SABU-Mitglieder und Lieferanten spenden Winterschuhe für Flüchtlinge in Deutschland

28.10.2015
Bereits rund 4000 Paar Winterschuhe an das Rote Kreuz Rhein Neckar übergeben

Am 19.10.2015 konnte SABU-Geschäftsführer Stephan Krug die erste Teillieferung persönlich an Manfred Niessen übergeben, der für die Koordination der Flüchtlingshilfe im Kreisverband Rhein Neckar verantwortlich Ist.

SABU_Schuhspende
Stephan Krug (l.) und Manfred Niessen (r.) bei der Übergabe der 1. Teillieferung

Das Rote Kreuz Rhein Neckar, das unter anderem auch die zur zentralen Erfassungsstelle gewordene Flüchtlingsunterkunft in Heidelberg betreut, erfasst täglich 400 Neuankömmlinge und leitet sie weiter. Darüber hinaus kommen z.Zt. dort monatlich 1200 Flüchtlinge zur längerfristigen Unterbringung an.

Durch die SABU-Anschlussfirmen waren bis zu diesem Tag rund 1200 Paar Winterschuhe zugeschickt worden. Von der Firma Geka Sport GmbH in Küps wurden 50 Paar gespendet. Auch die Firma Alois Beck GmbH in Erlenbach schloss sich dem Aufruf des SABU an. Geschäftsführer Rainer Bendeich ließ rund 2800 Paar gefütterte Gummistiefel und Winterhausschuhe direkt nach Heidelberg schicken. Außerdem engagieren sich viele SABU-Händler in ihren Heimatgemeinden durch die direkte Unterstützung von Kirchen, Organisationen oder Vereinen.

Die gemeinsame Hilfsaktion geht bis Ende Oktober weiter. Mittlerweile sind wieder viele Kartons beim SABU angekommen, die noch vor Wintereinbruch an das Rote Kreuz weiter gegeben werden.

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug: „Wir sagen jetzt schon allen Spendern herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Wir werden die gemeinsame Wohltätigkeitsaktion in jedem Fall im Frühjahr – dann mit Frühjahr-/Sommerschuhen – fortsetzen.“

Kategorien

Quicklinks