Klare Schnitte, fließende Materialien … SABU Messe TREND & FASHION macht Lust auf die kommende Frühjahr-/Sommer-Saison

22.08.2019 –
Am 17./18. August 2019 besuchten knapp 500 Gäste aus dem Kreis der SABU-Händler und etliche interessierte Schuh- und Modehändler anderer Verbundgruppen die SABU-Messe, um sich über die Mode F/S 2020 zu informieren, Kollektionen zu sichten und Aufträge zu platzieren.

 

Professionelles Ambiente auf der SABU MESSE

 

Messe und Aussteller

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug ist stolz darauf, dass die SABU-Messe FS 2020 erneut Höhepunkt der Ordersaison für SABU-Händler und Partner aus der Industrie war. Über 170 Firmen mit mehr als 200 Marken nutzten die Gelegenheit, sich bei einer professionellen Messe mit tollem Ambiente und sehr gutem Besucherzuspruch zu präsentieren. Neu dabei war z.B. Wolkenwerk mit außergewöhnlichen und modischen Tieffußbett-Pantoletten. Nach längerer Pause waren auch die Marken Tamaris und Everybody wieder auf der SABU Messe zu sehen. Legero und Superfit präsentierten in Heilbronn ihren neuen Markenauftritt. Die Hallenflächen der Messe wurden nach Themen (z.B. Komfort, Young Fashion, Kinder und Accessoires) strukturiert, um unseren Anschlussfirmen den direkten Vergleich noch leichter zu machen. Ein Großteil der anwesenden Aussteller zeigen die von SABU ausgesuchten Sonderprogramme mit herausragenden Sonderkonditionen. Außer präsentierten viele Hersteller Kollektionen bzw. Kollektionsteile, die umweltverträglich, fair bzw. nachhaltig produziert, PVC-frei, 100% recycelbar oder vegan hergestellt wurden.
Alle wichtigen Lieferanten aus den Segmenten Pflegemittel und Furnituren legten ihr aktuelles Sortiment vor. Und wie bei jeder Messe stellen unsere Dienstleistungspartner aus den Bereichen Warenwirtschaft, Ladenbau, Digitalisierung etc. einen breiten Querschnitt ihres Leistungsangebotes vor.

 

Der neue Markenauftritt von Legero

 

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug führt durch die Modenschau

 

Die maßgebliche Mode-Trends FS 2020

Im Zentrum des Interesses standen die drei faszinierenden Modenschauen mit vielen Trend-Labels. Zu Beginn gab Stephan Krug einen Überblick über die großen Modethemen der Saison FS 2020:

Unter „Soft-Weiß“ versteht sich eine neue, cleane Angezogenheit mit klaren, geraden Schnitten in der Grundfarbe Weiß in allen Schattierungen. „Naturtöne“ kommen entweder uni oder mit Prints, Batik- und floralen Motiven – fast immer in Kombination mit Weiß“ – daher. Bei Kleid und Rock hat sich die Midi-Länge etabliert. „Summer Darks“, das sind dunkle Braun- und Rottöne, die häufig mit Gelb, Neonfarben oder Schwarz kombiniert werden, die die Farben zum Leuchten bringen. Die „New Sportswear“ stellt eine Gegenbewegung zu den anderen, eher ruhigen Farbthemen dar. Hier zeigt sich sportive Mode, bunt bis schrill, kastig oder lässig geschnitten. Häufig zu sehen sind Animal-Prints wie Leopard, Reptil/Schlange oder Zebra, entweder als Detail in Verbindung mit passenden, ruhigeren Farben oder als Einzelteil mit anderen, unifarbenen Kleidungsstücken kombiniert. Im Businessbereich zeigt sich farblich zurückhaltende, lässige Eleganz in Hosenanzügen, Kostümen und als Kombination von Rock bzw. Culotte mit Blazer. Laut Stephan Krug ist die Farbpalette der Brauntöne die wohl unterschätzteste Farbgruppe der kommenden Saison. Der Möglichkeiten gibt es hier sehr viele: Von hellen Creme- und Beigenuancen über Ocker und Khaki bis Reh- und Schokobraun, unifarben, Ton-in-Ton, mit Weiß oder frech mit Kontrastfarben kombiniert, wird Braun von den ersten lauen Frühlingstagen bis in den Hochsommer hinein von den Kundinnen getragen werden. Ein weiteres, wichtiges Modethema wird „Ozean“ sein, Blautöne von Eis- bis Dunkelblau, den Sommerfarben Nr. 1 mit vielen maritimen Anklängen. Im jungen Bereich werden Shorts, Radler und Bermudas eine nicht unwichtige Rolle spielen.
Auch bei den Herren wird die Silhouette insgesamt weiter, lässiger und bleibt größtenteils sportiv. Chinos in sommerlichen, leicht gedeckten Farben dominieren.

 

Weiß als Basis, mit „everlasting“ Schwarz als Kontrast

 

Reminiszenz an Michael Jackson …in Blau- und Rosa-Tönen

 

Der Schuh dazu

Die Sneaker-Welle ist ungebrochen. Hier ist nach wie vor Weiß die Farbe Nr. 1, teilweise auch mit Weiß als Grundfarbe und farbigen Akzenten in Gelb, Rot, Neonfarben, Pastells oder Prints. Stephan Krug wies dabei darauf hin, dass es von den „chunkey but not ugly“ Sneakern von den etablierten Stamm-Lieferanten mittlerweile ein hervorragendes, modisches Angebot gibt.

