SABU verschiebt Messetermin für Disposition HW 2022

30.11.2021 –
SABU Messe TRENDS & FASHION wird von 11./12. März auf 25./26. Februar 2022 vorgezogen

Die Heilbronner Verbundgruppe reagiert damit auf die aktuellen Bestrebungen der Schuhindustrie, durch frühzeitigere Ordertermine wichtige Auslieferungstermine garantieren zu können.

Bernd Schneider, zuständiger Einkäuferleiter und Koordinator für den Bereich Vertragslieferanten: „Zu Beginn der Corona-Pandemie haben wir uns mit den wichtigsten Marktpartnern über eine neue Saisontaktung verständigt. Dadurch konnten die Saison FS 2020 verlängert und die Saisons FS 2021 und HW 2021 nach hinten verschoben werden. Unsere eigenen Ausstellungs- und Messertermine haben wir angepasst und den Orderstart unserer Programme ebenfalls nach hinten verlegt. Aufgrund der aktuellen Beschaffungs- und Lieferproblematik können wir die späteren Ordertermine nun leider nicht mehr aufrechterhalten. Neben weiteren Aspekten wie z.B. Kalkulationsanpassungen oder Nachlieferfähigkeit war die Order-Deadline einer der Kernpunkte bei unseren jährlichen Lieferantengesprächen.“

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug ergänzt: „Unsere SABU Messe TRENDS & FASHION ist vom Anspruch her sowohl eine Informations- als auch eine Ordermesse. Aus heutiger Sicht war der veränderte Saison- und Orderrhythmus in den letzten 1 ½ Jahren richtig und wichtig als Reaktion auf die Folgen der Pandemie. Heute müssen wir erneut flexibel reagieren … mit früheren Orderterminen, um unseren Partnern in der Schuhindustrie aufgrund der aktuellen Probleme in der Lieferkette Spielraum für rechtzeitige Warenlieferungen zu geben. Nach Überwindung dieser Probleme müssen sich die „Lead Times“ wieder verkürzen und die Auftragsvergabe wieder möglichst nahe an die Saison heranrücken.“

 

Kategorien

Quicklinks