SABU richtet Kompetenzstelle für E-Commerce ein

05.02.2019 –
Dipl.-Kfm. Peter Wagner ist ab 1. Januar 2019 E-Commerce-Berater für die SABU-Händler

 

Dipl.-Kfm. Peter Wagner, stellvertretender Leiter Mitgliederservice und offizieller E-Commerce-Berater der SABU Schuh & Marketing GmbH

 

Die neueste Befragung von IfH, Köln, und KPMG ergab, dass Onlineplattformen wie beispielsweise Amazon Marketplace, Ebay oder Schuhe24.de bei deutschen Online-Käufern etabliert sind. Demnach hätten sieben von zehn der befragten Konsumenten dort schon einmal gekauft. Klar, dass sich viele Schuhhändler fragen, ob E-Commerce nicht eine sinnvolle Ergänzung zu ihrem stationären Schuhhandel sein könnte.

 

Wenn sich ein Schuhhändler mit diesem Thema beschäftigt, hat er viele Fragen:
Welche der Plattformen ist für mich die Beste? Soll ich mein gesamtes Sortiment anbieten oder nur einzelne Artikel? Welche Voraussetzungen muss mein Warenwirtschaftssystem haben? Was kostet mich der Verkauf im Internet? Und schließlich: Lohnt es sich für mich überhaupt?

 

Diese und viele andere Fragen beantwortet den SABU-Händlern ab sofort Dipl.-Kfm. Peter Wagner. Der langjährige Betriebsberater und stellvertretende Leiter der SABU-Abteilung Mitgliederservice beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit dem Thema E-Commerce im Schuhhandel. Die SABU Schuh & Marketing GmbH hat Peter Wagner nun offiziell zum E-Commerce-Berater ernannt. Er berät die SABU-Händler über die vielfältigen Möglichkeiten, Voraussetzungen und Konditionen bei Onlineverkäufen. Darüber hinaus gibt er – in Abstimmung mit den Beratern der Warenwirtschaftssysteme – individuelle Handlungsempfehlungen und wertet die Daten aus der Warenwirtschaft sowie aus eventuell bestehenden Onlineshops aus.

 

Der Unternehmersohn ist sich der Möglichkeiten und Chancen des E-Commerce bewusst. „Bei allen Online-Aktivitäten darf jedoch nicht der zusätzlich generierte Umsatz an oberster Stelle stehen, sondern der Einfluss auf die Gesamtrentabilität nach ehrlicher Berücksichtigung sämtlicher Kosten,“ betont Peter Wagner.

 

 

Kategorien

Quicklinks