SABU-Juniorinnen und -Junioren treffen sich am Bodensee

06.06.2023 –
Gastgeber Ricosta gibt tiefe Einblicke in Produktentwicklung und Produktion

„Deutschland trifft Schweiz“ war das Motto am 11. und 12. Mai 2023 beim Kreis junger SABU-Unternehmer und so konnte die Schweizer Vereinigung ZUSA unter Leitung von Hans-Jörg Egli mit zehn teilnehmenden Jungunternehmern einen stolzen Beitrag zur gelebten Zusammenarbeit zwischen ZUSA und SABU leisten. Die Teilnahme der Schweizer, die schöne Location am Bodensee und der Besuch bei Ricosta in Donaueschingen waren sicherlich dafür verantwortlich, dass mit 28 Personen eine Rekordteilnehmerzahl erreicht wurde.

Nach der Begrüßung stellte sich das neu zusammengestellte KJU-Team des SABU rund um Vivien Heller, Peter Wagner und Christian Kühn vor und erläuterte neue Ideen zum Ablauf zukünftiger Tagungen. Da sich viele der Teilnehmer das erste Mal sahen, präsentierte jeder einen kurzen Steckbrief seines Unternehmens. Ein „Eisbrecher“ in der Vorstellungsrunde war dabei die Antwort auf die Frage „ich bin die einzige Person im Raum, die…“. Hier gab es viele amüsante und überraschende Einblicke über die Menschen hinter den einzelnen Firmen.

Danach arbeitete die Gruppe in drei Workshops aktiv an verschiedenen Themen:
Das große Thema „Personal“ – von der Beschaffung, über die Möglichkeiten der Entwicklung bis zur längerfristigen Bindung -, die Chancen kleinerer Unternehmen im „Haifischbecken“ mit Filialisten und Onlineanbietern sowie Ideen und Anregungen zur Gestaltung zukünftiger Tagungen. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse wurden eingehend diskutiert und bewertet und dienen als Grundlage für die nächsten Tagungen.

Nach den engagierten Diskussionen ging es mit einem Solarboot über den Bodensee. Die Junioren nutzten die Zeit, sich in inspirierender Umgebung in kleineren Gesprächsgruppen auszutauschen und sich dabei näher kennenzulernen. Ein leckeres Abendessen im Hotel und ein Get-together in der Skylounge rundeten den geselligen Abend ab.

Der zweite Tag galt ganz dem Gastgeber Ricosta. Inhaber Ralf Rieker und Vertriebsleiter Kai Möwes begrüßten persönlich die Jungen Unternehmer im attraktiven Showroom und boten ein äußerst spannendes Programm. Das Highlight war sicherlich der detaillierte und praxisnahe Einblick in das neue virtuelle Schuhdesign. Peter Strohme, Leiter der digitalen Produktentwicklung, zeigte, wie es Ricosta damit gelingt, noch schneller, kostengünstiger und kreativer am Markt zu agieren. Ebenso inspirierend war der überraschend hohe Automatisierungsgrad bei der Führung durch die moderne Produktionsanlage. Abgerundet wurde die Markenpräsentation durch einen lebendigen Vortrag von Social Media Managerin Sybille Hasse. Die Kombination aus Wissenswertem und Persönlichen, Emotionalem und Lustigen in den Beiträgen diente vielen Teilnehmern als Inspiration für ihren eigenen Unternehmensauftritt. Die SABU-Mitarbeiter und alle Jungen Unternehmer bedanken sich sehr herzlich bei den Verantwortlichen von Ricosta für das fantastische Programm und die gewährte Gastfreundschaft.

Das nächste Treffen des Kreises Junger Unternehmer ist für 11./12. Oktober in Heilbronn geplant.

 

Kategorien

Quicklinks