SABU Kreis Junger Unternehmer zu Besuch bei Schuhhaus Zentgraf

09.11.2022 –
Am 20. und 21. Oktober traf sich der Kreis Junger Unternehmer der Heilbronner Verbundgruppe mit 20 Teilnehmern in Fulda.

„Back to the Roots“ könnte man das Motto der Ende Oktober stattfindenden Tagung des Kreises junger Unternehmer nennen. Nachdem man bei den vorangegangenen Treffen bei Google, GS1 und Zalando viel in die digitale Zukunft blickte, stand nun der Einzelhandel, das Sortiment und dessen Präsentation im Fokus.

Vorstellung des Gastgebers

Oliver Zentgraf, Inhaber von Schuhhaus Zentgraf in Fulda und Eiterfeld, begrüßte die Jungunternehmer zusammen mit seinem Sohn Karl und stellte die Firmenhistorie vor. Spannend war zu hören, wie sich das heutige Vorzeigeschuhhaus aus dem ursprünglich fahrenden Handel mit Holzschuhen eines Zimmermanns entwickelt hat. Inzwischen deckt man die komplette Sortimentsbreite ab. Dabei gelingt Oliver Zentgraf auf seinen Flächen ein außergewöhnlicher Spagat: Auf der einen Seite lockt ein Fachmarkt mit einer riesigen Auswahl und attraktiven Preisen, gleichzeitig transportiert man aber auch das Flair und die Schuhliebe eines inhabergeführten Fachgeschäftes und traut sich dabei problemlos an angesagte und hochwertige Marken heran, die sonst nur in Boutiquen oder Spezialgeschäften zu finden sind. Für Themen wie „Outdoor“ oder „Kinderschuhe“ wurden großflächig eigene Welten mit ansprechenden Böden und Rückwänden geschaffen.

Ein absolutes Highlight in beiden Geschäften ist der Eingangsbereich, wo wie in einem kleinen Museum Bilder und Utensilien der Firmenhistorie präsentiert werden und somit der Besuch für den Kunden vom Bedarfskauf zum Erlebniskauf wird. Am Stammsitz sorgt das integrierte Café „Schnürsenkel“ mit seinem kulinarischen Angebot für das leibliche Wohl und eine exzellente Aufenthaltsqualität – auch für Begleitpersonen.

Schuhhaus Zentgraf in Fulda

Die Tagung

Im Anschluss an die Geschäftsbesichtigung wurde in den hauseigenen Seminarräumen getagt. Am Anfang stand ein Impulsvortrag von Phillip Ritz, Leiter der Werbeagentur Rislinger, die auf Social Media und Onlinewerbung spezialisiert ist. Hier schloss sich der Kreis, denn Schuhhaus Zentgraf ist – neben anderen Marketingaktivitäten – in diesem Bereich sehr aktiv. So konnten z.B. auch bei der Mitarbeitersuche online gute Ergebnisse erzielt werden. Online und offline verschmelzen bei vielen SABU-Anschlusshäusern mit SABU.de 2.0., dem neu gelaunchten digitalen Schaufenster der SABU-Anschlusshäuser mit Verkaufsfunktion. Gerade Jungunternehmer schätzen die Möglichkeit, ihr Sortiment gezielt anzubieten oder mit Social Media zu verbinden. Hierbei bietet der SABU drei Varianten: Ein rein digitales Schaufenster ohne E-Commerce, ein Anbieten der eigenen Ware im Netzwerk der Kollegen über SABU.DE oder einen sog. „Mikroshop“, in dem exklusiv nur die Ware eines Unternehmens oder einer Filiale zum Verkauf angeboten wird.

Natürlich wurden auch die aktuell brennenden Themen „Ware“ und „Inflation/Preislagen“ diskutiert, sowie alles, wo gerade „der Schuh drückt“.

Gute Laune beim SABU-Kreis Junger Unternehmer

Attraktives Rahmenprogramm

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz mit einer Besichtigung der Brauerei Wiesenmühle mit Bierprobe und „Bierdiplom“ sowie einem schönen Abendessen bei „Pasta e Basta“ in der Fuldaer Innenstadt.

Resümee

Besonders freute sich Tagungsleiter Dipl.-Kfm. Peter Wagner vom SABU, dass er drei neue Mitglieder beim Kreis junger Unternehmer begrüßen konnte und dass mit Alisha Corbé und Christian Kühn vom Einkaufsteam neue Gesichter aus der SABU-Zentrale die Chance bekamen, sich vorzustellen. Gerade in schwierigen Zeiten sind der persönliche Austausch und das gegenseitige Unterstützen mit Erfahrungen und Empfehlungen wichtiger denn je. Jede Menge Erfahrung brachte bei diesem Treffen SABU-Einkaufsleiter Bernd Schneider mit, der kurzfristig einsprang und witzelte: „Da muss ich erst 60 werden, um bei den Jungunternehmern dabei sein zu dürfen“. Peter Wagner dankte allen für die rege Teilnahme und besonders Oliver Zentgraf für die großartige Gastfreundschaft.

Die Tagung im kommenden Jahr soll noch stärker auf die Wünsche und Vorstellungen der jungen Unternehmer ausgerichtet werden. Eine Umfrage hierzu ist schon in Arbeit. Man darf gespannt sein.

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