Laufgut

– das SABU-Konzept

laufgut-individuellDas Konzept Laufgut® ist zielgerichtet so aufgebaut, das in den Geschäften der Teilnehmer angebotene Leistungsspektrum deutlich sichtbar zu machen, das Geschäft als Kompetenzzentrum für gesundes und gutes Laufen zu profilieren.
Deshalb ist das werbliche Auftrittskonzept Laufgut® so gestaltet, dass es durch die Nutzung modernster Produktionstechnologie für jedes teilnehmende SABU-Mitglied individualisiert werden kann.

DIE BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG

laufgut-alterspyramideDeutschland altert und schrumpft. Die von bewussterem Lebenswandel und stetig besser werdender Medizin beeinflusste steigende Lebenserwartung sowie die konstant niedrige Geburtenrate führen zu einer sinkenden Bevölkerungszahl und einer Überalterung der Gesellschaft. Auf einen solchen Wandel müssen Sie reagieren – mit einem Konzept, das besser auf die Bedürfnisse der älter werdenden Menschen zugeschnitten ist.

DIE ZIELGRUPPE

Die Märkte für Sport, Gesundheit und Wellness wachsen. Sport und Wellness werden, auch von der Generation 60+ als Selbstverständlichkeit angesehen. Dieses Marktsegment bietet optimale Wachstumschancen.
Dabei ist Laufgut® auf keinen Fall als Konzept für „alte Menschen“ anzusehen. Das Bedürfnis nach gesundem, aktivem und bewusstem Leben zieht sich durch alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten.

DIE LAUFGUT®- BERATUNGSSTATION

„ZIRKA 80% DER DEUTSCHEN TRAGEN UNPASSENDES SCHUHWERK“.

Zu diesem Ergebnis kommt der Schuhreport 2009, die letzte große Untersuchung zu diesem Thema. Und daran hat sich bisheute nicht viel geändert. Vor allem bei der Weitenverteilung gehen Angebot und Bedarf noch immer weit auseinander. Während zum Beispiel bei den Frauen über 30% eine A- bis D-Weite benötigen würden, kommen diese Weiten im Schuhfachhandel so gut wie nicht vor. Fast 85% der angebotenen Schuhe sind in F- oder G-Weite gefertigt. Die darüber
hinausgehenden H- bis M-Weiten werden zumindest im Bequemschuh-Fachhandel noch bedient.

DER ERSTE SCHRITT ZUM VERKAUFSERFOLG

Der erste Schritt zum Verkaufserfolg ist die exakte Bestimmung der Größe und Weite. Mit der Laufgut®-Beratungsstation geben wir Ihnen ein System an die Hand, mit dem Sie zwei- oder dreidimensional genau die Größe der Füße Ihrer Kunden bestimmen können.
Doch damit nicht genug. Mit der Laufgut®-Fußanalyse analysieren Sie alle weiteren wichtigen Indikationen für ein gesundes Gehen, so dass Sie in der Lage sind, den wirklich richtigen Schuh zu empfehlen.
Die Vorteile der Laufgut®-Beratungsstation liegen klar auf der Hand: Zum einen die Sicherheit für Ihr Verkaufspersonal, eine exakte, durch das Programm der Laufgut®-Beratungsstation geführte Vermessung und Analyse zu gewährleisten. Zum anderen erzielen Sie mit der Beratungsstation und der Fußanalyse durch Ihr Verkaufspersonal einen Kompetenzbeweis, mit dem Sie sich deutlich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden.

laufgut-Weitenverteilung

Laufgut Informationsbroschüren (PDF-Dateien):

1_Laufgut_Haendler_Zukunft_Zweites-Standbein

2_Laufgut_OT_OST_Haendler_Zweites-Standbein

3_Laufgut_Partner_werden

LAUFGUT_Bequem-zum-Erfolg

Weitere Informationen über das Konzept „Laufgut – Gesunde Schuhe-Gesunde Füsse“ finden Sie auf der Homepage-Seite von Laufgut – einfach hier klicken.