Den Geist von ECCO und Laufgut® erlebt …

05.07.2019 –
… haben die Teilnehmer des 7. Laufgut®-Symposium, das vom 30.06. bis 02.07.2019 bei ECCO in Dänemark stattfand.

 

Unter dem Motto „Gemeinsam Wissen erschließen und Wege zu finden, dieses Wissen emotional zu inszenieren“ stand das diesjährige Laufgut®-Symposium der SABU Schuh & Marketing GmbH. Rund 30 Teilnehmer der erfolgreichen SABU-Konzeption trafen sich bei Gastgeber ECCO in Tønder, um sich wie in jedem Jahr mit anderen Laufgut®-Partnern sowie Interessenten auszutauschen und Neuigkeiten zu erfahren.

 

Die Teilnehmer des 7. Laufgut®-Symposium vor dem ECCO Conference Centre

 

Das Symposium

Begrüßt wurden die Symposiumsteilnehmer von Thomas O. Schmidt, Leiter des Mitgliederservice und Prokurist der SABU GmbH, sowie Derk Bruhns, bei ECCO zuständig für die Betreuung der Verbundgruppen. Danach ging es sofort mit den verschiedenen Vorträgen rund um das Thema „Positionierung und Spezialisierung“ los.

 

Hansjörg Egli, Geschäftsführer der Schweizer ZUSA Einkaufsvereinigung, berichtete mit seinem Impulsvortrag „Kunden im Fachhandel begeistern“ von Erfahrungen seiner Mitglieder, wie man auf Basis einer klaren Geschäftsphilosophie Standards für einen erfolgreichen Beratungsablauf im eigenen Geschäft definieren kann. Von der Kontaktphase über die Angebotsberatung und dem Abschluss bis hin zur Verabschiedung des Kunden und der Nachbereitung des Verkaufs muss alles darauf ausgerichtet sein, den Einkauf für den Kunden tatsächlich zu einem rundum erinnerungswürdigen Erlebnis zu machen. Klar definierte und mit den Mitarbeitern geschulte Service-Standards innerhalb der „Kundenerlebniskette“ ermöglichen eine gezielte Profilierung. Eglis Fazit: „Machen Sie Touch-Points zu Love-Points durch exzellente Servicequalität!“

 

Im zweiten Vortrag berichtete Kay Wegerhoff, Leiter des Konzepts Laufgut® beim SABU, über die Aktion „Passform – von schlank bis weit“. Ausgehend von dem Faktum, dass 80% der Deutschen die falsche Schuhgröße tragen (lt. Fußreport 2009), wurde das Laufgut®-Konzept um das Thema der „optimalen Passform“ erweitert, dies mit Spezialisierungspotential und als Zukunftschance. Ein erster Test stellten zehn Passform-Aktionstage in Deutschland und in der Schweiz dar. Als Ergänzung zum vorhandenen Sortiment stellten die Firmen Ganter, Hartjes, Semler und Solidus, allesamt Schlank- und Mehrweitenspezialisten, Aktionsware in unterschiedlichen Weiten zur Verfügung.
Kay Wegerhoff sieht sich aufgrund der persönlich gemachten Erfahrungen in den verschiedenen Laufgut®-Geschäften bestätigt, dass derartige Aktionen nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern umgesetzt werden können.

 

Konzeptionsleiter Laufgut® Kay Wegerhoff leitete das 7. Symposium souverän und für alle Beteiligten kurzweilig

 

Damit leitete er nahtlos zum nächsten Symposiumsvortrag „Neues von der Laufgut® Schulungsakademie“ über. Ausgehend vom derzeitigen Schulungsangebot, das aktuell von Präsenzschulungen in den Bereichen Konzeption, Messtechnik, Verkauf und Marketing ausgeht, werden künftig verstärkt neue Schulungsformate unter dem Stichwort „Blended Learning“ angeboten. Präsenzschulungen werden um Webinare, Schulungsvideos und Handbücher mit Lernkontrollen ergänzt, die gezielt auf die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Laufgut®-Geschäfte und deren Mitarbeiter abgestimmt werden können. Interaktive und passive sowie online und offline angebotene Lerninhalte ermöglichen so ein „integriertes Lernen“, so Kay Wegerhoff.

