch SABU-Geschäftsführer Stephan Krug

Den Einstieg in den Laufgut®-Impulstag machte Andreas Rauscher von BSS Brand Communication. Er blickte zurück auf die aktuelle Situation des stationären Schuhfachhandels, der seine Rolle als „Platzhirsch“ – d.h. Schuhexperte und Informationsquelle Nr. 1, mit der größten Auswahl am Ort und lokaler Preisführer – aufgrund von Onlinehandel sowie Niedrigpreis- und Filialisierungskonzepten verloren hat. Die Anforderungen an den Fachhandel haben sich aufgrund starkem Wettbewerb und verändertem Verbraucherverhalten in den letzten 20 Jahren drastisch verändert. Retail- und Marketingspezialist Rauscher sieht zwei Optionen, in die sich der Fachhandel entwickeln kann: Durch Digitalisierung und Skalierung zu neuer Größe oder durch Fokussierung und Spezialisierung zu neuer Stärke am Ort. Die SABU Schuh & Marketing GmbH setzt mit ihrer erfolgreichen Komfortschuhkonzeption Laufgut® mittels Beratung, Kompetenz, Angebot und Ambiente auf das stationäre Einkaufserlebnis. Hier geht es vorranging um die persönliche und individuelle Betreuung in einer akuten Bedarfssituation, die Vertrauen schafft und nicht um den Kaufkanal, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Davon ausgehend, präsentierte Laufgut®-Konzeptionsleiter Kay Wegerhoff die Kernaussagen des deutschen Fußreports 2009. Dieser zeigt, dass das heutige Angebot an verschiedenen Schuhweiten im Handel deutlich vom tatsächlichen Bedarf abweicht. Basiert der Erfolg des Komfortschuhverkaufs heute vor allem auf den Weiten G und H, so zeigt der Fußreport sowie die Messergebnisse in Laufgut®-Geschäften, dass sich in Zukunft neben den großen Mehrweiten (K und M) Umsatzchancen insbesondere in den Weiten C bis F eröffnen. Wegerhoff sieht im Spezialthema „Fußweiten“ aufgrund einer erhöhten Beratungskompetenz im Handel eine Chance für Spezialisierung mit Wachstums- und Alleinstellungspotenzial in einer Nische. In Zusammenarbeit mit führenden Schlank- und Mehrweitenspezialisten und der Agentur KPlaning & Projects wurde das Laufgut®-Konzept um das Thema der „richtigen Passform“ erweitert, sowie Messtechnik, Marketing und Schulungskonzept gezielt darauf ausgerichtet.

 

Laufgutimpulstag3_NA
Konzeptionsleiter Kay Wegerhoff erläutert seine Gedanken zur Kooperation

Die Chancen der Spezialisierung für sich zu erkennen, ist eine strategische Entscheidung jedes einzelnen Händlers, der seine Zielgruppe kennt. Sie konsequent, methodisch und professionell umzusetzen, erfordert jedoch ein starkes Konzept mit Alleinstellungsmerkmalen sowie ein Netzwerk von Schuhhändlern, Schuhproduzenten und Verbundgruppen. Dieses Netzwerk zu knüpfen, das sich über Landes- und Verbundgruppengrenzen hinaus erstreckt und innerhalb dem sich der spezialisierte Schuhfachhändler austauschen kann, hat sich Kay Wegerhoff zur Aufgabe gemacht. „Spezialisierung durch Kooperation ist unsere Antwort auf den immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck“, so Wegerhoff. Nicht nur für den stationären Handel, sondern auch für die Hersteller von qualitativ hochwertigen und erklärungsbedürftigen Produkten. Nur gemeinsam, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, ist es sachlich, fachlich und wirtschaftlich möglich, die Spezialisierung im Bereich Schuhweiten als Chance zu sehen und zu nutzen. Die SABU-Konzeption Laufgut® ist ein hervorragender Lösungsansatz, der von der Lieferantenanalyse über Limitplanung, Präsentation und Messtechnik bis zu Mitarbeiterschulung und zielgruppengerechten Marketing alles für eine individuelle Spezialisierung im Komfortschuhmarkt bietet. Jedoch nicht jeder für sich alleine, sondern mit der Kraft der Gruppe, denn „es ist Zeit für Kooperation!“, war der abschließende Aufruf des Konzeptionsleiters an die Teilnehmer des Impulstages „Passform – von schlank bis weit“.

Viele Teilnehmer des Laufgut-Impulstages nutzten die Gelegenheit, auf der SABU Messe TRENDS & FASHION die spezialisierten Lieferanten zu besuchen, Kollektionen zu sichten und Kontakte zu knüpfen. Den Prozess, ein kooperierendes Netzwerk zu knüpfen, will der SABU aktiv mitgestalten und vorantreiben.

 

Laufgut Logo

Kategorien

Quicklinks