Virtuelles SABU FORUM HANDEL heute/morgen mit praxisnahem Programm

19.12.2022 –
Insgesamt 160 Firmen mit knapp 200 Teilnehmern aus dem Kreis der SABU Anschlussfirmen sowie interessierter Hersteller schalteten sich beim dritten VIRTUELLEN SABU FORUM HANDEL heute/morgen am 29./30. November 2022 dazu.

Auch das diesjährige SABU FORUM HANDEL heute/morgen fand wieder virtuell statt. Jeweils von 18:00 bis ca. 21 Uhr abends gab es wertvolle praxisnahe Impulse frei Haus. Umso zufriedener waren die Verantwortlichen von den angemeldeten und dann auch tatsächlichen Teilnehmerzahlen, die sogar leicht über denen des virtuellen SABU FORUMS 2021 lagen.

Die Idee des SABU FORUMS HANDEL heute/morgen

In diesem Jahr sorgte ein Wechsel zwischen internen und externen Referenten ebenso für Spannung wie der Mix aus handelsnahen Themen und Vorträgen, die wie aus der Vogelperspektive neue Sichtweisen und Ansätze aus anderen Branchen, abseits des klassischen Einzelhandels, beleuchteten. Beim SABU FORUM 2022 zeigten Referenten Praxisbeispiele von erfolgreichen Händlerkollegen, die ihre Problemlösungen und Erfahrungen an ihre Kollegen weitergaben. Dazu berichten Branchenexperten und SABU-Mitarbeiter aus ihren Fachgebieten. Alles nach dem Motto: Aus Händler-Erfahrungen lernen, neue Impulse aufnehmen oder sich einfach informieren.

Neu: Aus dem INTERSPORT Studio

Kay Wegerhoff führte Regie

Zum ersten Mal sendete das SABU-Team, das für das FORUM HANDEL verantwortlich war, aus dem professionell ausgestatteten Studio der INTERSPORT. Projektleiter Kay Wegerhoff managte mit drei parallel geschalteten Bildschirmen die gesamte Veranstaltung und war über das kreative Flair begeistert: „Künftig werden wir die durchdachte Technik des INTERSPORT Studios auch für die SABU Academy nutzen.“

Wie bei den beiden vorangegangenen SABU FOREN moderierte Prof. Andreas Kaapke, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule BW in Stuttgart, auch das diesjährige FORUM in gewohnt engagiert-humorvoller Weise.

Das Programm am 1. Forumstag

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug stimmte mit seinem „Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins“ auf die aktuelle wirtschaftliche Lage und die damit verbundene Lobbyarbeit des SABU ein.

Die nächsten beiden Referenten – Kai Moewes, Gesamt-Vertriebsleiter von Ricosta, und Bernd Schneider, Leiter des SABU Einkaufs und Vertriebs – erläuterten, wie man mittels nachhaltiger Kinderschuhe und unternehmerischen Handelns Kompetenz am POS zeigen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kann.

Vivien Heller, Expertin für soziale Medien beim SABU, und Albrecht Kersten, E-Business Manager, demonstrierten anhand von Beispielen aus dem SABU Händlerkreis, dass heute der Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher mittels Sichtbarkeit, Kommunikation und Kundenbindung geführt wird. Ihr gemeinsames Thema, „Der Digitale Eisberg – Teil 1“, zeigte die umfangreichen Möglichkeiten, die u.a. bei SABU.de gewonnenen Kundendaten auszuwerten und für Aufsehen erregende Aktionen zu nutzen.

Moderator Prof. Dr. Andreas Kaapke mit Vivien Heller und Albrecht Kersten

Die Herausforderungen und Chancen für den lokalen Schuhhandel thematisierte Matthias Ullrich, Managing Direktor der Liganova Group, mit seinem Vortrag „Schuster, bleib nicht bei Deinem Leisten!“. Seine Vision: Mit physischen Räumen neue Sehnsuchtsorte und Interaktionsmöglichkeiten schaffen, deren Fokus weniger auf dem reinen Produktabverkauf bzw. der eingesetzten Technik, sondern vielmehr auf Serviceleistungen liegt. Diese „phygitale Denkweise“ könnte zum Revival der Innenstädte beitragen, da die abnehmende Frequenz durch Kommunikation ausgeglichen wird.

