SABU-Messe: Besucherzufriedenheit hoch, Besucherzahlen etwas höher

Nach der SABU-Messe „Trends & Fashion“ am 23./24. Februar in Heilbronn zieht die SABU Schuh & Marketing insgesamt ein positives Resümee.

Die Besucherzufriedenheit ist hoch, die Besucherzahlen im leichten Anstieg. Mit knapp 350 Einkäufer:innen war die Messe besser besucht als die beiden SABU-Veranstaltungen im Vorjahr.

Kurze Wege, familiäre Atmosphäre und alle Verbundvorteile sofort greifbar. 97 % der Mitglieder bewerteten das Erlebnis auf der Messe im Rahmen einer anschließenden Feedbackbefragung positiv.
Der größte Mitglieder-Magnet ist nach wie vor die Lieferantenausstellung, die sich auf den 6.000 qm des redblue präsentierte. Unter den Ausstellern tummelten sich wieder einige Marken erstmals, wie z. B. Haflinger, Gola, Brooks oder Florett.

„Auch die kommende Herbst-Winter-Saison kann mehr als ,schwarze Stiefelette‘. Das zeigten auf der SABU-Messe unsere Modenschauen und mehr als 150 Marken! Im aktuellen Branchengeschehen ist neben Fingerspitzengefühl auch eine Prise Mut wichtig, um den Kunden mit prägnanten Schuhmodellen zu begeistern“, so SABU-Geschäftsführer Stephan Krug.

Die drei Modenschauen, die die aktuellen Trends von Schuhmode über Accessoires bis hin zur passenden Handtasche präsentierten, boten die ideale Inspiration für eben jene Prägnanz im Sortiment. Dank der zahlreichen Lieferanten aus dem Textil-, Schuh- und Accessoire-Bereich konnte eine vielseitige Modenschau mit sportlichen bis eleganten Outfits das Publikum begeistern. Bernd Schneider und Johanna Ferner moderierten die Modenschau mit Humor und Fachwissen im charmanten Doppel.

„Wir haben Lösungen“

Doch die Branche trifft sich schon lange nicht mehr ausschließlich zum Ordern in Heilbronn sagt Stephan Krug: „Mit der SABU-Messe bieten wir nicht nur den wichtigsten Ordertermin für einige unserer Mitglieder, wir zeigen auch: Wir haben Lösungen auf Herausforderungen des Handels. Sei es mit SABU PROtect, SABU.DE oder auch dem neu vorgestellten Auswertungstool SABU BI. Diese Angebote braucht es, um der Branchenlage begegnen zu können. Es heißt jetzt aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste herauszuholen.“ Von wachsender Relevanz ist auch der Branchenaustausch, der auf der SABU-Messe durch das Get-together am Freitagabend intensiviert werden konnte.  

Neue Leistungen wecken Interesse

Den ersten Geburtstag feierte SABU PROtect auf der SABU-Messe: Das Vertriebskonzept eröffnet SABU-Mitgliedern die Chance, zum Nahversorger für Arbeits- und Sicherheitsschuhe zu werden und so laufende Umsätze zu sichern. Ein Thema, das auf der Messe auf große Resonanz stieß: Thomas Sans, SABU-Serviceberater und Experte für Sicherheitsschuhe, war an beiden Veranstaltungstagen im intensiven Austausch mit interessierten und bereits teilnehmenden Schuhhändlern. Die großzügige Ausstellungsfläche eigens für SABU PROtect auf der Empore bot den idealen Rahmen, um das Thema „Arbeits- und Sicherheitsschuhe“ zu vertiefen. Mehr als 30 Mitglieder haben sich bereits entschieden, mit SABU PROtect eine zusätzliche Zielgruppe zu erschließen.

Für ein anderes Projekt war die Messe hingegen der Startschuss: Mit SABU BI, einem Auswertungs- und Planungstool, erhalten SABU-Mitglieder die Basis für noch bessere unternehmerische Entscheidungen, die aktuell wichtiger denn je sind. Die beiden SABU-Mitarbeiter Hermann Becker und Oliver Straub präsentierten das Panel und seine umfassenden Funktionen den interessierten Mitgliedern am gemeinsamen Stand mit dem European Clearing Center, dem Systempartner für das SABU BI.

Die SABU Schuh & Marketing GmbH rechnet mit einer zurückhaltenden Order. Zu groß ist die Verunsicherung bei den Händlern. Doch sind es Veranstaltungen wie die SABU-Messe, die das Gemeinschaftsgefühl und den Austausch hochleben lassen und so neben der Order eine wichtige Branchenaufgabe erfüllen.

 

Die nächste SABU-Messe „Trends & Fashion“ findet am 23./24. August 2024 statt.

Kategorien

Quicklinks