 

Der zweite Symposiumstag startete unter dem Motto „Best Practice und Erfahrungsaustausch“. Kay Wegerhoff präsentierte gemeinsam mit mehreren anwesenden Laufgut®-Partnern Ideen und Erfahrungen aus den Bereichen Ladenbau und Sortimentsspezialisierung. Unter anderem stellte er eine erste Auswertung von gemessenen Schuhlängen und –weiten des Pilotprojekts „Passform – von schlank bis weit“ vor. Die Ergebnisse waren für die Teilnehmer teilweise überraschend und machten sie neugierig auf mehr. Kay Wegerhoff bestärkte sie darin, dass der eingeschlagene Weg ein großes Potential für die Zukunft hat.

 

Die Laufgut-Partner hörten gespannt zu

 

Anschließend berichtete Kay Wegerhoff über „Neues bei Laufgut®“. Im Fokus standen dabei die Weiterentwicklung des Marketingangebots um Sonderwerbemittel, die neu gestalteten Laufgut®-Händler-Homepages sowie die ebenfalls neu konzipierte Konzept-Homepage WWW.LAUFGUT.DE. Die B2C-Seite mit komfortabler Händler-Suche und Verknüpfung zu den jeweiligen Visitenkarten und Schaufenstern auf WWW.SABU.DE sowie die Händler-Homepages werden z.Zt. komplett neu erstellt: neues Design, 100%ige Unterstützung mobiler Endgeräte, schneller, einfacher, variabler und sicherer … und damit zukunftsorientiert.

 

Über Warenthemen sprach im Anschluss daran Bernd Schneider, beim SABU zuständiger Leiter und Koordinator des Bereichs Vertragslieferanten. Er informierte über den aktuellen Saisonverlauf, die neu ins Leben gerufene „Arbeitsgruppe Prototypen“ sowie über die geplanten Laufgut®-Sondermodelle der Marke Fidelio in exklusiven Farben, mit Wechselfußbett und Laufgut®-Label. Abschließend lud er die Symposiumsteilnehmer zur großen SABU MESSE TRENDS & FASHION am 17./18. August 2019 sowie zum nächsten „FORUM HANDEL heute/morgen“ am 7. November 2019 nach Heilbronn ein.

 

Fröhliches Kennenlernen auf der Halbinsel Rømø

 

The Spirit of ECCO

Rømø am Abend … das bedeutete unendlich weiter Sandstrand, eindrucksvolle Natur und Sonnenuntergangsstimmung am Meer. Für die Teilnehmer war dieser Ausflug der perfekte Start, um sich persönlich kennen lernen zu können und den alle entspannt genossen.

 

Derk Bruhns mit einigen SABU-Partnern in der ECCO Hall of Fame

 

Der Gastgeber ECCO präsentierte sich am Nachmittag des ersten Symposiumstages mit einer Fülle an Highlights auf ganz besondere Weise. Die „ECCO Hall of Fame“, das interaktive, hochmoderne Firmenmuseum, beeindruckte die SABU-Händler außerordentlich. Gleich zwei exklusive Einblicke hinter die Kulissen von ECCO erhielten sie bei der Präsentation der neuen Welt-Kollektion – als erste Gruppe überhaupt – sowie beim Gang durch die Entwicklungsabteilung im „ECCO Design Center“. Hautnah erleben zu können, wie die Entwicklung einer neuen Kollektion erarbeitet wird, war nur aufgrund der langjährigen, engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen SABU, ECCO, den SABU-Anschlussfirmen und den dazugehörigen Menschen möglich.

 

Derk Bruhns erläutert die Welt-Kollektion von ECCO

 

Resümee

Die gemeinsamen Abendessen in fröhlicher Runde, ein sportlich-ausgelassener Bowlingabend und zahllose persönliche Gespräche machten das 7. Laufgut®-Symposium für alle Teilnehmer zu einem tollen Erlebnis. Dementsprechend positiv war das Feedback aus der Gruppe: „Vielen lieben Dank, ich konnte sehr viel mitnehmen.“ und „Nochmals ein ganz herzliches Danke für diese sehr informative und sehr interessante Veranstaltung … es hat Spaß gemacht, Menschen kennenzulernen und sich direkt wie in einem großen Freundeskreis zu fühlen …“ waren nur zwei der vielen Nachrichten, die Symposiumsleiter Kay Wegerhoff erreichten.

 

Sie werden bestimmt alle wieder dabei sein, beim nächsten Laufgut-Symposium, wenn es um neue Erkenntnisse rund um die „optimale“ Passform geht, um Entwicklungen, Trends und vor allem um den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, sie sich unter dem erfolgreichen Konzept Laufgut® zusammengefunden haben.

 

 

Kategorien

Quicklinks