Der erste Forumstag endete mit einer abschließenden Talkrunde, wiederum geleitet von Prof. Andreas Kaapke, der mit Stephan Krug die Themen des Tages zusammenfasste.

Das Programm am 2. Forumstag

Der zweite Forumstag startete mit einem brandaktuellen, von vielen mit Spannung erwarteten Thema. Personalprofi Einar Leichsenring, Geschäftsführer von Perrcon job network in Tübingen, stellte die aktuellen Entwicklungen und Trends im Recruiting vor. Ausgehend von der individuellen Motivation von Bewerbern und Mitarbeitern zog er Rückschlüsse auf die Unternehmensdarstellung nach außen, die Personalbeschaffung sowie die Mitarbeiterführung.

Im „Der Digitale Eisberg – Teil 2“, präsentierten Vivien Heller und Albrecht Kersten verschiedenste Beobachtungen von Kunden im digitalen Raum, erklärten Motive ihres Verhaltens und Möglichkeiten, dieses Potenzial optimal zur Kundengewinnung zu nutzen.

Den nächsten Vortrag hielt Prof. Oliver Janz, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule BW in Heilbronn. Er präsentierte unter dem Thema „Evolution und Revolution – Innovationen im Einzelhandel“ aktuelle Handelsinnovationen, wagte eine Prognose zum Handel der Zukunft und gab Entscheidern damit wichtige Denkanstöße.

von links: Alisha Corbé und Johanna Ferner haben sichtlich Spaß am Thema „Accessoires

Der finale Vortrag des SABU-Forums war einem Warenthema gewidmet:
Johanna Ferner, Einkaufsleitung für Fashion & Accessoires beim SABU, und Junior Buyer Alisha Corbé, erläuterten, wie man mittels Cross-Sellings erfolgreich Zusatzumsätze mit Accessoires generieren kann. Abschließend gaben die beiden praxisnahe Tipps und Tricks, wie man selbst in die Welt von Schals, Taschen, Gürtel und Strümpfe eintauchen und dabei Spaß am Verkaufen haben kann. Auch ihr Fazit: Der Erfolg steht und fällt mit der richtigen Art der Kommunikation.

Auch der zweite Forumsabend endete mit einer abschließenden Talkrunde, wiederum geleitet von Prof. Andreas Kaapke.

Im finalen Feedback gab es erneut viel Lob: „Ich habe viele Denkanstöße bekommen. Die Beiträge waren alle sehr informativ.“, „Ich war wieder begeistert. Es gab viele tolle Praxistipps.“ und „Ich nehme bei zwei Themen eine neue Sichtweise auf aktuelle Probleme und damit ganz neue Denkansätze mit.“
Bei der abschließenden Umfrage waren im Durchschnitt 95% der Forumsteilnehmer mit dem Gebotenen zufrieden bzw. sehr zufrieden. Kay Wegerhoff ergänzt: „Fast alle Teilnehmer blieben bis zum Schluss dabei, es gab so gut wie keine Absprünge!“ Für ein nächstes SABU FORUM Handel heute/morgen wünscht man sich Themen wie z.B. Online-Marketing, Ladenbau der Zukunft und mehr von „Cross-Selling“.

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug mit Moderator Prof. Andreas Kaapke

Stephan Krug fasste die beiden Forumstage zusammen: „Mit unserem Digitalen SABU FORUM heute/morgen haben unsere Anschlussfirmen in einem sich rasant verändernden Umfeld und kaum einschätzbarem Verbraucherverhalten ganz viele Anregungen, Tipps und Impulse mit großem Praxisbezug erhalten. Und das alles für unsere Anschlussfirmen kostenlos, praktisch frei Haus und ohne Zeitverluste durch Anfahrt und Ähnliches. Da wir alle Vorträge aufgezeichnet haben, kann jedes Mitglied auch im Nachhinein vom geballten Wissen ihrer bzw. seiner Verbundgruppe und dem großen Netzwerk der SABU-Händler profitieren! Als eine der großen und leistungsfähigen Verbundgruppe sehen wir uns als wichtiger Impulsgeber für die uns angeschlossenen Händler in der Pflicht. Deshalb werden wir es aus heutiger Sicht das Format des SABU FORUMS HANDEL heute/morgen Online wieder anbieten. Als echte Alternative zu einer Präsenzveranstaltung.“

 

Kategorien

Quicklinks