Virtuelles SABU FORUM HANDEL heute/morgen: Starkes Programm zur dritten Ausgabe

12.11.2021 –
Rund 150 Firmen mit über 200 Teilnehmern aus dem Kreis der SABU Anschlussfirmen sowie interessierter Hersteller schalteten sich beim VIRTUELLEN SABU FORUM HANDEL heute/morgen am 03./04. November 2021 dazu.

Auch das diesjährige SABU FORUM HANDEL heute/morgen fand wieder virtuell statt. Von jeweils 17:30 bis ca. 21 Uhr abends gab es wertvolle praxisnahe Impulse. Umso zufriedener waren die Verantwortlichen von den angemeldeten und dann auch tatsächlichen Teilnehmerzahlen, die nur geringfügig unter denen des virtuellen SABU FORUMS 2020 lagen.

In diesem Jahr standen aktuelle Handelsthemen unter dem Zeichen von „The New Normal“ im Fokus. Expertenwissen, Lösungsansätze und Denkanstöße frei Haus. Namhafte Branchenexperten und SABU-Mitarbeiter berichteten praxisnah aus ihren jeweiligen Fachgebieten. Die Zukunft des Handels nach Corona war ebenso Thema wie Beiträge aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Media Mix, Shopping im stationären Handel, E-Commerce und Bezahlsysteme. Alles nach dem Motto: Aus Händler-Erfahrungen lernen, neue Impulse aufnehmen oder sich einfach informieren. Wie beim den beiden vorangegangenen SABU FOREN moderierte Prof. Andreas Kaapke, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule BW in Stuttgart, auch das diesjährige FORUM in gewohnt engagiert-humorvoller Weise. An jedem der beiden Abende brachten die Referenten aktuelle und zukunftsweisende Themen auf den Punkt oder zeigten mit „best practice“-Beispielen, wie Probleme konkret im unternehmerischen Alltag bewältigt werden können.

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug stimmte den ersten Forumstag mit seinem Vortrag „Corona … und dann?“ auf ‚The New Normal‘ im Schuhfachhandel ein. Er stellte dabei die provokante Frage, ob der aktuelle Trend „Ich. Alles. Sofort. Überall.“ durch die Pandemie und ihre Folgen ausgelöst oder nur massiv beschleunigt wurde. Den Gegentrend des bewussten, werte- und erlebnisbasierten Konsums sieht er als Chance für den stationären Handel, um sich vom Grundversorger zum Kundenversteher zu entwickeln.

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug zum Zukunftsthema: „Corona … und dann?“

Daniel Prause, Sales Director beim ECC European Clearing Center, stellte anschließend die digitalen Datenströme zwischen Industrie, ECC und Handel dar, die im Rahmen einer Branchenlösung viele Mehrwerte zur Optimierung der Unternehmensprozesse bei allen Beteiligten bieten können.

Die nächsten Referenten – Michael Gnoth, Leiter des SABU Marketing, Vivien Heller, Projektmanagerin Online-Medien und Content, und Andreas Rauscher, Geschäftsführer BSS Brand Communication – erläuterten anschaulich den notwendigen, ausgewogenen Media Mix aus Print- und Online-Maßnahmen, um alle relevanten Zielgruppen werblich zu erreichen. Sehr positiv wurde bei den SABU-Händlern die Ankündigung aufgenommen, dass der SABU sein umfangreiches Dienstleistungsangebot für die aktive Kundenansprache ab Januar 2022 um das Thema „Social Media Content“ erweitern wird.

Andreas Rauscher, Michael Gnoth und Vivien Heller erläutern den ausgewogenen Media-Mix. Ganz unten: Moderator Prof. Dr. Andreas Kaapke

Mit seinem Thema „Nachhaltigkeit – Herausforderungen und Lösungsansätze“ gab Prof. Oliver Janz, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule BW, spannende Impulse für die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei der Kaufentscheidung und gab hier wichtige Handlungsempfehlungen speziell für die Modebranche.

Prof. Oliver Janz zum Thema „Nachhaltigkeit – Herausforderungen und Lösungsansätze“

Den Abschluss des ersten Forumstages machten Bernd Schneider, Leiter SABU Einkauf/Vertrieb, und Johanna Ferner, Einkaufsleitung Fashion & Accessoires, mit einem gemeinsamen Vortrag über „Schuh-Shopping – immer wieder gerne, weil’s Spaß macht“. Sie stellten viele praktische Beispiele vor, wie der stationäre Handel seine Stärken gegenüber dem reinen Online-Shopping ausspielen kann. Denn es sind oft Kleinigkeiten, die den kleinen, aber feinen Unterschied ausmachen …

Bernd Schneider und Johanna Ferner sprachen über den feinen Unterschied zwischen stationärem und Online-Handel und die Chance auf Zusatzumsätze

In den zweiten Forumstag starteten Stefan Nicolai und Daniel Prause, Geschäftsführer und Vertriebsleiter beim ECC European Clearing Center, mit einem spannenden, neuen Werkzeug: Die LOQA App, mithilfe der stationäre Handel lokal digital handeln und die Kunden mit Beratungskompetenz überzeugen kann.

