Schuhhaus Bockstiegel in Leer …

13.05.2014 … eines der schönsten Schuhgeschäfte Deutschlands

2014-05_SABU_Pressebericht_BoeckstiegelDas SABU-Anschlusshaus gehört beim Schuhkurier Award 2014 für das bestes Schuhge-schäft Deutschlands zu den Nominierten.

Nach 135 Jahren als traditionelles Schuhgeschäft entschlossen sich die Inhaber Cornelius und Insa Uphoff zu einer kompletten Metamorphose: Weg von der großen Fläche mit liebloser Größenvorwahl, weg vom Familienausstatter ohne Kontur und Kompetenz, weg vom sterilen Einheitsladenbau und weg vom Niedrigpreis-Angebot.

Das Ehepaar, das das Geschäft in Leer nun in 4. Generation führt, entschloss sich in einer Zeit des Wandels, alles anders zu machen und von den Besten zu lernen. Gemeinsam mit SABU-Geschäftsführer Ralph Hanus sammelten sie weltweit Eindrücke, nahmen Ideen auf, diskutierten und verwarfen sie wieder. Ziel war ein Fachgeschäft mit Einkaufserlebnis bei gleichzeitiger Übersichtlichkeit, mit einem Angebot aus Qualität und Passform, um mittels Helligkeit, Individualität und Geschmack Vertrauen schaffen.

Die Initialzündung brachte der Besuch des KaDeWe in Berlin. Dessen Optik begeisterte, nicht jedoch die Dauer der Bedienung, bis der gewünschte Schuh aus dem Lager kam. Cornelius Uphoff hat das Problem auf seine ganz eigene Art mit einem System aus Schubladen gelöst, die ca. 70% eines Artikels aufnehmen während dessen Kerngrößen darüber übersichtlich präsentiert werden können. Für die Verkaufsmitarbeiter ist dies absolut verständlich, die Wege sind minimal und das Präsentieren der erforderlichen Größe geht in Sekundenschnelle. Dieses System gibt es (noch) nicht als System und wurde deshalb liebevoll von einer örtlichen Tischlerei maßgefertigt.

Besonders edel und dabei pflegeleicht wirken die freien Bodenflächen aus hellem, marmoriertem und poliertem Stein. Indirekte LED-Leuchten sorgen für energiesparende Helligkeit in allen Ecken, Kristall-Lüster spenden Licht und sind Blickfang. Geschmackvolle Tapeten wirken wie edle Tapisserien und ersetzen Plakatflächen. Viele Monitore, die über ein Netzwerk Videos ohne Ton zeigen, ziehen Blicke auf sich und unterhalten die Kunden. Die Hintergrundmusik kommt über WLan ins Haus und läuft ohne Wiederholungsschleifen, ganz nach Wunsch, Witterung oder Laune. Abgerundet wurde der umfangreiche Umbau durch eine neue Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik, neue Fenster und Türen und einen neuen Sozial- und Verwaltungstrakt.

Mit der neuen Optik wurde auch das Sortiment auf eine engere Zielgruppe ausgerichtet: Auf Frauen und Männer mit modischem und qualitativ wertigem Anspruch. Präsentiert wird dem zu Folge anspruchsvolle Markenware mit überdurchschnittlichem Ranking im Mix mit modischen Highlights im mittleren bis gehobenen Preisgenre. Diese Ware profitiert von der wertigen Präsentation doppelt, was wiederum Respekt und Kompetenz auf die Kunden ausstrahlt.

Am Tag der Eröffnung wurde mit vielen Gratulanten auf den äußerst gelungenen Umbau angestoßen. SABU-Geschäftsführer Ralph Hanus: „Wir erleben in diesem Geschäft Sinn und Kreativität und beglückwünschen Cornelius und Insa Uphof zu dem äußerst gelungenen Umbau. Es ist eines der schönsten Schuhgeschäfte Deutschlands entstanden. Dies wurde durch die Nominierung zum Schuhkurier Award 2014 für das beste Schuhgeschäft honoriert. Zudem ist „Bockstiegel Schuhe“ durch die neue, hochwertige Optik, den durchdachten Ladenbau und die Neuausrichtung des Sortiments bestens für die Zukunft gerüstet.“

Kategorien

Quicklinks