Daniel Sesselmann erhält Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung

19.12.2018 –
Jungunternehmer bereitet sich konsequent auf die Übernahme des
großelterlichen Fachgeschäftes in Kulmbach vor

 

Daniel Sesselmann (vorne links) und Manfred Sesselmann (vorne Mitte) im Kreis ihrer Mitarbeiter

 

Daniel Sesselmann (30) weiß genau was er will … und wohin er will. Nach seinem Abitur absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Studium, stieg direkt danach bei seinem Großvater ins Unternehmen ein und machte parallel dazu seinen Handelsfachwirt. Diesen schloss er nun mit hervorragenden Leistungen ab und erhielt dafür den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung. Verschiedene Fortbildungskurse im Bereich der Orthopädieschuhtechnik runden seine Kenntnisse und Fähigkeiten ab. Sein Ziel: Die Übernahme des Bequem-schuhhauses Sesselmann mit angegliederter Orthopädieschuhtechnik in den nächsten Jahren.

 

Der Geprüfte Handelsfachwirt Daniel Sesselmann erhält für hervorragende Leistungen den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung

 

Das Bequemschuhhaus Sesselmann kann auf eine mittlerweile 90jährige Geschichte in der Schuhbranche zurückblicken. Kurz nach dem ersten Weltkrieg betrieb Urgroßvater Johann Max Sesselmann von seinem Wohnort Schwand aus einen mobilen Schuhverkauf. Zusammen mit seiner Frau Elise eröffnete er 1930 ein kleines Geschäft in Stadtsteinach. Deren Sohn Manfred Sesselmann besuchte die Fachschule für Orthopädie-Schuhtechnik und absolvierte 1962 bzw. 1963 die Meisterprüfungen für Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher. Als jüngster Meister im Landkreis Kulmbach, oberfränkischer Kammersieger und bester Teilnehmer des Landeswettbewerbs machte er sich 1963 selbständig und eröffnete eine Werkstatt für Orthopädie-Schuhtechnik mit Fußpflege in Stadtsteinach.

 

Freundlicher und heller Empfang beim Bequemschuhhaus Sesselmann

 

1975 zog Manfred Sesselmann damit nach Kulmbach um und eröffnete ein Spezialgeschäft für Gesundheitsschuhe mit angeschlossener Orthopädie-Schuhtechnik und Fußpflege. 1981 verlegte er das Geschäft an den heutigen Standort in der Innenstadt von Kulmbach. Dort entstand 1994 ein Fuß-Fit-Center auf rd. 150 qm und eine Orthopädie-Werkstatt mit modernster Technik. Neben orthopädischen Maßschuhen, moderner Innenschuhversorgung, Individual-Einlagen, orthopädischer und funktionsgerechter Zurichtung von Konfektions-schuhen und Schuhreparaturen bietet das Schuhhaus Sesselmann eine große Auswahl an Komfortschuhen, Kompressionsstrümpfen, Bandagen, Heil- und Hilfsmittel sowie Orthesen und Arthrodesen an.

 

Zum Orthopädiebereich geht es über die Treppe ins 1. Obergeschoss

 

Unternehmernachwuchs Daniel Sesselmann ist bereits in allen wichtigen Bereichen des Komfortschuhgeschäfts im Einsatz: vom Verkauf im Laden über Rechnungswesen und Krankenkassenabrechnungen bis hin zu Werkstatttätig-keiten. Der sympathische junge Mann steht in den Startlöchern, um in Kulmbach die Familientradition fortzusetzen.

 

Auch das Anpassen von Einlagen gehört zu den Aufgaben von Daniel Sesselmann

 

 

 

Kategorien

Quicklinks