Till Eulenspiegel besucht SABU ERFA-Gruppe in Mölln

25.09.2020 –
Brügmann-Schuhe war Gastgeber der ERFA-Gruppe Nord, die Ende August in Mölln tagte

 

Brügmann-Schuhe stellt sich vor

Die Tagung startete mit einer Geschäftsbesichtigung von Brügmann-Schuhe, zentral am Omnibusbahnhof in Mölln gelegen. Unter Leitung von Anke Platthoff, Teilhaberin des Geschäftes, bereiteten die Mitarbeiterinnen im Verkauf den 12 Tagungsteilnehmern einen herzlichen Empfang. Als Überraschungsgast trat dabei Till Eulenspiegel auf, der die Gäste mit kurzweiligen Geschichten unterhielt.

 

Die ERFA-Gruppe mit Till Eulenspiegel in der Mitte vor Brügmann-Schuhe in Mölln (Gastgeberin Anke Platthoff 4. von links)

 

Erfahrungsaustausch

In den Tagungsräumen im Hotel Waldhalle ging es bei der ERFA-Gruppe unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Hermann Becker mit aktuellen Themen weiter. Zum Einstieg fragte Becker die Erfahrung der SABU-Händler in Bezug auf die Corona-Hilfen für den Einzelhandel ab: Wer hat Soforthilfe oder KfW-Mittel bezogen, wer Kurzarbeit, Mietstundung, Zins- und Tilgungsstundung sowie Steuerstundung beantragt? Daraus entwickelte sich schnell eine lebhafte Diskussion, u.a. auch über die Gemeinschafts-Initiative zur „Neuen Saisontaktung“ sowie die unterschiedlichen Hilfestellungen der Schuhindustrie für den Handel. Spannend war die von den Teilnehmern vorzubereitende SWOT-Analyse ihrer eigenen Geschäfte, gerade vor dem Hintergrund der unerwarteten Corona-Krise und des Lock down. Zum Abschluss erläuterte Hermann Becker die Anforderungen der neuen Kassensicherungsverordnung und betonte die Notwendigkeit zum schnellen Handeln.

 

„Das Sahnehäubchen“ … Verkaufstraining mit Carsten Gövert

Der Leiter der Collonil Academy hatte gleich mehrere spannende Themen dabei, die die SABU-Händler die Corona-Problematik der letzten Monate schnell vergessen ließen. Neue Impulse gab Gövert zum Beispiel zum zeitgemäßen Umgang mit Kunden, die Unterschiede bei der Conversion Rate bei Online- bzw. Offline-Shops, Zusatzverkäufe mit Accessoires, Reklamationen als Chance sowie Eigen- und Fremd-Motivation. Die Impulse kamen bei den SABU-Händlern so gut an, dass eine Teilnehmerin den Vortrag offen als „Sahnehäubchen“ bezeichnete.

 

Das Rahmenprogramm

Die teilnehmenden Schuh-Fachhändler erfreuten sich an einer gemeinsamen Bootsfahrt vom Stadtsee, durch einen romantischen Stichkanal bis an den Elbe-Lübeck-Kanal und an der schönen Landschaft Naturpark Herzogtum Lauenburg.

 

Resümee

Hermann Becker zog am Ende der Tagung das Resümee: „Diese ERFA-Tagung war für alle Teilnehmer eine durchweg positive Veranstaltung – mit einem offenen und vertrauensvollen Austausch untereinander, mit vielen aktiven Beiträgen und guten persönlichen Gesprächen. Obwohl bei allen anwesenden SABU-Händlern – zwei Firmen konnten leider nicht teilnehmen – das Jahr 2020 bisher das sicherlich schwierigste und herausforderndste in ihrer Firmengeschichte war, gelang es den Unternehmern, den Blick nach vorne und auf ihr Kerngeschäft zu lenken. Gemeinsame Fortbildung, Freude und Spaß, was will man mehr.“

 

Kategorien

Quicklinks