Mit dem SABU über den Dächern von Vilnius

05.07.2018 –
Die diesjährige SABU Unternehmerreise führte vom 17. bis 20. Juni 2018 in die Hauptstadt von Litauen

Schon bei der Anreise merkten die 23 Teilnehmer, dass die baltische Metropole nicht unbedingt im Herzen Europas liegt. Über Warschau reisten die meisten an, um sich gut gelaunt am Flughafen von Vilnius zu einer fröhlichen Reisegruppe um SABU-Chef Stephan Krug zu versammeln. Bereits auf dem Weg in das Hotel sammelten sie die ersten Eindrücke und verfielen dem Charme von Vilnius. Denn Vilnius ist schön – wunderschön! Mit seinen rund 540.000 Einwohnern ist die Stadt eine wahre Perle im Baltikum, mit wunderschönen, prachtvollen Bauwerken verschiedenster Stile! Die Innenstadt gehört zu Recht zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Richtig los ging es am Morgen nach der Anreise mit einer Sightseeing-Tour in die historische Altstadt. Im Rahmen des Stadtrundgangs wurde u.a. auch das Bernsteinmuseum besucht, in dem eine einzigartige Sammlung der Einschlüsse ausgestellt ist. Hier erfuhren die Reiseteilnehmer einiges über die Entstehung des Baltischen Bernsteins, seine Naturformen und Farben. Das versteinerte Kiefernharz wanderte in so manche Tasche … als Reisesouvenir bzw. Mitbringsel. Den Abschluss des Tages bildete die kleine Stadt Trakai, die den Beinamen „die Stadt auf dem Wasser“ trägt und die durch ihre spätmittelalterliche Wasserburg rühmt ist, die heute als Museum genutzt wird.

 

Gruppenbild vor der Wasserburg in Trakai

 

Am nächsten Morgen lag den SABU-Händlern quasi die Welt zu Füßen: Bei einer Fahrt mit dem Heißluftballon genossen sie den Blick von oben auf Häuser, Parks, Seen und Flusswindungen von Vilnius. Am Ende der Fahrt gab es einen speziellen Spaß: Die Neulinge werden nach alter Ballonfahrertradition getauft, wobei ein paar Haare angezündet und standesgemäß mit Sekt „gelöscht“ wurden und sie erhielten alle eine Urkunde über den glücklich überstandenen ersten Flug. Danach war sportliche Betätigung angesagt. Ein Teil der fröhlichen Reisegruppe ging zum Eisstockschießen in den Vilnius-Park. Eis … im Sommer? Ja, denn Eisstöcke und Spielbahn sind mit speziellem Kunststoff beschichtet und kommen damit dem Feeling einer richtigen Eisbahn äußerst nah. Die sportlicheren unter den Reiseteilnehmern erkundeten währenddessen den 160 ha großen Park auf Rollschuhen oder traten beim Rikscha fahren selbst in die Pedale.

Die große Prachtstraße von Vilnius, der Gedimino Prospekt, hatte im Laufe seiner Geschichte schon viele Namen: Unter polnischer Herrschaft hieß sie ulica Mieckiewicza, unter deutscher Besatzung Adolf-Hitler-Straße, den Russen fiel auch nur Stalin, später Lenin Straße ein. Seit 1989 heißt sie Gedimino Prospekt und ist die Hauptshoppingstraße von Vilnius. An der Allee stehen viele beeindruckende, wunderschön renovierte Gebäude, in denen neben Regierungsbehörden vor allem Boutiquen, Shops und Geschäfte internationaler Markenanbieter untergebracht sind. Das Einzelhandelsangebot in Vilnius brauchte einen Vergleich mit der deutschen Handelslandschaft nicht zu scheuen und gab viel Stoff für Vergleiche und angeregte Diskussionen unter den Händlern.

Von den teilnehmenden SABU-Händlern waren die meisten vor dieser Reise noch nie im Baltikum gewesen und dementsprechend groß war die Begeisterung über Land und Leute und ausgesuchte Spezialitäten-Restaurants mit landestypischer Küche, aber auch über die tolle Organisation und die Fülle der Eindrücke. Egal, wohin der SABU seine Händler nächstes Jahr führen wird … sie werden wieder dabei sein.

 

Kategorien

Quicklinks