Volle Zustimmung bei der 66. SABU-Generalversammlung

14.06.2018 –
Am 9. Juni 2018 trafen sich die Mitglieder der SABU Schuh-Verbund eG zur
diesjährigen Ordentlichen Generalversammlung in Dresden.

 

Ein Blick in die Versammlung

Zu Beginn begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft Joachim Seibel die rund 200 Gäste im Hotel Elbflorenz in Dresden. Darunter waren 108 stimmberechtigte Mitglieder bzw. deren Bevollmächtigte.

Vorstandssprecher Ulrich Rau nahm eingangs sein Generalthema der letztjährigen Generalversammlung „Handel ist Wandel“ auf und ging dabei auf die historischen Veränderungen in den Stadtbildern von Dresden und New York ein. Sein Fazit: Der Handel war in den vergangenen 100 Jahren stets im Umbruch. „Die Zukunft beginnt bereits heute,“ so Rau. Er rief die Genossen dazu auf, die Angebote der SABU-Gruppe für eine erfolgreiche Gestaltung der eigenen unternehmerischen Zukunft zu nutzen.

Vorstandssprecher Uli Rau berichtet über das Geschäftsjahr 2017

Im Anschluss daran erläuterte Ulrich Rau die wesentlichen Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung der SABU Schuh-Verbund eG per 31.12.2017. Der Jahresüberschuss beträgt 1,1 Mio. Euro und verringerte sich im Wesentlichen durch höhere sonstige betriebliche Aufwendungen. Dies waren Mehrkosten für die letztjährige Generalversammlung in Hamburg sowie die Anlaufkosten für die Regionale Suchplattform SABU.DE. Hierfür übernimmt die Genossenschaft für jedes Mitglied die Kosten für die professionellen Fotos der Geschäfte als auch die monatlichen Gebühren für die „Digitale Visitenkarte“ für die Jahre 2017 und 2018. Die SABU Schuh-Verbund eG betrachtet dies als Investition in die Zukunft zur Förderung der SABU-Mitglieder mit einem gemeinsamen realen Nutzen für alle. Zuzüglich des Gewinnvortrags ergibt sich ein Bilanzgewinn von rund 1,7 Mio. Euro.

Rau erläuterte, dass sich das Eigenkapital der SABU eG, das sich aus den Geschäftsguthaben der Mitglieder, den Ergebnisrücklagen und dem Bilanzgewinn zusammensetzt, um 600.000 Euro auf 27 Mio. Euro erhöhte. Die Bilanzsumme stieg analog dazu um den gleichen Betrag auf insgesamt 27,4 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote hat sich mit 98,6 % gegenüber dem Vorjahr kaum verändert.

Maßgeblich für die wirtschaftliche Situation der SABU Schuh-Verbund eG sind die Erträge der RSB Retail+Service Bank GmbH, der SABU Schuh & Marketing GmbH und der unitex GmbH, deren wichtigste Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2017 Ulrich Rau ebenfalls darlegte.

Der Gesamtumsatz der RSB Retail+Service Bank GmbH, Kornwestheim, im Zentralregu-lierungsgeschäft hat sich gegenüber dem Vorjahr um 11 Mio. auf 921 Mio. Euro (+ 1,2 %) erhöht. Der Jahresüberschuss 2017 reduzierte sich von 1,2 Mio. Euro auf 1,12 Mio. Euro. Im März 2018 erfolgte aufgrund der insgesamt höheren Kapitalanforderungen an die Banken sowie zur Sicherung weiterer Wachstumsmöglichkeiten eine Kapitalerhöhung in Höhe von 4 Mio. Euro.

Bei der SABU Schuh & Marketing GmbH, Heilbronn, ist der Gesamtumsatz um rund 1,8 Mio. Euro auf 317,8 Mio. Euro (- 0,6 %) gesunken. Der Jahresüberschuss reduzierte sich aufgrund des Rückgangs der Erträge aus der Warenvermittlung sowie deutlich gestiegenen Aufwendungen im Bereich IT und Digitalisierung von 400.000 Euro im Vorjahr auf 280.000 Euro in 2017.
Mit SABU-Geschäftsführer Stephan Krug wurde in 2016 und 2017 eine Reihe von Digitalisierungsprojekten begonnen. Die Regionale Suchplattform für Schuhe wurde Anfang September 2017 live geschaltet. Das EDI-Angebot in Zusammenarbeit mit dem European Clearingcenter ECC wird sukzessive ausgebaut. Am 1. Januar 2018 wurde das Elektronische Rechnungsportal für alle SABU-Mitglieder aktiviert, in dem nunmehr sämtliche Original-ZR-Rechnungen und –Gutschriften eingestellt und rechtssicher elektronisch archiviert werden. Neu seit dem 1. September 2017 ist außerdem der SABU-Channel, über den die SABU-Händler die Mitarbeiter im Verkauf kostenlos und interaktiv schulen können. Neben den Digitalisierungsprojekten wurde das Messeprogramm komplett neu geordnet. Mit drei Messen in Heilbronn und der SABU Order Tour bietet der SABU optimale und konzentrierte Angebote für die angeschlossenen Händler. Ein Highlight war, so der Vorstandssprecher, das erste SABU Forum Handel heute/morgen am 25.04.2018 in Heilbronn, bei dem sich die Händler konzentriert über alle aktuell relevanten Aspekte des modernen und erfolgreichen unternehmerischen Handels informieren konnten.