Stefan Nicolai und Daniel Prause präsentierten die Mehrwerte der LOQA App

„E-Commerce clever nutzen“ formulierte Dipl.-Kfm. Peter Wagner, SABU Betriebsberater und E-Commerce-Kompetenzstelle, seinen praxisnahen Vortrag. Er stellte die vielfältigen Einflussfaktoren beim E-Commerce vor und zeigte die abschließende, individuelle Bewertung des Verkaufsergebnisses, die letztendlich über den tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolg des Online-Vertriebs entscheidet.

Rentiert sich der Online-Vertrieb wirklich? Dipl.-Kfm. Peter Wagner rechnete nach

Martin Gottfried von SABU Digital und Daniel Fonseca von PAYONE beschäftigten sich mit den nachhaltigen Veränderungen im Bezahlverhalten der Verbraucher durch Corona. ‚Mobile Payment‘ hat nach ihrer Aussage eine rasante Entwicklung hinter sich und wird bei bargeldlosen Zahlungsmitteln und E-Wallets künftig noch lange nicht enden.

Welche Entwicklungen im Bezahlverhalten kommen auf den Handel zu? Daniel Fonseca schaut auf markttreibende Entwicklungen.

Den finalen Vortrag des zweiten Forum-Abend hielt der Geschäftsführer des IfH Köln, Boris Hedde, mit seinem Thema „Revitalisierung nach der Krise! Was brauchen Innenstädte, wie kann der Handel beitragen?“. Er präsentierte am Beispiel der Stadt Köln – ausgehend von den aktuellen Studien „Vitale Innenstädte 2020“ sowie „Zukunft des Handels, Zukunft der Städte“ – Chancen und Perspektiven für Städte, um Ladensterben zu verhindern und Innenstädte (wieder) zu beleben.

Boris Hedde zeigt Ansatzmöglichkeiten für belebte Innenstädte

Beide Forumstage endeten mit einer abschließenden Talkrunde, wiederum souverän geleitet von Prof. Andreas Kaapke, gemeinsam mit Stephan Krug und den Keynote-Speakern der beiden Tage.

Bei den beiden abschließenden Talkrunden kamen nochmals die Keynote-Speaker zu Wort

Live-Befragungen holten die Meinungen der Teilnehmer zu bestimmten Fragestellungen ab und fingen Stimmungsbilder ein. Viele Mitglieder nutzten die Möglichkeit der Interaktion via Chat oder mittels Mikrofon und gaben gerne am Ende der Veranstaltung ein finales Feedback. „Ein super Forum Handel Heute/Morgen, interessante und aktuelle Themen, herausragende Referenten mit einem tollen Moderator“. Oder „Richtige Themen: Digital ist King“ und „Spannend und abwechslungsreich“ waren nur ein paar der spontanen Rückmeldungen. So wünschten sich ein Großteil der Teilnehmer mit über 75% eine Fortsetzung des SABU FORUMs als digitale Veranstaltung und fast alle würden das Event einem Kollegen weiterempfehlen.

Stephan Krug fasste die beiden Forumstage zusammen: „Mit unserem zweiten Digitalen SABU FORUM heute/morgen haben unsere Anschlussfirmen erneut eine Fülle an Anregungen, Tipps und Impulsen mit großem Praxisbezug erhalten. Denn nur wer die dynamische Handelswelt und ihre Trends versteht, kann die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen meistern. Vor allem der Wissenstransfer untereinander und die Möglichkeit, Mitglied in einem großen Netzwerk zu sein und davon zu profitieren, wird sich nachhaltig positiv auf alle Teilnehmer auswirken. Sicherlich kann eine virtuelle Veranstaltung das persönliche Miteinander nicht ersetzen. Eine Präsenzveranstaltung bleibt wichtig und in Zukunft wird es wahrscheinlich eine Mischung aus Anwesenheit und Online geben. Als eine der großen und leistungsfähigen Verbundgruppe sehen wir uns als wichtiger Impulsgeber für die uns angeschlossenen Händler in der Pflicht.“

 

 

 

 

Kategorien

Quicklinks