SABU-Verantwortliche diskutieren mit über 150 Händlern

23.11.2015
In der Zeit vom 9. bis 20. November 2015 lud die SABU Schuh & Marketing GmbH an 7 Orten in der ganzen Bundesrepublik zu ihren Regionaltagungen ein.

Im Blickpunkt stand der „Kunde von morgen“, den Georg Rakutt, Geschäftsführer der SABU-Werbeagentur GRAS Marketing GmbH, in einem kurzen Impulsvortrag vorstellte. Entsprechend auf das Thema eingestimmt diskutierten die SABU-Händler über das, was Ihnen gerade am Herzen liegt, z.B. „Wie begegnen wir dem Wandel im Einkaufsverhalten der Verbraucher?“, „Welche Möglichkeiten bietet das ‚Elektronische Schaufenster‘ in Verbindung mit EDI?“ oder „Was können wir tun, um unsere Margen zu erhöhen?“.

Viel diskutiert wurden auch die Einkaufs-Rhythmen, die den Start in eine neue Saison immer früher beginnen lassen. Gefragt waren hier besonders „Best-Practice“-Beispiele von Kollegen, um allzu frühzeitige Reduzierungen zu vermeiden. Aber auch der Umfang von NOS-Artikeln und deren Definition wurden engagiert diskutiert.

Einen Diskussionsschwerpunkt hatten fast alle Gruppen beim Themenkomplex Lieferanten. Speziell verschiedene Sport-Lieferanten erhöhten in der letzten Zeit ihre Anforderungen an den stationären Handel stark. Hier lag es nahe, den Auftrag an die eigene Verbundgruppe zu erteilen, bei Konditionen, Mindestmengen und Kalkulationsaufschlägen gegenüber diesen Lieferanten wie ein einziger Kunde mit vielen Filialen aufzutreten.

Die „Macher“ vom SABU wollten es genau wissen, was die Mitglieder denken, was sie von der Heilbronner Zentrale erwarten. Und sie nahmen eine Menge Ideen und Anregungen mit nach Hause. So wünschten sich die SABU-Händler z.B. regelmäßige Informationen über den Markt, über Messen und neue Lieferanten sowie Unter-stützung beim Warenaustausch untereinander und bei der Altwarenvermarktung.

Viele waren auch gekommen, um den seit 1.7.2015 amtierenden neuen SABU-Geschäftsführer Stephan Krug kennen zu lernen. Und dieser hörte gespannt zu, welche Fragen, Anregungen und Ideen, Pläne und Zukunftsperspektiven angesprochen wurden. „Wir haben von unseren Mitgliedern klare Aufträge bekommen, wo und wie sich unsere Verbundgruppe weiter entwickeln muss … zum Wohl aller Beteiligten“, so der SABU-Spielführer. Stephan Krug sieht sich nämlich als Teamplayer. Deshalb brachte er bei den Regionaltagungen die Leiter aus den Bereichen Ware, Marketing und IT-Koordination mit. Mit ihnen gemeinsam wird er die Weichen beim SABU für die Zukunft stellen.

Kategorien

Quicklinks