SABU ERFA-Gruppe West tagte in Vreden

08.09.2022 –
Gastgeber des Treffens Ende August war Europas Übergrößen-Spezialist Nr. 1, Schuhhaus Georg Wessels

Die ERFA-Gruppe vor dem Schuhhaus Wessels in Vreden (Gastgeber Georg Wessels links und Tagungsleiter Dipl.-Kfm. Hermann Becker rechts von dem roten Riesenpumps)

Schuhhaus Georg Wessels stellt sich vor

Die Tagung startete mit einer Geschäftsbesichtigung sowohl im Spezial-Schuhgeschäft Wessels als auch im firmeneigenen Schuhmuseum. Die Tatsache, dass er zusammen mit seinem Bruder Peter Wessels seit über 40 Jahren die größten Menschen der Welt immer wieder kostenlos mit maßgeschneiderten Schuhen versorgt, ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. „Andere haben auch teure Hobbys“, meint Georg Wessels, und ergänzt, „die Versorgung krankhaft riesenwüchsiger Menschen mit passenden Schuhen ist für uns zu einer Mission geworden. Als wir in den 70er Jahren den Entschluss fassten, uns zu 100% auf Übergrößen zu spezialisieren, war das noch anders. Anfangs war die Hilfe für Menschen mit über 2,35 m Körperlänge noch eine Marketingidee. Wir hatten uns gerade auf Übergrößen spezialisiert und mussten bekannt werden“, sagt der heute 70-jährige Schuhmacher aus dem münsterländischen Vreden. „Schnell haben wir aber die Nöte und das Elend erkannt, die hinter dem Riesenwuchs stecken. Es ist eine fürchterliche Krankheit. Die betroffenen Personen sind unschuldige Gefangene im eigenen Körper“, so Georg Wessels. „Eines der wichtigsten Dinge für Riesen sind bequeme, gut passende Schuhe. Das ist unsere Mission.“

Inzwischen hat die 9. Generation der Familie Wessels die Schuhhaus Georg Wessels GmbH (Schuhmanufaktur seit 1745) und die Wessels Orthopädieschuhtechnik übernommen. José Wessels, Tochter von Georg Wessels, und Orthopädieschuhmachermeister Adrian Wessels, Sohn von Orthopädieschuhmachermeister Peter Wessels, führen heute die Geschäfte.

Erfahrungsaustausch
In den Tagungsräumen im „Alfreds & Emils“ ging es bei der aus 13 Unternehmen bestehenden ERFA-Gruppe unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Hermann Becker mit einem bunten Themenmix wie z.B. Lieferantenbeurteilung, Personal, Marketing und Verpackungsgesetz bis in den Abend weiter.

Den zweiten Tag eröffnete Oliver Straub, Berater für Digitale Handelssysteme beim SABU. Er stellte den Teilnehmern den völlig neu gestalteten Marktplatz SABU.de 2.0 vor, wobei die vielen neuen Funktionen und Möglichkeiten im Vordergrund standen. Die Philosophie, E-Commerce als Dienstleistung bzw. Service des stationären Handels zu sehen, fand dabei breite Zustimmung.

Den Abschluss läutete wieder Hermann Becker mit einem Streifzug durch aktuelle Themen wie z.B. Preisreduzierungen, Marketing und Social Media und die aktuelle Liefersituation ein.

Resümee

Hermann Becker zog am Ende der Tagung ein positives Resümee: „Diese ERFA-Tagung war für alle Teilnehmer eine durchweg positive und informative Veranstaltung – mit einem offenen und vertrauensvollen Austausch untereinander, mit vielen aktiven Beiträgen und guten persönlichen Gesprächen und mit einem tollen Einblick in die Welt der Riesenschuhe.“

Beim Rundgang durch das Schuhmuseum

Kategorien

Quicklinks