SABU-Händler schnupperten „A Taste Of Scottland“

11.06.2014 Die mit über 40 SABU-Händlern ausgebuchte Unternehmerreise führte vom 18.-22. Mai 2014 nach Schottland.

2014-06_SABU_Pressebericht_UnternehmerreiseTraumwetter, mannigfaltige Eindrücke und super Laune bei den Teilnehmern, so lässt sich die diesjährige Unternehmerreise der SABU Schuh & Marketing GmbH zusammenfassen.

Los ging es mit einer Stadtführung zu den markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt: der Palace of Holyroodhouse, der „Old Town“ und der „New Town“, Parlament, St. Giles Kathedrale, der Princes Street und der sog. Royal Mile. Eine royale Sehenswürdigkeit stand allerdings nicht auf dem Programm und sorgte für eine große Überraschung: Prinz Edward mit Frau Sophie fuhren auf dem Weg zu Holyroodhouse an den staunenden SABU-Händlern vorbei und winkten huldvoll! Das im 7. Jahrhundert erbaute „Edinburgh Castle“ mit dessen wechselvoller Geschichte und dem schottischen Nationalmuseum stand ebenfalls auf dem Besichtigungsprogramm. Ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer war eine Führung durch die Unterwelt Edinburghs zu den „Mary Kings Close“, einem Labyrinth von Kellern, Tunnelgängen und Gewölben. Früher als Unterkünfte für die Ärmsten der Armen genutzt, soll dort der meistbespukte Ort Großbritanniens sein.

Der nächste Tag führte die fröhliche Truppe in die Highlands und das malerische Städtchen Pitlochry. In der kleinen und exklusiven Whisky-Destillerie Edradour wurden die Teilnehmer in die Kunst der Whisky-Herstellung eingeführt und konnten so manchen edlen Tropfen verkosten. Weiter ging es zum Loch Tummel und dem Aussichtspunkt „Queens View“ mit seinem atemberaubenden Panorama-Blick zum Gipfel des Schiehallion und des Rannoch Moors. Über die spätmittelalterliche Burg Doune Castle ging es schließlich zurück nach Edinburgh.

Am nächsten Tag ging es nach Livingstone, wo das Unternehmen W.L. Gore mehrere Produktionsstandorte mit rund 470 Mitarbeitern betreibt. Hier wird das gesamte Produktportfolio, bestehend aus Elektronik, Industrie- und Medizinprodukte und Stoffe hergestellt und vertrieben. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es zu einer Werksbesichtigung. Anschließend stellte Robert Bendl, Marketingleiter von GORE Deutschland das Unternehmen, seine Geschichte und Produkte speziell für den Einsatz in der Schuhproduktion vor.

Am letzten gemeinsamen Abend ging es zur Show „Taste of Scottland“, wo schottischer Tanz und Musik zu einem typisch schottischen Essen (auch Haggis) serviert wurde. Die vielfältigen kulturellen, musikalischen und kulinarischen Eindrücke brachten die teilnehmenden SABU-Händler in Hochstimmung und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Bevor es am Ende der Reise zum Flughafen ging, besuchte die Gruppe Leith und dessen Hafen. Hier liegt am Ocean Terminal die ehemalige königliche Yacht Britannia, die alleine schon durch ihre Größe, die vielen Räume und das royale Flair der Einrichtung besticht.

Organisiert und begleitet wurde die diesjährige Unternehmerreise von SABU-Geschäftsführer Ralph Hanus und Assistentin Annette Mack. Von den teilnehmenden SABU-Händlern waren die meisten vor dieser Reise noch nie in Schottland gewesen und dementsprechend groß war die Begeisterung über Land und Leute, aber auch über die tolle Organisation und die Fülle der Eindrücke. Egal, wohin der SABU seine Händler nächstes Jahr führen wird … sie werden wieder dabei sein.

Bilder der Reise in unserem WEB-Album – einfach hier klicken

Kategorien

Quicklinks