SABU-Messe: „Zuversicht ist kein Selbstläufer“

SABU-Messe trotzt gedämpfter Branchenstimmung – Besuchersteigerung um 15 %

Ausgebuchte Hallen, volle Workshops, positive Stimmung – und ein deutliches Besucherplus. Die SABU Schuh & Marketing GmbH blickt zufrieden auf die Messe am 15./16. August im redblue Messecenter zurück. Mit über 400 Fachbesucher:innen aus dem Schuh- und Modehandel verzeichnet die Messe ein Besucherplus um 15 %. Die Messehallen waren gebucht bis auf den letzten Platz und in der Luft hing, der Spirit gemeinsam anzupacken in einer erschwerten Ausgangslage.

SABU-Mitglieder sind nah dran

Rund 180 Marken aus den Bereichen Schuhe, Accessoires, Mode und Furnituren präsentierten ihre Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2026. Die getanzte SABU-Modenschau, moderiert von Stephan Krug und Bernd Schneider, machte Trends und Tendenzen für die Ordersaison unmittelbar erlebbar.

Doch auch über Trends und Order hinaus mobilisierte SABU die Mitglieder, motivierte zum Anpacken, zum Nachvorneschauen:  Großen Zulauf erhielten die drei Workshops. Besonders die Session „KI statt Kopfzerbrechen – Praktische KI-Chancen von Social Media bis Business“ mit Lisa Weitmann und Uwe Elst stach heraus und zählte zu den meistgefragten Programmpunkten. Auch der Workshop „Das perfekte Match – Personal finden und binden“ mit Caro Weinmann und Laura Celeste setzte wertvolle Impulse in dem wichtigen Feld der Personalarbeit.

Premieren geglückt & SABU-Beratung sehr nachgefragt

Mit Spannung erwartet und stark frequentiert: die exklusive Vorstellung des SABU-Marketingportals sowie die SABU-Vorteilswelt. Mit dem Marketingportal erhalten die Mitglieder künftig eine zentrale Plattform für Marketingplanung, Aktionsmaterialien und POS-Kampagnen. Die Vorteilswelt hingegen steht in den Startlöchern, um Mitgliedern den Kauf von Nebenartikeln mit Sonderkonditionen zu ermöglichen.

Das Treiben in der SABU-Lounge ebenfalls sehr rege: Händler:innen nutzten die Möglichkeit zu individueller Beratung – von Betriebsberatung über Digitalisierung und Marketing bis Weiterbildung und Personalarbeit. Ebenfalls gefragt: Umsatzimpulse setzte auch SABU PROtect, mit dem Gesamtkonzept für Berufs- und Sicherheitsschuhe.

„Zuversicht ist kein Selbstläufer – sie entsteht, wenn wir gemeinsam anpacken.“

Stephan Krug, Geschäftsführer SABU Schuh & Marketing GmbH: „Zuversicht ist kein Selbstläufer – sie entsteht, wenn wir gemeinsam anpacken. Unsere Messe hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Energie in dieser Branche steckt: ausgebuchte Hallen, volle Modenschauen, enormer Zuspruch für unsere Workshops und Services. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir – trotz gedämpfter Branchenstimmung – mit echtem Mehrwert, Nähe und Praxisbezug nach vorne in die Zukunft schauen.“

Kategorien

Quicklinks