SABU-KJU zu Gast beim österreichischen Schuhhersteller legero united

Vom 24. bis 26. April traf sich der „Kreis Junger Unternehmer“ (KJU) der SABU Schuh & Marketing GmbH am campus-Headquarter des österreichischen Schuhherstellers legero united in Graz.

Abwechslungsreich und dialogisch gestaltet bot die 3-tägige Veranstaltung den idealen Treffpunkt für die 13 Jungunternehmer:innen aus ganz Deutschland.

Zukunftsfähigkeit ist ein Dialog

Der Auftakt gelang bereits am Mittwoch mit einer Tour durch den Einzelhandel von Graz, die schließlich in den ersten entspannten Netzwerk-Abend mit Blick über Graz mündete.
Der zweite Veranstaltungstag startete mit den Themen des Gastgebers auf dem eindrucksvollen legero united campus. Morten Bay Jensen, COO bei legero united, und Anna Carbonari, Regional Manager Central bei legero united, empfingen die Schuhhändler:innen. Neben einer Unternehmensvorstellung inklusive anschaulicher Eindrücke in die Fachbereiche des österreichischen Unternehmens erhielten die Teilnehmenden auch eine Werkstattführung sowie die Möglichkeit, sich selbst als Schuhdesigner am PC zu probieren. Besonderen Anklang bei den Jungunternehmer:innen fand auch die gemeinsame Analyse der FS25-Kollektionen von legero und superfit.

Zukunftsgewandtheit und Unternehmergeist fördern

Fokus des „KJU“ ist Nachwuchsunternehmer:innen zu vernetzen, zu motivieren und im Prozess der Betriebsübernahme zu bestärken.
Das Ziel der gegenseitigen Motivation wurde diesmal mit einer Preisverleihung im besonderen Maße erfüllt. So zeichnete das SABU-Team gleich mehrere Mitglieder für ihre erfolgreiche Nutzung von Google My Business, Instagram und SABU.DE bzw. dem eigenen Online-Shop aus. Über die ersten Plätze durften sich die folgenden Mitglieder freuen: Schuhhaus Angerer (Kategorie: Instagram), Schuhhaus Irber (Kategorie: SABU.DE) und Laufgut Paulig (Kategorie: Google My Business).

Zusätzlich förderte das SABU-Team um Vivien Heller, Peter Wagner und Uwe Elst den tieferen Austausch zu aktuellen Branchenherausforderungen, wie Personalansprache oder Frequenzverlust. Welche Maßnahmen überzeugten, welche eher nicht? Andy Paulig,

Jungunternehmer und Geschäftsführer von Laufgut Paulig, berichtete beispielsweise darüber, wie sich orthopädische Einlagen als Kompetenz- und Umsatzgewinn auch im klassischen Schuhfachhandel bewähren können.
Passend zu den diskutierten Themen präsentierten die SABU-Mitarbeiter/innen neben Empfehlungen aus dem Category Management auch aktuelle Lösungen der Verbundgruppe, wie das Marktdaten-Tool SABU BI, das Weiterbildungsportal WISSENSWELT oder die Online-Plattform SABU.DE.

Gestartet war der „Kreis Junger Unternehmer“ 2017 als jährliche zweitägige Veranstaltung. Mittlerweile wurde die Veranstaltung auf Wunsch der Teilnehmenden auf drei Tage und zweimal jährlich ausgeweitet. Die nächste Ausgabe ist am 6./7. November in Heilbronn geplant.

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