27.11.2019 –
Heilbronner Verbundgruppe zieht Resümee und blickt in die Zukunft 

 

 

 

 

Rund zwei Jahre ist es her, dass die SABU Schuh & Marketing GmbH mit der Plattform SABU.DE eine regionale Suchmaschine für Schuhe und SABU-Händler gelauncht hat. Von Anfang an lag der Fokus dabei auf den über 1000 Verkaufsstellen der SABU-Partnerunternehmen und alle SABU-Händler waren mit einer Online-Visitenkarte präsent. Der Verbundgruppe war es dabei ein besonderes Anliegen, so für jedes der Partnerunternehmen eine Basis für deren Auffindbarkeit im Worldwide Web zu schaffen. Hier kann sich jedes Geschäft präsentieren und durch seine Serviceleistungen punkten. Auf Erkenntnissen des ROPO-Effekts – Verbraucher recherchieren online und kaufen stationär – wurde zusätzlich die Möglichkeit des „Digitalen Schaufensters“ geschaffen, das auf Wunsch mit einer Reservierungsfunktion ausgestattet werden kann. Rund 250 Verkaufsstellen nutzen heute das digitale Schaufenster aktiv durch die Anbindung an ihre Warenwirtschaftssysteme. So bringen die Händler ihr Angebot vor Ort professionell und kundenfreundlich online, um Neu- und Stammkunden anzusprechen.

 

Mittlerweile hat sich die Plattform neben der Produktsuche zu einem wichtigen, unterstützenden Tool für den Einzelhandel entwickelt. Rund zwei Drittel der Nutzung erfolgt über Seiten mit direktem Bezug zu einem bestimmten Händler vor Ort. Vor allem in Verbindung mit der Internetseite des Händlers, Google My Business und sozialen Medien sind die digitalen Schaufenster rund zwei Jahre nach dem Start ein etabliertes Mittel zur Recherche und Verfügbarkeitsabfrage. „Der Mehrwert, mein Sortiment für meine Kunden online zu zeigen, ist groß. Ich bin froh, dass der SABU uns dies ermöglicht hat. Ich hätte das alleine, ohne meine Verbundgruppe, nicht stemmen können,“ ist Joachim Grotz, Inhaber zweier Fachgeschäfte in Winnenden im Großraum Stuttgart, überzeugt.

 

Die SABU GmbH hat mit der Regionalen Suchplattform SABU.DE das richtige Rezept vor allem für kleine und mittlere Schuhfachhändler entwickelt und übernimmt damit – ganz im Sinne des genossenschaftlichen Förderauftrages – die Investitionen für Aufbau und Betrieb eines zentralen Marktplatzes, Bereitstellung von Content, Suchmaschinen-Optimierung und Marketingaktionen für die SABU-Mitglieder. Das Projektteam arbeitet laufend an zusätzlichen „Mehrwerten“ neben dem digitalen Schaufenster, die die Kompetenz des Einzelhandels hervorheben und das Kundenerlebnis steigern. Dazu zählen z.B. die zentrale Händlertauschbörse sowie Serviceseiten, die auf die regionale Suche nach speziellen Dienstleistungen wie z.B. die Kinderfußmessung oder ein Schuhangebot in Mehrweiten abzielen. Darüber hinaus existieren Markenseiten – um die Verfügbarkeit bestimmter, begehrter Marken auch regional zu zeigen. Die Inhalte auf der Plattform entstehen bei relevanten Themen stets gemeinsam mit den angeschlossenen Händlern.

 

Eng verknüpft mit der Philosophie der Regionalen Suchplattform für Schuhe SABU.DE ist ein ausgeklügeltes Angebot an modernem Online-Marketing, Online-Kommunikation mit dem Verbraucher und die Interaktion von SABU-Händlern untereinander. Jeder Händler kann damit in seinem eigenen SABU.DE-Kosmos seine ganz persönlichen Mehrwerte mit überschaubarem Aufwand optimal präsentieren. Eine wichtige Rolle nimmt dabei auch die SABU Academy, das neue SABU-Weiterbildungsprogramm ein, das den Händlern unter anderem in den Themen Lokale Auffindbarkeit, Social Media, Newsletter-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Nutzung der verschiedenen SABU.DE-Funktionen unterstützt.

 

SABU-Geschäftsführer Stephan Krug: „Die SABU GmbH als klassische Verbundgruppe mit einem Full-Service-Angebot für ihre Mitglieder macht den digitalen Wandel für jeden Unternehmer, gleich welcher Unternehmensgröße, bewältig bar, wenn er sich denn darauf einlässt. Ein flankierendes Ziel ist es, unsere Anschlussfirmen zu befähigen, alle Möglichkeiten der Plattform vollends auszuschöpfen. Eng verknüpft mit dem Gedanken der Plattform SABU.DE ist es, dem Händler eine Basis für modernes Online-Marketing, Online-Kommunikation und Händler-Interaktion zu bieten. SABU.DE ist gelebtes Multi-Channeling!“

 

 

Kategorien

Quicklinks