SABU-Händler besuchen die Ewige Stadt

21.05.2015
Die diesjährige SABU-Unternehmerreise führte vom 10. bis 14. Mai 2015 nach Rom.

Traumwetter, mannigfaltige Eindrücke und super Laune bei den Teilnehmern,

so lässt sich die diesjährige Unternehmerreise der SABU Schuh & Marketing GmbH zusammenfassen. Dementsprechend „gut drauf“ waren die 42-köpfige Reisegrup-pe um SABU-Chef Ralph Hanus und Assistentin Carola Weinmann, die die diesjährige Reise organisierte.

Los ging es unmittelbar nach der Anreise mit einem Rundgang durch Trastevere und das jüdische Ghetto. Sonne und Teilnehmer strahlten um die Wette, als man am nächsten Tag in kleinen Gruppen den italienischen Schuheinzelhandel unter die Lupe nahm. Die Stadtführung am Nachmittag führte dann zu den markantesten Sehenswürdigkeiten der „ewigen Stadt“, dem Kolosseum, dem Forum Romanum und dem Petersdom. Wie früher die Römer erklommen die SABU-Händler das ausgeklügelte System von Durchgängen, Rampen und Treppen zu den fünf Rängen bis ganz hinauf. Antike Steine und neueste Schuhmode ließ die Herzen der SABU-Händler höher schlagen und gaben viel Stoff für angeregte Unterhaltungen.

Der nächste Tag führte die fröhliche Gruppe in das malerische römische Hinterland, wohin sich schon vor 2000 Jahren die Reichen und Einflussreichen aus dem Trubel der Stadt zurückzogen. In Tivoli – dem antiken Tibur – warteten die Villa Adriana und die Villa d’Este – beides UNESCO-Weltkulturerbestätten – mit jeweils ganz eigenem Charme auf die Besucher. Dort entdeckten sie beeindruckende archäologische Ruinen auf dem 20.000 qm großen Gelände der Villa Adriana, allen voran die großzügigen Thermen, das Teatro Marittimo und der Canopo, einen Teich, umgeben von Statuen für Sommerfeste. Mit der interessanten Geschichte der Renaissance warte die Villa d’Este auf, die – umgeben von wundervoll gestalteten Gärten – durch ein Fest aus Wasserspielen beeindruckte. Der Abend klang im Kastell Gandolfo, der Sommerresidenz des Papstes, aus.

Bevor es am Ende der Reise zum Flughafen ging, besichtigten die SABU-Händler noch die Sixtinische Kapelle und das Museum im Vatikan. Die Deckenmalereien gelten als Michelangelos größtes Kunstwerk und beeindruckten ebenso wie die päpstliche Kunstsammlung, die zahlreiche wichtige Kunstwerke von der Zeit der alten Ägypter bis zur späten Renaissance beherbergt. Hier schwebte die Aura von Jahrhunderten durch die an sich schon beeindruckenden Bauwerker des Vatikans.

Von den teilnehmenden SABU-Händlern waren die meisten vor dieser Reise noch nie in Rom gewesen und dementsprechend groß war die Begeisterung über die überaus „grüne“ Stadt, die Menschen, ausgesuchte italienische Restaurants und urige Tavernen, aber auch über die tolle Organisation und die Fülle der Eindrücke. Egal, wohin der SABU seine Händler nächstes Jahr führen wird … sie werden wieder dabei sein.

Unternehmerreise2015
Foto
Die „Römer“ vom SABU im Garten der Villa d‘Este

Kategorien

Quicklinks