SABU staret mit Order-Info in die neue H/W-Saison

27:01:2014 SABU-Geschäftsführer Ralph Hanus gibt wichtige Tipps für die Dispositionen.

2014-01_SABU_Pressebericht_Orderrunde1In der Zeit vom 15. bis 23. Januar 2014 lud die SABU Schuh & Marketing GmbH traditionell an 7 Orten in der ganzen Bundesrepublik zu den Ausstellungen der Orderrunde 1 ein. Rund 200 Firmen mit mehr als 320 Teilnehmern nutzten die Möglichkeit, sich über modische Trends zu informieren und erste Einkaufsentscheidungen zu treffen. Bei der Orderrunde 1 werden die Kollektionen Früheinteilung Spezial der Vertragslieferanten, das Früheinteilungsprogramm der Exklusivmarke „andiamo“ sowie der Kollektionsteil „Preiswert-International“ gezeigt.

Zu Beginn lud SABU-Chef Ralph Hanus die anwesenden Fachhändler zur nächsten SABU-Messe am 22./23. Februar 2014 nach Heilbronn ein. Hauptanziehungspunkte werden wieder die Modenschauen und die über 120 Aussteller sein. Dass die SABU-Messe durch die Veränderungen des Messegeschehens noch attraktiver wird, beweisen so interessante Hersteller wie die gesamte Wortmanngruppe, Airstep, Lloyd, Converse und Mjus, die erstmals dabei sein werden.

Bernd Schneider, zuständiger Einkäufer und Koordinator für den Bereich Vertragslieferanten, startete die Order-Info mit einem Rückblick auf die Saison H/W 2013 und präsentierte die „Entwicklung der 50 umsatzstärksten Vertragslieferanten beim SABU“. Obwohl das Wetter es bisher nicht gut mit dem deutschen Schuhfachhandel meinte, liegen die Abverkaufsquoten bei vielen Fabrikaten nur geringfügig unter denen der Vergleichssaison 2013. Dabei stellte er positiv fest, dass die Ist-Verkaufspreise im Durchschnitt spürbar angehoben werden konnten.

Anschließend präsentierte Ralph Hanus die wichtigsten Modetrends der anstehenden Ordersaison H/W 2014/2015, zusammengestellt aus den Modeinformationen des Fashion-Pools von MODEUROP sowie Eindrücken von der Expo Riva, der Bread & Butter und der Premium, den wichtigsten Leitmessen für die Modebranche.
Demnach steht für die Damen fest: Der kommende Winter wird dunkel! Der MODEUROP-Vorsitzende „sieht buchstäblich schwarz“ und prognostiziert bereits jetzt bei den Damenschuhen einen Schwarzanteil von 2/3 bis ¾! Ton angebend bleibt der sog. „Glam Rock“ mit Bikerjacke und Blouson, Lack und Leder, Zipper und Ketten, Schwarz und Weiß. Schick wird´s durch Pencilskirts, weiße Bluse und Blazermantel, Smart über Hahnentritt, Nadelstreifen und Glencheck. Ralph Hanus: „Die Hosen bleiben schmal bis skinny. Das ist gut, dann kommen die Schuhe richtig zur Geltung“. Jacken und Mäntel kommen häufig in flauschigem Strick mit mehr Weichheit, Weite und Volumen. Daunen in Form von Westen, Jacken und Mänteln in neutralen und kräftigen Farben bleiben ein Thema. Neben harten Schwarz-Weiß-Kontrasten zeigen sich Winter-Pastells vor allem für Wolle und Strick, dazu ein tiefes Blau und ein dunkles Rot. Zu allem sieht man vor allem Stiefeletten, entweder derb-maskulin oder klassisch-schmal. Bei den Schuhtypen bleibt es sportlich, wobei Bikertypen dominieren. Als Kontrast entwickelt sich Schwarz mit Goldschmuck.

Bei den Herren dominieren klare Formen und düstere Farben. Black-Denims, Leder-Biker und Rundhals- Pullover sind die Protagonisten. Matt-Glanz-Effekte durch innovative Finishings und strukturierte Oberflächenverleihen den „Nicht-Farben“ Wertigkeit. Schlanke, puristische Anzüge und Sakkos mit rauen Oberflächen und doppeltem Kragen einerseits treffen auf dunkle Chinos, Jeans und gesteppte Parkas im Waldläufer-Look andererseits. Sportive Herren-Schnürer, Sneaker und Boots in gedeckten Farben geben den Ton an.

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