Neben dem (weißen) Sneaker haben auch andere Damenschuh-Typen aufgrund der meist verkürzten Hosen und wadenlanger Kleider und Röcke sehr gute Chancen bei den Kundinnen. Für die Sommermonate werden Sandaletten und Sneaker-Sandalen, Pantoletten, Slings und teilweise Pumps das Rennen um die Gunst der Kundinnen machen. Damenschuhe in Weiß sind gesetzt. Sie lassen sich ideal zu allen Weiß- und Brauntönen oder pudrigen Pastells in der Oberbekleidung kombinieren. Gelb und Orange, in FS 2019 schon gut verkauft, sind nun in der modischen Mitte angekommen. Sandaletten und Pantoletten in hellem Creme oder einem mittleren Braunton sind Basis für jede Damenschuhkollektion. Blautöne sieht Krug vor allem bei offener Ware, Leinenschuhen und leichte Sneakern. Neonfarben in Kombination mit weiß kommen vor allem bei sportlich-jungen Sneakern zum Einsatz.

 

Fließende Materialien, sanfte Farben

 

Summer Darks im Military-Style

 

Überhaupt wirken die Damenschuhe der Saison FS 20 vor allem durch raffinierte Schnitte und spannungsreichen Obermaterialien. Dekoration zeigt sich in kleinen und feinen, dezenten und geschmackvollen Details wie kleinen Schleifen, ein paar Schmucksteinen oder einer dezenten Schnalle.

Auch bei den Herren bleibt der Sneaker der wichtigste Schuh. Entweder klassisch und in Weiß gehalten oder mit prägnanter Sohle, dann gerne mit farbigen Details. Schnürschuhe in klassischem Braun, mit kleinen Details sind die erste Wahl für den „angezogenen“ Herren. Für alle Männer, die nicht zu sportlich aber auch nicht zu klassisch daherkommen wollen, gibt es die sogenannten „Hybrides“, einem Mix aus Business- und Sportschuh. Die Farbempfehlung von Stephan Krug lautet: neben Sneakern mit Grundfarbe Weiß vorzugsweise helle, gedeckte Tönen sowie Braun mit nicht zu vielen Details.

 

Pastellige Rosatöne, mit Orange mutig kombiniert

 

Jeans bleiben angesagt, hier maritim umgesetzt

 

Sorbet-Farben schmeicheln jeder Frau

 

Life-Modenschauen zeigen Trends

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug und Co-Moderator Bernd Schneider präsentieren die neuesten Kollektionen und Styles live auf dem Laufsteg. Die Oberbekleidung für die Trendschauen wählte – wie in den letzten Jahren –Stilistin Gabriele Degler für die SABU GmbH aus. Die Textilteile der insgesamt 15 Modebilder der knapp einstündigen Modenschau stellten namhafte Bekleidungshersteller aus ihren aktuellen Kollektionen zur Verfügung wie z.B. Adidas, Betty Barclay, Digel, Frieda & Freddies, Luisa Cerano, Marc Cain, Puma, Rafaello Rossi, Reebok, Riani, S. Oliver, Skechers, Timberland und Top Gun. Stephan Krug dankte allen Unternehmen besonders für ihre Mithilfe, ohne die die Trendschauen nicht möglich wären.

 

Das voll besetzte Forum im redblue

 

Regen trübt das Sommerfest

Am Samstagabend haben Nieselregen und vereinzelte Schauer die Freude am beliebten Sommerfest etwas geschmälert. Über 500 Gäste genossen trotzdem das Grill-Buffet, ausgesuchte Weine und Livemusik mit der bekannten Coverband „Me and the Heat“. Dabei war „Dancing in the Rain“ nicht nur ein musikalischer Hit der Band. Etliche SABU-Händler, Vertreter der Schuhindustrie und Mitarbeiter feierten gemeinsam dennoch bis in die Nacht.

 

Me and the Heat“ heizten trotz Regens ordentlich ein

 

Resümee

SABU-Chef Stephan Krug ist mit dem Besuch der 16. SABU-Messe, der leicht über dem Vorjahresniveau lag, zufrieden. „Die Order-Saison F/S 2020 ist erneut anspruchsvoll, auch wegen der Taktung innerhalb der Saison. Verschiedenste Themen und Farben werden um die Gunst der Kunden und Kundinnen buhlen. Gerade zur Information über Trends und Tendenzen sowie über die verschiedensten Kollektionen unserer Lieferanten ist die SABU-Messe ideal geeignet.

Wir investieren viel in unsere Messe und damit in unsere Mitglieder. Deshalb wünsche ich mir, dass noch viel mehr unserer Anschlussfirmen die SABU-Messe besuchen! Anwesende Händler bestätigen immer wieder, wie toll sie die Messe finden, wie konzentriert und doch entspannt gearbeitet werden kann und dass sie immer wieder auf neue, interessante Fabrikate stoßen.“

 

Die nächste SABU-Messe findet am 21./22. Februar 2020 (Freitag/Samstag) statt.

 

 

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