Die geschäftliche Entwicklung der unitex GmbH, Neu-Ulm, ist im Jahr 2017 weiterhin durch ein kontinuierliches Wachstum geprägt. Der Gesamtumsatz stieg von 268,2 Mio. Euro um 4 % auf 278,9 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss konnte von 1,24 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,34 Mio. Euro in 2017 gesteigert werden. Auch bei der unitex wurde das digitale Rechnungsportal begonnen und mit dem Hamburger Start-up-Unternehmen FASHION CLOUD eine Kooperation zum Thema „verlängerte Ladentheke“ begründet.

Auch bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen und den Geschäftsanteilen kann Rau überwiegend Positives verkünden: Die Anzahl der Genossen zum Jahresende 2017 war mit 811 Mitgliedern (Vorjahr 821 Mitglieder) nur leicht rückläufig. Dabei standen 38 Abgängen 28 Zugänge gegenüber. Allerdings konnte erneut ein Wachstum bei den Geschäftsanteilen (+ 4,4 %) verzeichnet werden.

 

Leitet die Versammlung zügig und souverän: Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Seibel

Die weitere Generalversammlung wurde vom Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Seibel in bewährter Weise zügig und souverän geleitet. Die Regularien, wie die Feststellung des Jahresabschlusses 2017, die Verwendung des Jahresüberschusses sowie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Versammlung allesamt einstimmig beschlossen.

Silke Schneider-Hoffmann vom Schuhhaus Schneider in Eibenstock bedankte sich bei allen Mitarbeitern von SABU und RSB und beantragte die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat

Die Mitglieder erhalten aus dem Jahresüberschuss eine Basis-Dividende von 5 % und ab 6 Anteilen eine nach der Anzahl der Geschäftsanteile gestaffelte Mehrdividen-de von 1 – 3 %, somit maximal 8 %.

Einstimmig!

Der Aufsichtsrat wird sich künftig nach dem Ausscheiden von Stefan Klindwort (Bad Schwartau) auf eigenen Wunsch aus 6 Mitgliedern zusammensetzen. Die übrigen Aufsichtsratsmitglieder stellten sich der Wiederwahl und wurden einstimmig in den neuen Aufsichtsrat gewählt, dessen Vorsitzender erneut Joachim Seibel aus Bingen ist.

Vorstand und Aufsichtsrat der SABU Schuh-Verbund eG v.l.: Vorstand Peter Werner, Vorstandssprecher Uli Rau, Aufsichtsratsvorsitzender Joachim Seibel Aufsichtsräte: Lars Otto, Rolf Wagner, Monika Carvalho, Marliese Sperber, Philipp Niemann

 

Gastredner der diesjährigen Generalversammlung war Carl-August Seibel, Vorsitzender des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V. und Inhaber der Josef Seibel Schuhfabriken GmbH. Die Namensgleichheit mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der SABU Schuh-Verbund eG ist nicht zufällig: Carl-August Seibel und Joachim Seibel sind Großcousins. Carl-August Seibel gelang es mit seinem Vortrag, die SABU-Händler mitzunehmen, sind doch die Probleme der deutschen Schuhindustrie weitgehend die gleichen wie die des Schuhhandels. Steigende Produktionskosten und –auflagen, die Forderung nach mehr Geschwindigkeit, mehr Service- und Kundenorientierung und die Digitalisierung zur Verknüpfung aller Kanäle … dies alles muss von den Unternehmern bewältigt werden. Mit der SABU Schuh-Verbund eG und der SABU Schuh & Marketing GmbH hätten die inhabergeführten Schuhfachgeschäfte starke und verlässliche Partner zur Bewältigung jetziger und zukünftiger Aufgaben.

Gastredner Carl-August Seibel sprach den Schuhhändlern aus der Seele

Im historischen Restaurant „Italienisches Dörfchen“ genossen rund 200 Gäste ein typisch sächsisches Spezialitäten-Buffet. Als Gäste brachten August der Starke und seine Mätresse, Gräfin Constantina von Cosel, die von zwei Leibgardisten begleitet wurden, amüsante Unterhaltung. Nette Gespräche mit Freunden und Kollegen sorgten für beste Laune in einer lauen Sommernacht.

Am Sonntag konnten die SABU-Mitglieder unter drei verschiedenen Aktivitäten wählen: Bei der klassischen Stadtrundfahrt ging es mit dem Bus vorbei an Pfunds Molkerei und dem Hygiene-Museum nach Loschwitz zur Bergschwebebahn, immer um die abgesperrte Laufstrecke des Stadtlaufs „RUN“ herum. Sportlich ging es zu bei der Rad-Tour durch die Stadt und entlang der Elbe. Eine weitere Gruppe erkundete die historische Altstadt zu Fuß, geführt von sachkundigen Fremdenführern. Zwinger, Semperoper und Residenzschloss lagen ebenso auf der Route wie Taschenbergpalais, Hofkirche und Frauenkirche. Zum Abschluss wartete noch ein Abschiedsimbiss vom Streetfood-Truck auf die SABU-Händler, bevor sie die Heimfahrt antraten.

Die anwesenden Teilnehmer waren sich einig, dass die Generalversammlung 2018 eine informative, äußerst gelungene und tolle Veranstaltung war.

Die nächste Generalversammlung findet vom 24. bis 26. Mai 2019 in Bregenz statt.

 

Kategorien

Quicklinks