Die Sinne berühren … 100 SABU-Händler diskutieren beim „SABU Business Club“

05.05.2015
In der Zeit vom 14. bis 29. April 2015 lud die SABU Schuh & Marketing GmbH in ganz Deutschland zu den traditionellen „SABU Business-Club“-Treffen ein.

Die SABU-Mitglieder trafen sich beim SABU Business-Club. Dabei standen gepflegte Gespräche und gemeinsame Diskussionen über alles, was die Herzen der SABU-Händler bewegt, in einer lockeren Atmosphäre im Vordergrund. Zum Einstieg gab es einen kurzen Impulsvortrag über „Mit Hirn und Hand“. Dabei ging es darum, dass Kunden oft ganz anders denken als man selbst. Daraus entwickelten sich engagierte Diskussionen wie z.B. „Warum kauft der Kunde eigentlich bei uns?“ Man war sich einig, dass es dabei bei weitem nicht nur um Schuhe geht, sondern dass die Verbraucher auch Freundlichkeit und Sympathie, Wertschätzung und ein gutes Gefühl „kaufen“. Viele Teilnehmer bestätigten, dass „genervte“ Städter verstärkt in die umliegenden Städte kommen, ganz einfach, weil sie dort gut bedient werden. Interessant für alle Beteiligten war dann auch der Erfahrungsaustausch, was man für das Wohlgefühl der Kunden tun kann.

Bei einigen Gruppen wurde angeregt über Stadtpolitik und Stadtmarketing diskutiert. „Wie kann man erreichen, dass seitens der Stadtentwicklung auch an den Handel gedacht wird?“, beantwortete ein Teilnehmer mit der Empfehlung, sich selbst im Gemeinderat zu engagieren. Außerdem wurde die Initiative „Buy Local e.V.“ von einigen SABU-Händlern angesprochen.

Viel diskutiert wurden auch Tipps von Kollegen zu Kollegen, die – häufig ohne großen Aufwand – dem lokalen Einzelhandel einen Vorsprung vor dem Distanz-handel und preisaggressiven Wettbewerbern verschaffen können. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die eigenen Mitarbeiter in der Lage sein müssen, Geschichten rund um den Schuh zu erzählen, um deren Wertigkeit zu vermitteln und so Vertrauen in Geschäft und Produkt zu schaffen. Dies sei ebenso wichtig wie ein auf den örtlichen Markt genau abgestimmtes Angebot, ein individuelles Serviceangebot und außergewöhnliche Aktionen rund um das Schuhgeschäft.

Das Thema „Blick in die Sortimente“ über den eigenen Internet-Auftritt – die Möglichkeiten, die hier vom SABU geschaffen wurden – und die Weiterentwicklung dieses Themas rundeten die Veranstaltung ab.

SABU-Geschäftsführer Ralph Hanus und sein Führungsteam aus Ware und Marketing nahmen eine Menge konkreter Ideen und Anregungen mit nach Hause.

Businessclub1

Businessclub2

Fotos vom 21.04.2015 in Cloppenburg
(1) Angeregte Diskussionen
(2) Entspannung beim gemeinsamen Mittagessen

Kategorien

Quicklinks