Über 100 SABU-Händler besuchen die BUGA

19.08.2019 –
Heilbronner Verbundgruppe lädt am Vortag der SABU-Messe zum Besuch der Bundesgartenschau in Heilbronn ein

 

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug war am Anfang eher verhalten und hätte darauf gewettet, dass keine 50 Händler schon am Freitag nach Heilbronn anreisen würden, um am Tag vor der SABU MESSE gemeinsam die Bundesgartenschau zu besuchen. Da hat er die Neugierde der SABU-Händler und die Anziehungskraft der BUGA ziemlich unterschätzt, denn Dipl.-Kfm. Hermann Becker konnte beim Get Together im HARBR Hotel über 100 Mitglieder begrüßen, die bei schönstem Sonnenschein einen kleinen Snack zu sich nahmen.

 

Über 100 SABU-Händlern besuchten vor der SABU MESSE die Bundesgartenschau in Heilbronn

 

Dann ging es auch schon los: In vier Gruppen führten die offiziellen Gästeführerinnen auf das angrenzende Gelände der Bundesgartenschau. Mit viel Charme und noch mehr Wissen entführten sie die Gruppen in die Welt der fünf Atmosphären der BUGA. Dabei übertrug sich ihre persönliche Begeisterung direkt auf die Teilnehmer. Besonders beeindruckt waren die Schuhhändler von den Bildern des Geländes gestern im Vergleich zu heute. Nach dem 2. Weltkrieg, in dem Heilbronn sehr gelitten hatte, wurden in der Uferzone des Neckars Schuttberge aufgetürmt und das Industriegebiet, der Güterbahnhof und Hafenanlagen wiederaufgebaut. Mittlerweile größtenteils zur Industriebrache verkommen, war die Bundesgartenschau für die Stadt Heilbronn die einmalige Chance, das Gelände umzugestalten, in Grünflächen zu verwandeln und ein ganz neues, nachhaltig gebautes Stadtquartier mit angrenzendem Technologiepark entstehen zu lassen. Die BUGA in Heilbronn ist auch die erste Gartenschau, in die eine Stadtausstellung integriert ist. Dabei ist der Neckar der eigentliche Star der BUGA, der quer durch die Landschaft fließt und mit einem neuen, erstmals zugänglichen Neckaruferpark und dem Steg knapp über dem Wasser komplett neue Akzente setzt. Aktivitäten auf, in und am Wasser bringen viel Leben und Flair in die Gartenschau. Es gibt es – neben den verschiedensten Gartenanlagen – z.B. Standup Padling, Schifffahrt oder Wasserspiele … und einige Pavillons am Ufer mit ganz unterschiedlichen kulturellen Veranstaltungen. Am Freitagabend genossen die SABU-Händler das „Woodstock-Festival“. Das auf drei Stunden komprimierte Rockmusical brachte – genau 50 Jahre nach dem Original – den Geist von Woodstock auf die BUGA-Bühne. Es präsentiert Theaterszenen im Mix mit historischen Videobildern, und eine Live-Band, die die besten Songs spielt.

 

Mit dem Geist von Woodstock im Herzen und den Songs von Janis Joplin, Jimi Hendrix und Joe Cocker in den Ohren verließen viele SABU-Händler in Hochstimmung erst spät in der Nacht das Gartenschau-Gelände, um am nächsten Tag auf der SABU MESSE TRENDS & FASHION nicht 50 Jahre zurück, sondern voraus auf die Saison FS 2020 zu blicken.

 

Kategorien

Quicklinks