Story-Telling als Schlüssel zum Erfolg

15.03.2017
SABU Seminar vermittelt ganzheitliches „Visual Merchandising“

 

VM_Seminar_22022017

Am 22.02.2017 veranstaltete die SABU Schuh & Marketing GmbH ein mit 13 Teilnehmern fast ausgebuchtes Visual Merchandising-Seminar in München. Der Workshop „Story-Telling, der erfahrbare Schlüssel zur Marke“ wurde von Marlies Niehuis, Schulungsleiterin von Area Management aus Xanten, fesselnd und praxisnah anhand von vielen guten und weniger guten Beispielen durchgeführt.

Ausgehend von den aktuellen Entwicklungen im Handel, der geprägt ist von Flächenex-pansion, steigenden Umsatzanteilen des Online-Handels, zunehmend anspruchsvoller werdenden Kunden und deren Wunsch nach einem Shopping-Erlebnis, erläuterte die VM-Spezialistin die verschiedensten Mittel und Möglichkeiten, um ein Geschäft optimal zu präsentieren. Da 70% aller Käufe Inspirationskäufe, das heißt spontan und unbewusst, sind, setzt Area Management als Basis für alle Überlegungen auf das sogenannte „Limbische System“, das die wichtigsten menschlichen Werte den verschiedenen (Kauf-)Motiven zuordnet. Sei es die Wegführung im Geschäft oder das Schaffen von Faszinationspunkten, sei es die Breite der Gänge, die Dramaturgie durch Licht oder der richtige Umgang mit Mengen und Farben, sei es der „Goldene Schnitt“ oder der Einsatz von Spaß, Humor und Spiel … nichts darf dem Zufall überlassen bleiben.

Ziel des Workshops war, Mitarbeiter fit zu machen für einen selbständigen Einsatz in Schaufenstern und auf der Fläche, um durch ein ganzheitliches Visual Merchandising das Angebot für den Kunden im wahrsten Sinne des Wortes „erlebbar“ zu machen. Wenn es gelingt, dass Kauferlebnisse nicht mehr in Vergessenheit geraten, gelingt es auch, die Wiederkehrrate zu steigern und damit aus Kunden Stammkunden zu machen.

Die überwiegend weiblichen Teilnehmer waren von dem lockeren, spannungsreichen Vortrag, den anschaulichen Beispielen sowie von der Referentin selbst begeistert und voll motiviert, das Gelernte möglichst bald in den heimischen Geschäften umzusetzen. So heißt es z.B. im Teilnehmer-Feedback: „Das Seminar hat mich dazu animiert, es ab sofort besser zu machen“. So soll es sein, denn nicht umsonst lautet das Credo von Area Management „Alle Kraft an den P.O.S“!

Kategorien

Quicklinks