3. Kinderschuhsymposium bei RICOSTA

05.11.2015
Unter dem Motto „Chancen erkennen. Verantwortung übernehmen.“ nutzten rund 30 SABU-Händler die Gelegenheit, sich über neueste Trends und Entwicklung zu informieren.

Kinderschuhe standen am 28./29. Oktober 2015 In Donaueschingen im Mittelpunkt eines Symposiums für Schuhhändler und Schuhhändlerinnen, die sich mit diesem einerseits schwierigen, andererseits spannenden und interessanten Segment beschäftigen.

SABU Kinderschuhsymposium
Entspannter Meinungsaustausch

Mit einer umfassenden Führung durch das RICOSTA-Werk in Donaueschingen stimmten sich die Teilnehmer ein. Dabei erfuhren Sie eine Menge über die aufwändige handwerkliche Produktion, die viele einzelnen Schritte und noch mehr technisches Knowhow erfordert. Kinderschuhe stehen per se für die Zukunft unserer Welt und so ist es nicht verwunderlich, dass sich RICOSTA schon früh den Themen Umweltmanagement und Nachhaltigkeit verschrieben hat und heute als Branchen-Primus gilt. Ebenso modern und zukunftsgerichtet zeigt sich der Kinderschuhspezialist beim elektronischen Datenaustausch. Zu diesem wichtigen Thema „EDI – Zukunft ist heute!“ zeigte Markus Müller von GS1 die Vorteile von EDI für Händler, Verbund-gruppe und Lieferanten auf: Zeitersparnis in allen relevanten Bereichen, bei der Stammdatenerfassung, bei der Disposition, bei der Rechnungsschreibung und bei der Nachorder. Und schließlich ist EDI die Voraussetzung für die „Verlängerung der Verkaufstheke“, also der Möglichkeit der Händler in ihren Geschäften, auf die Bestände der Lieferanten zuzugreifen. Laut Markus Müller muss der lokale Handel von den Vorteilen des online Handels profitieren. Durch Vernetzung, denn die Verbraucher sind es ebenso.

Der zweite Symposiumstag starte mit einem Modevortrag „Kind und Jugend“ und gab interessante Einblicke in die nächste Kollektion von RICOSTA. Dr. Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut und RICOSTA Trendscout Tatjana Gaiss informierten über die wichtigsten Looks, Farben und Materialien.

Anschließend gab Jochen Stemp, selbst sehr erfolgreicher SABU-Händler im Bereich Kinderschuhe in Hersbruck einige seiner Erfolgsgeheimnisse preis. Für ihn steht fest: Entweder man ist der Billigste oder der Beste an seinem Standort. Mit einem umfangreichen und tiefen Kinderschuhangebot, einer kompetenten Beratung unter Einsatz von WMS und außergewöhnlichen Serviceangeboten für Kinder und Eltern schafft der SABU-Händler es, zahlreiche Kunden in die bayerische Provinz zu locken.

Die These, dass „Anders sein das neue Besser ist“, stellte Axel Liebetrau, internationaler Vordenker für Innovation und Zukunft, bei seinem Vortrag „Lust auf Innovation – Mit Querdenken die Zukunft gestalten“ auf. Bei einem überall gleichen bzw. sehr ähnlichen Angebot sei es wichtig, etwas anders zu machen, einen Schritt schneller oder besser zu sein, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Besonders wichtig sei, die Mitarbeiter zu neuen Ideen und Innovationen zu animieren und in deren Zufriedenheit zu investieren.

Bei der abschließenden, sehr regen Diskussion über die vielen Möglichkeiten, mit Aktionen, Vernetzung und überraschenden Ideen das Thema Kinderschuhe zu einem Erfolgsthema zu machen, nahm jeder Teilnehmer neue, originelle Anregungen für sein Geschäft mit nach Hause.

SABU Kinderschuhsymposium
Markus Müller von G1

Das dritte SABU Kinderschuh-Symposium gab einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des Kinderschuhmarktes. Alle Teilnehmer waren äußerst zufrieden über Ablauf und Inhalte der Veranstaltung. Stephan Krug: „Unser Dank gilt ganz besonders der tollen Gastfreundschaft im Hause RICOSTA und hier speziell Geschäftsführer Ralph Rieker und Vertriebsleiter Kai Moewes . Sie hat unbedingt dazu beigetragen, dass unsere Veranstaltung mehr als geglückt ist. Man sieht, dass das Thema Kinderschuhe nicht vernachlässigt werden darf und echte Chancen bietet, wenn man sich mit Herzblut darum kümmert.“

Kategorien

Quicklinks