SABU-Händler besuchen „das Venedig des Nordens“

23.06.2016
Die diesjährige SABU-Unternehmerreise führte vom 5. bis 8. Juni 2016 nach Stockholm.

Traumwetter, mannigfaltige Eindrücke und super Laune bei den Teilnehmern, so lässt sich die diesjährige Unternehmerreise der SABU Schuh & Marketing GmbH zusammenfassen. Dementsprechend „gut drauf“ waren die 22-köpfige Reisegruppe um SABU-Chef Stephan Krug und Assistentin Carola Weinmann, die die diesjährige Reise organisierte.

Stockholm5_NA
Immer mit sach- und fachkundiger Führung unterwegs

Los ging es am Morgen nach der Anreise mit zwei verschiedenen Touren: Ungefähr die Hälfte der Reiseteilnehmer besichtigten die Highlights von Stockholm, u.a. die Altstadt mit ihren schönen alten Häusern und Gässchen, das Königliche Schloss und jede Menge gotischer Kirchen. Die andere Gruppe besichtigte das Freiluftmuseum „Skansen“, wo sie fünf Jahrhunderte Schweden durchwanderten, und anschließend das ABBA-Museum, wo auf 5.000 m² der Verlauf der Karriere einer der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte präsentiert wird. Ein Höhepunkt der diesjährigen Unternehmerreise war für einige Reiseteilnehmer der nachmittägliche Besuch der Parade durch die City anlässlich des schwedischen Nationalfeiertags. Aug in Aug mit der Königlichen Familie, Trachten, Kapellen und immer wieder blau und gelb, gelb und blau … für alle ein unvergessliches Erlebnis!

Stockholm3_NA
Strahlenden Sonnenschein auf der Fähre

Am nächsten Tag nahmen die Reiseteilnehmer den Stockholmer Schuheinzelhandel auf eigene Faust unter die Lupe. Imposante öffentliche Gebäude im Wechsel mit modernster Architektur und die neueste Schuhmode ließ die Herzen der SABU-Händler höher schlagen. Dabei wurden u.a. Geschäfte von Jerns, Wedings, Nilsons, Din Sko, Feetfirst und das Kaufhaus Ahlens auf Warenangebot und Präsentation hin begutachtet. Die vielen Boutiquen, Shops und Geschäfte mit gehobenem schwedischem und internationalem Design auf Östermalm und die unabhängigen Labels, Secondhand- und Retro-Shops und Boutiquen gaben viel Stoff für angeregte Unterhaltungen.
Am Nachmittag ging es mit der Fähre hinaus zur idyllischen Schären-Insel Vaxholm. Bei der Erkundung der Insel gefielen vor allem die typischen Schweden-Häuser und –Gärten, um sich anschließend in einem der schönsten Cafés Schwedens an Kaffee und Kuchen zu delektieren.

Stockholm6_NA
Beeindruckend: Der „goldene Saal“ im „Stadshuset“

Bevor es am Ende der Reise zum Flughafen ging, spazierten die SABU-Händler noch zum „Stadshuset“, dem historischen Rathaus, mit dem markanten 106 m hohen Eckturm und seiner Lage an der südöstlichen Spitze der Insel Kungsholmen am Mälarsee. Hier beeindruckten besonders die riesige Orgel mit über 10.000 Pfeifen im „Blauen Saal“, die fast überirdisch schönen und mit fast 19 Mio. Blattgoldteilchen belegten Mosaiken mit Motiven aus der schwedischen Mythologie im „Goldenen Saal“ und die Prinzengalerie.

Stockholm1_NA
Die gesamte Reisegruppe auf der Schäreninsel Vaxholm

Von den teilnehmenden SABU-Händlern waren die meisten vor dieser Reise noch nie in Stockholm, der Stadt über 14 Inseln, gewesen und dementsprechend groß war die Begeisterung über Land und Leute, ausgesuchte Spezialitäten-Restaurants und exzellente Bars und Tavernen, aber auch über die tolle Organisation und die Fülle der Eindrücke. Egal, wohin der SABU seine Händler nächstes Jahr führen wird … sie werden wieder dabei sein.

Kategorien

Quicklinks