Von Rocker-Ladies und Schwarzfahrern …

25.02.2014 SABU-Messe zeigt Bandbreite der Mode H/W 2014

2014-02_SABU_Pressebericht_Sabu-Messe(Heilbronn) – Am 22./23. Februar lud die SABU Schuh & Marketing GmbH bereits zur siebten „SABU-Messe“ ins Veranstaltungscenter redblue in Heilbronn ein. Rund 520 interessierte Gäste informierten sich über die neuen Kollektionen H/W 2014/2015.

An zwei Tagen erhielten die rund 200 SABU-Anschlussfirmen konzentrierte Informationen über die Mode Herbst/Winter 2014/2015. Insgesamt standen für die SABU-Mitglieder über 130 Topp-Schuh-, Accessoire- sowie Pflege- und Comfortlieferanten, die 180 Marken vertreten, auf über 5.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche bereit. Neu dabei waren dieses Mal u.a. Mjus, A.S. 98/Airstep und die gesamte Wortmann-Gruppe. In exponierter Lage waren über 200 Quadratmeter der Ausstellung den Dienstleistungen gewidmet. Drei faszinierende Modenschauen rückten die aktuellen Modetrends ins rechte Licht. Zu sehen waren außerdem die SABU-Kollektionen der Orderrunde 2: Das Programm der Exklusivmarke „ANDIAMO“, das Markenprogramm internationaler Hersteller, das Konditionen-Programm und das Früheinteilungsprogramm Sport/Outdoor.

Die professionellen Modenschauen, wie immer von SABU-Geschäftsführer Ralph Hanus engagiert moderiert, zeigten die modischen Highlights der neuen Saison, die wie in den letzten Jahren von der Stilistin Gabriele Degler für den SABU ausgewählt wurden. Schwarz ist die Farbe der Saison und mal schick übersetzt, mal rockig bis punkig. Grunge und Glamour, sensible Sexiness und harte Sportswear … so lassen sich die Stilrichtungen zusammenfassen. Strick steht nach wie vor stark im Vordergrund. Der Parka bleibt wichtig, neue Mäntel kommen dazu. Der Rock gewinnt, Hosen bleiben jedoch bei den Frauen das wichtigste Einzelteil, wobei Jogginghosen zu den modischen Aufsteigern gehören.

Cocooning-Look bei Sweatshirts, Pullovern, Mänteln und Blousons, wobei der Körper wie eine weiche, kuschelige Hülle umschlungen wird, trifft auf schmale Pencil-Skirts, schwingende Röcke oder schmale Hosen. Gegensätze bei den Materialen sorgen für Überraschungseffekte: Seide und Grobstrick, Leder und Metallic-Effekte, Mohair und Pailletten. Neben Schwarz bleibt die Kombination mit Weiß wichtig. Braun-, dunkle Blau-, Oliv- und Rottöne sowie pudrige Pastells bringen Schwarz und Grau zum Leuchten.

Bei den Damenschuhen bestimmen Stiefeletten und Stiefel das Bild. Chelsea- und rustikale Schnürboots avancieren zu modischen Dauerbrennern. Raffinierte Details peppen auf: Metall-Applikation in Gold, Cut-Outs, Schnallen, Zipper, Wattierungen und Steppungen, Nieten ja, aber reduziert. Lack und Brush bringen Spannung auf die Oberflächen. Langschaftstiefel gewinnen wieder an Bedeutung. Ralph Hanus empfiehlt: „Bei aller Sportlichkeit in der Mode darf man die Frauen, die sich korrekt und elegant kleiden, nicht vergessen.“

Die Herren-Oberbekleidung teilt sich in drei Welten: Smarter Business-Look mit klaren, körpernahen Schnitten trifft auf den typischen sportiv-funktionalen Outdoor-Look mit Funktion und düstere Casualwear mit Denims und Bikerjacken aus Leder. Auch bei der Herrenmode verbindet der Material-Mix Activewear und Smartness. Was bleibt, sind derbe Boots im Biker-, Holzfäller- oder Army-Stil in Braun und Schwarz, gerne auch im spannenden Materialmix. Gebürstete Materialien und kernige Fettleder harmonieren mit dicken Profilsohlen. Zum Anzug trägt Mann edle Klassiker wie blank polierte Chelseaboots oder jünger aufgemachte Budapester und Brogues mit markanten, teils farbigen Böden. „Die Wertigkeit der Bekleidung und des Schuhs wird für den Kunden wieder wichtiger. Man hält wieder mehr an Tradition und Bewährtem fest. Langlebigkeit versus Schnelllebigkeit,“ so der MODEUROP-Vorsitzende.

Die Textilteile der 17 Modebilder der rund 50-minütigen Modenschau stellten namhafte Bekleidungshersteller aus ihren aktuellen Kollektionen zur Verfügung wie z.B. Airfield, Apanage, Bugatti, Cambio, Carl Gross, Dolomite, Frieda & Freddies, Hauber, Marc Cain, Milestone, Nice Connection, Olsen, Passport, Philipp, Riani, Riverwoods und Stones. Die Accessoires stellten MGM, Seeberger, Barts, Elbeo, Gebeana, Bulaggi, Studio Moda und Desigual zur Verfügung.

Am Samstag genossen rund 300 Gäste einen Abend in entspannter Atmosphäre bei angeregten Gesprächen, Fingerfood und ausgesuchten Weinen.

Die SABU-Händler waren begeistert über das riesige Angebot und die Informationsfülle der nunmehr siebten SABU-Messe und scheuten auch nicht weite Anreisen. Ralph Hanus fasst zusammen: „Unsere Messe wächst mit jedem Mal und wird immer besser und professioneller. Durch den frühen Termin der GDS Anfang Juli liegt die SABU-Messe künftig mitten in der Ordersaison und damit goldrichtig. Für die nächste Messe liegen uns schon heute viele Anmeldungen, auch von neuen Ausstellern, vor. Ich wünsche mir von unseren Anschlussfirmen, dass sie die SABU-Messe als das ansehen, wofür sie konzipiert ist: als zentrale Plattform für Informationen und Disposition.“

Die nächste SABU-Messe findet am 23./24. August 2014 statt.

Kategorien

Quicklinks